Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

180062 SE Wissenschaftlicher Instrumentalismus (2022W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 16.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 23.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 30.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 11.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 18.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 25.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar vergleicht unterschiedliche Formen von Instrumentalismus in der Philosophie der Mathematik und der Wissenschaftstheorie. Die folgenden Themen werden in der Lehrveranstaltung behandelt: Formalismus und die Grundlagen der Mathematik; mathematischer Instrumentalismus; Instrumentalismus und Logischer Empirismus; Formalismus und Wissenschaftslogik.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Voraussetzung für den Zeugniserwerb ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (zwei unentschuldigte Fehlstunden sind möglich), die verpflichtende Übernahme eines Referats sowie das Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit (im Ausmaß von ca. 15-20 Seiten, Umfang von ca. 25.000 bis 30.000 Zeichen in Times New Roman, Schriftgröße 12pt, Zeilenabstand 1,5). Die Abschlussarbeit senden Sie bitte an Georg Schiemer: georg.schiemer@univie.ac.at und an Florian Kolowrat: florian.kolowrat@univie.ac.at

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 30 Punkte
- Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
„Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben (Abs. 5) oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.“ (§ 10, Abs. 6 der Satzung).
Nähere Informationen zu Umfang etc. von wissenschaftlichen Arbeiten finden sich auf der SSC Homepage unter folgendem link https://ssc-phil.univie.ac.at/studienorganisation/wissenschaftliches-arbeiten/#c195173

Prüfungsstoff

Sie dazu die obigen Angaben zum Inhalt der LV.

Literatur

- Carnap, R., (1939), Foundations of Logic and Mathematics, Chicago: University of Chicago Press.
- Carnap, R. (1956b). The methodological character of theoretical concepts. In: H. Feigl and M. Scriven (Eds.), The Foundations of Science and the Concepts of Psychology and Psychoanalysis, Volume i of Minnesota Studies in the Philosophy of Science
- Detlefsen, M. (2005), “Formalism”, in: Shapiro, S., The Oxford Handbook of Philosophy of Mathematics and Logic, Oxford University Press,
- Duhem, P. ([1914] 1954). The Aim and Structure of Physical Theory. Translated by P. Weiner. (Princeton, NJ: Princeton University Press).
- Halvorson, H. (2012). What scientific theories could not be. Philosophy of Science 79(2),
- Halvorson, H. (2013). The semantic view, if plausible, is syntactic. Philosophy of Science 80(3).
- Hempel, C. (1965). The theoretician's dilemma: A study in the logic of theory construction. In: Aspects of Scientific Explanation: And Other Essays in the Philosophy of Science, New York: Free Press.
- Hempel, C. (2001). The meaning of theoretical terms: A critique of the standard empiricist construal., In: P. Suppes, et al. (eds.), Logic, Methodology and Philosophy of Science iv, Amsterdam: North Holland, 1973
- Hodges, W. (1997). A Shorter Model Theory. Cambridge: Cambridge University Press.
- Ketland, J., (2004), Empirical Adequacy and Ramsification, British Journal for the Philosophy of Science, 55 (2)
- Lutz, S., (2012), Artificial Language Philosophy of Science, European Journal for the Philosophy of Science, 2(2).
- Psillos, S. (1999). Scientific Realism: How Science Tracks Truth. (New York: Routledge).
- Ramsey, F. (1931a). The Foundations of Mathematics and Other Logical Essays. International Library of Psychology, Philosophy and Scientific Method. London: Routledge & Kegan Paul, Ltd. Edited by R. Braithwaite.
- Suppes, P. (2002). Representation and Invariance of Scientific Structures. Stanford, CA: CSLI Publications.
- van Fraassen, B. (1980). The Scientific Image. (Oxford: Clarendon).
- van Fraassen, B. (2008). Scientific Representation: Paradoxes of Perspective. Oxford: Oxford University Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 27.04.2023 13:27