180056 PS Analytische Handlungstheorie (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.02.2011 14:00 bis So 27.02.2011 09:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 23:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
01.03.
12:00 - 14:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
08.03.
12:00 - 14:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
15.03.
12:00 - 14:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
22.03.
12:00 - 14:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
29.03.
12:00 - 14:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
05.04.
12:00 - 14:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
12.04.
12:00 - 14:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
03.05.
12:00 - 14:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
10.05.
12:00 - 14:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
17.05.
12:00 - 14:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
24.05.
12:00 - 14:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
31.05.
12:00 - 14:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
07.06.
12:00 - 14:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
21.06.
12:00 - 14:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
28.06.
12:00 - 14:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Personen sind nicht nur bewusste, denkende Subjekte, sondern wesentlich auch Akteure. Die philosophische Handlungstheorie legt den Fokus auf den letzteren Aspekt menschlichen Selbstverständnisses und beschäftigt sich mit der Beschreibung, Erklärung und (normativen) Evaluierung von Absichten, Wünschen, Handlungen und (personalen oder nicht-personalen) Akteuren. Eine der leitenden Grundannahmen der analytischen Handlungstheorie ist, dass Handlungen im relevanten Sinn sowohl von kausal verursachtem Verhalten seitens eines Subjekts als auch von natürlichen/physikalischen Ereignissen in der Welt abzugrenzen sind. Handlungstheoretiker versuchen entsprechend, die notwendigen und/oder hinreichenden Kriterien für eine solche Abgrenzung zu bestimmen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Frage nach den Bedingungen der Zuschreibung von Handlungsgründen, Motiven, Wünschen und Absichten zu Handlungsakteuren.Im Seminar soll auf Basis ausgewählter repräsentativer Positionen aus der neueren analytischen Handlungstheorie diesem Problemzusammenhang nachgegangen werden. Texte von folgenden AutorInnen werden eingehend behandelt: John L. Austin, G.E.M. Anscombe, D. Davidson, F. Dretske, H. Frankfurt, R. Hursthouse, R.G. Millikan, N. Rescher, J. Searle, M. Thompson, G.H. v. Wright und G. Watson.Drei methodische bzw. thematische Schwerpunkte werden dabei im Vordergrund stehen: I.) Die Grundlagen: Handlungen, Absichten, Ursachen und Gründe; II.) Handlungsbeschreibung, Handlungserklärung und das Verstehen von Handlungen und schließlich III.) Spezielle Probleme: Handlungsfreiheit, Willensschwäche, irrationale Handlungen und kollektive Intentionalität.Folgende Fragen sollen jeweils gemeinsam erarbeitet und kritisch diskutiert werden: Was sind Handlungen bzw. was sind notwendige und hinreichende Bedingungen für das Vorliegen einer Handlung? Was, wenn überhaupt, unterscheidet Handlungsgründe von Handlungsursachen? (I.) Wie lassen sich Handlungen unter Bezugnahme auf Gründe seitens eines Akteurs rationalisieren bzw. als Handlungen verstehen? Wie lässt sich der Zusammenhang zwischen Handlungen und Handlungsakteuren näher kennzeichnen? (II.) Was heißt es, dass jemand absichtlich und/oder frei handelt und wie können mehrere Handlungsakteure Absichten teilen? Wie können (rationale) Akteure wider ihr besseres Wissen bzw. wider ihr Willen handeln? Was hat es mit dem Phänomen der Willensschwäche auf sich? (III.)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt nach 3 Kriterien:1. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter: Die regelmäßige Teilnahme, genaue Lektürekenntnisse und aktive Mitarbeit sind notwendige Voraussetzungen für die positive Absolvierung des PS.2. Lektüre-Reflexionen: Das Verfassen kurzer (ca. 1- bis 2-seitiger) Notizen, Fragen, Kommentare etc. zu den jeweiligen Texten, die im PS behandelt werden, jeweils vor den PS-Einheiten.3. Verfassen einer (ca. 10- bis 15-seitigen) PS-Arbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das primäre Ziel des PS ist, den Studierenden sowohl eine fundierte Einleitung als auch einen repräsentativen Überblick über die Grundprobleme, Themen und die wichtigsten Positionen der Handlungstheorie zu verschaffen. Nicht zuletzt sollen aber auch die Fähigkeiten der Textanalyse, Textkritik und der Textproduktion (durch genaue Anleitungen zum Verfassen der schriftlichen Arbeiten bzw. Feedback) und die Diskussionskompetenz der TeilnehmerInnen geschult bzw. vertieft werden.
