180061 LPS Heidegger: Sein und Zeit 1 (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 15.09.2015 15:00 bis Mo 28.09.2015 09:00
- Anmeldung von Mi 30.09.2015 15:00 bis Mo 05.10.2015 09:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.10. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 21.10. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 28.10. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 04.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 11.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 18.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 25.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 02.12. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 09.12. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 16.12. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 13.01. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 20.01. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 27.01. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine immanente Lehrveranstaltung, die regelmäßige Präsenz erfordert. Ein Referat zu Quellentext und ausgewählten Forschungsbeiträgen, aktive Teilnahme am Unterrichtsgespräch und eine Hausarbeit von ca. 10 Seiten zu einem vereinbarten Thema (Liste von Hausarbeitsthemen wird gegen Ende des Semesters ausgegeben) sind Voraussetzung für den positiven Scheinerwerb.
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung: Referat zu Quellentext und ausgewählten Forschungsbeiträgen, regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Reflexion zu einem vorgegebenen Thema von 3 Seiten.
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung: Referat zu Quellentext und ausgewählten Forschungsbeiträgen, regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Reflexion zu einem vorgegebenen Thema von 3 Seiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In diesem Lektüreproseminar werden wir die Einleitung (mit seinen zwei Kapiteln) und den Ersten Abschnitt (mit seinen sechs Kapiteln) von Sein und Zeit (das Fragment geblieben ist) in textnaher Lektüre gemeinsam erarbeiten. Begleitend zu jeder Unterrichtseinheit werden ausgewählte Kommentare und Texte der Forschungsliteratur gelesen. Die Lehrveranstaltung bietet eine Lektürehilfe für Heideggers zentrales Werk Sein und Zeit und will an seinen phänomenologischen Ansatz heranführen.
Prüfungsstoff
Das Lektüreproseminar erfordert textintensive Vorbereitung der Quellentexte und der zu jeder Stunde aufgegebenen Forschungsliteratur wichtiger Interpreten. Die Vorbereitung ist Basis für gemeinsame Diskussionen zum jeweiligen Thema einer Unterrichtsstunde.
Literatur
Quellen:
Heidegger, Martin, Sein und Zeit, Tübingen 1993. (Oder andere Ausgaben)Forschungsliteratur:
Rentsch, Thomas (Hrsg.). Martin Heidegger. Sein und Zeit. Klassiker Auslegen, 25. Berlin 2001 (3. Auflage 2015) [KA].
Wrathall, Marc (Hrsg.), The Cambridge Companion to Heidegger’s Being and Time. Cambridge University Press 2013 [CC].
Heidegger, Martin, Sein und Zeit, Tübingen 1993. (Oder andere Ausgaben)Forschungsliteratur:
Rentsch, Thomas (Hrsg.). Martin Heidegger. Sein und Zeit. Klassiker Auslegen, 25. Berlin 2001 (3. Auflage 2015) [KA].
Wrathall, Marc (Hrsg.), The Cambridge Companion to Heidegger’s Being and Time. Cambridge University Press 2013 [CC].
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M 2.3
§ 57.2.4. Lektüreproseminar
UF PP 06 Philosophieren Lernen
§ 57.2.4. Lektüreproseminar
UF PP 06 Philosophieren Lernen
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Freilich ist Sein und Zeit nicht nur in Philosophiehistorischer Perspektive von Interesse. Heidegger stellt mit diesem Werk die systematische Frage nach einer Ontologie neu und greift dabei auf Platon und Aristoteles zurück. Der Titel deutet an, dass diese Ontologie keine abstrakte ist, sondern das Dasein des Menschen in der Zeit zu verstehen und auszulegen sucht, ohne sich einer Anthropologie zu verschreiben.