180057 VO-L Diskurse und Denkformen der Philosophie mit Blick auf ihre interkulturelle Relevanz (2022S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
-
Mittwoch
29.06.2022
16:45 - 18:15
Digital
Digital - Dienstag 02.08.2022
- Montag 26.09.2022 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 24.04.2023 18:00 - 19:30 Digital
- Montag 05.06.2023 18:00 - 19:30 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Organisatorische oder auch sonstige Fragen bitte an: ralph.schwarzenbacher@univie.ac.at
- Mittwoch 09.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 16.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 23.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 30.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 06.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 27.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 04.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 11.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 18.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 25.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 01.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 08.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 15.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 22.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung ("Essayformat"), insg. 4 Termine.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anforderung zur positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung ist ein grundlegendes Verständnis der in der Vorlesung thematisierten Inhalte sowie der angegebenen Texte, welches im Zuge einer schriftlichen Abschlussklausur dargelegt werden soll.
Als Prüfungsstoff gelten alle Inhalte der VO (Aufzeichnungen, Präsentationen, angegebene Texte etc.).
Insgesamt sind 2 aus 4 Fragen auszuwählen und in klaren, ganzen Sätzen auf nachvollziehbare Weise zu beantworten. In der Beantwortung soll auf die als „prüfungsrelevant“ angegebenen Texte der VO Bezug genommen werden. Auszuwählen sind hierbei eine kurz und präzise zu beantwortende Frage (einige Zeilen – 1-seitige Beantwortung,) UND eine Essayfrage (ca. 2-seitige Beantwortung).
Beurteilung: – längere Essayfrage: max. 10 Punkte; kürzere Frage: max. 6 Punkte – insgesamt 16 zu erreichende Punkte; ab 8 Punkten gilt die Prüfung als bestanden.
Notenschlüssel:
0 – 7 Punkte = Note 5
8 – 9 Punkte = Note 4
10 – 12 Punkte = Note 3
13 – 14 Punkte = Note 2
ab 15 Punkten = Note 1
Als Prüfungsstoff gelten alle Inhalte der VO (Aufzeichnungen, Präsentationen, angegebene Texte etc.).
Insgesamt sind 2 aus 4 Fragen auszuwählen und in klaren, ganzen Sätzen auf nachvollziehbare Weise zu beantworten. In der Beantwortung soll auf die als „prüfungsrelevant“ angegebenen Texte der VO Bezug genommen werden. Auszuwählen sind hierbei eine kurz und präzise zu beantwortende Frage (einige Zeilen – 1-seitige Beantwortung,) UND eine Essayfrage (ca. 2-seitige Beantwortung).
Beurteilung: – längere Essayfrage: max. 10 Punkte; kürzere Frage: max. 6 Punkte – insgesamt 16 zu erreichende Punkte; ab 8 Punkten gilt die Prüfung als bestanden.
Notenschlüssel:
0 – 7 Punkte = Note 5
8 – 9 Punkte = Note 4
10 – 12 Punkte = Note 3
13 – 14 Punkte = Note 2
ab 15 Punkten = Note 1
Prüfungsstoff
Als Prüfungsstoff gelten alle Inhalte der VO (Aufzeichnungen, angegebene Texte etc.). Näheres hierzu wird im Laufe der VO noch bekanntgegeben.
Literatur
Die Literatur wird spätesten zu VO-Beginn bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
Die Vorlesung wird angesichts ihrer weit ausgreifenden Thematik zwar vieles aussparen müssen, sie möchte aber paradigmatisch abendländisch-westliche und ostasiatische Denkkonzepte so ins Gespräch bringen, dass jeweils ältere wie neuere Denkweisen hinsichtlich ihrer Formen und Formgebungen ersichtlich werden. Wie begegnen sich etwa altgriechische und altchinesische Denkformen? Um welche Erfahrungs- und Sichtweisen geht es dabei? Wie stehen „Erkenntnis“ und „Erfahrung“ zueinander, was heißt „transzendentales“ gegenüber „empirischem Denken“? Worin bestehen Kritiken einer lebensrelevanten Philosophie? Was möchten „hermeneutisches“ und / oder „phänomenologisches“ Denken aufzeigen? Lassen sich poststrukturalistische und postmarxistische Konzeptionen miteinander verbinden, gerade dann, wenn sie post- und dekolonial instruiert sind?
Ein weiterer Schwer- bzw. beständiger Bezugspunkt wird der Frage nach den unterschiedlich dimensionierten „Sprachformen“ gewidmet sein, wie sie sich gegeneinander absetzen und zugleich darin aufeinander bezogen bleiben, als da wären: Begriff, Wort, Metapher, Bild.