Prüfungsstoff
Nach einer allgemeinen Einleitung seitens des LV-Leiters werden die ausgewählten Texte gemeinsam durch "Close Reading"-Lektüren im Hinblick auf die Argumentationsstruktur und die jeweiligen Sachprobleme analysiert und ausführlich kritisch diskutiert.
Es wir eine E-Learning-Plattform eingerichtet, auf der zusätzliche Unterrichtsmaterialien (Texte, Folien etc.) zur Verfügung gestellt werden.
Es wir eine E-Learning-Plattform eingerichtet, auf der zusätzliche Unterrichtsmaterialien (Texte, Folien etc.) zur Verfügung gestellt werden.
Literatur
A.) Empfehlenswerte Einführungen:- Moya, Carlos J. (1990): The Philosophy of Action. An Introduction. Cambridge: Polity Press.
- Stout, Rowland (2005): Action. Montreal/Kingston/Ithaca: McGill-Queen's University Press.
- O'Connor, Timothy / Sandis, Constantine (2010): A Companion to the Philosophy of Action. Chichester: Wiley-Blackwell.B.) Empfehlenswerte Textsammlungen:- Beckermann, Ansgar (Hg.) (1985): Analytische Handlungstheorie. Bd. 2: Handlungserklärungen. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
- Horn, Christoph / Löhrer, Guido (Hg.) (2010): Texte zur aktuellen Handlungstheorie. Berlin: Suhrkamp.
- Meggle, Georg (Hg.) (1985): Analytische Handlungstheorie. Bd. 1: Handlungsbeschreibungen. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
- Schmid, Hans Bernhard / Schweikard, David P. (Hg.) (2009): Kollektive Intentionalität. Eine Debatte über die Grundlagen des Sozialen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
- Spitzley, Thomas (Hg.) (2005): Willensschwäche. Paderborn: mentis.
- Stoecker, Ralf (2002) (Hg.): Handlungen und Handlungsgründe. Paderborn: mentis.Weitere Literatur wird zu Beginn der LV bekanntgegeben.Die ausgewählten Textgrundlagen werden in einem Reader - erhältlich im NIG-Facultas-Shop - zur Verfügung gestellt.
- Stout, Rowland (2005): Action. Montreal/Kingston/Ithaca: McGill-Queen's University Press.
- O'Connor, Timothy / Sandis, Constantine (2010): A Companion to the Philosophy of Action. Chichester: Wiley-Blackwell.B.) Empfehlenswerte Textsammlungen:- Beckermann, Ansgar (Hg.) (1985): Analytische Handlungstheorie. Bd. 2: Handlungserklärungen. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
- Horn, Christoph / Löhrer, Guido (Hg.) (2010): Texte zur aktuellen Handlungstheorie. Berlin: Suhrkamp.
- Meggle, Georg (Hg.) (1985): Analytische Handlungstheorie. Bd. 1: Handlungsbeschreibungen. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
- Schmid, Hans Bernhard / Schweikard, David P. (Hg.) (2009): Kollektive Intentionalität. Eine Debatte über die Grundlagen des Sozialen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
- Spitzley, Thomas (Hg.) (2005): Willensschwäche. Paderborn: mentis.
- Stoecker, Ralf (2002) (Hg.): Handlungen und Handlungsgründe. Paderborn: mentis.Weitere Literatur wird zu Beginn der LV bekanntgegeben.Die ausgewählten Textgrundlagen werden in einem Reader - erhältlich im NIG-Facultas-Shop - zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M 6.1, § 3.2.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36