Universität Wien

180063 KU Philosophie des Film Noir (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Di 26.11. 18:30-20:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 15.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 22.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 29.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 05.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 12.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 19.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 03.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 10.12. 18:30 - 21:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 17.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 07.01. 18:30 - 21:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 14.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 21.01. 18:30 - 21:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 28.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die letzten Worte des Protagonisten von DETOUR (US 1945) sind: „That’s life: Whichever way you turn, fate sticks out a foot to trip you.“ – Das Leitthema eines Genres ist damit auf den Punkt gebracht: Fatalismus als Blick auf den Lauf des Lebens. Der Eindruck, in einer ,Geschichte‘ gefangen zu sein, nicht anders handeln zu können, als sie es tun, charakterisiert viele Heldinnen und Helden des amerikanischen Film Noir.

Der Kurs (= KU) bietet in eine Einführung in die filmästhetische Genreanalyse anhand des Subgenres FILM NOIR. Wir werden anhand von sechs exemplarischen Filmen versuchen, philosophisch relevante Aspekte dieses Filmstils zu erforschen. Das Zentrale Thema unseres Kurses wird die Frage nach der Handlungsfreiheit fiktionaler Charaktere sein. Eine Reihe klassischer Texte der Filmästhetik und Robert B. Pippins Buch FATALISM IN FILM NOIR bilden die Basis für diesen Kurs. – ACHTUNG: Die Texte, die wir in diesem KU lesen, sind alle auf Englisch. Wenn Sie Probleme haben, englische Texte zu lesen oder Filme in deren Originalfassung zu verstehen, wählen Sie bitte eine andere Lehrveranstaltung!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit in den Diskussionsrunden im Hs und ihre mündliche Mitarbeit bei diesen sind erforderlich. Die Leistungskontrolle erfolgt über die Bewertung Ihrer schriftlichen Teilleistungen und ihrer mündlichen Mitarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung ist die Abgabe von sieben Teilleistungen, im Moodle als AUFGABE gekennzeichnet. Die Beurteilung des KU basiert auf diesen sieben kurzen schriftlichen Teilleistungen und Ihrer mündlichen Mitarbeit in den Einheiten. Die Anzahl der schriftlichen Teilleistungen – als ,Aufgabe‘ im Moodle betitelt – verringert sich auf vier, wenn Sie in diesem KU eine BA-Arbeit schreiben (da statt der Aufgaben dann ein Exposé und eine Erstfassung/Struktur der BA-Arbeit abzugeben sind). Ich lege besonderen Wert auf korrektes wissenschaftliches Arbeiten, Unterlagen hierzu werden in der ersten Einheit verteilt und sind auch im moodle zugänglich.

Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie automatisch zu, dass Ihre schriftlichen Teilleistungen mittels Turnitin geprüft werden.
Sie können zweimal unentschuldigt fehlen.

Die Abschlussnote ergibt sich zu 70 % aus Ihren schriftlichen Teilleistungen, von denen jede einzelne maximal 5/5 Punkte bekommen kann. 30 % der Abschlussnote macht Ihre aktive Teilnahme an den Diskussionen aus. Es sind daher maximal 50 Punkte erreichbar, wenn Sie weniger als 20 Punkte erreichen oder nicht alle Mindestanforderungen erfüllen, werden Sie negativ beurteilt.

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV, daher keine Abschlussprüfung.

Literatur

Sekundärliteratur zum KU wird über moodle bereitgestellt. Unser Primärtext (erhältlich als e-book via U:search) ist:

Pippin, Robert B. (2012): Fatalism in American Film Noir. Some Cinematic Philosophy. Charlottesville/London: Univ. of Virginia Press.

Empfehlenswerte Zusatzlektüre:
Hales, Steven D. (2020): The Myth of Luck: Philosophy, Fate, and Fortune. London: Bloomsbury Academic.
Naremore, James (2008): More than Night. Film Noir in its Contexts. Berkeley et al.: Univ. of California Press.
Rescher, Nicholas (1995): Luck. The Brilliant Randomness of Everyday Life. New York: Farrar Straus Grioux.
Silver, Alain & Ursini, James (Hg.) (2006): FILM NOIR Reader. New York: Limelight.
Williams, Bernard (2008): Shame and Necessity. Berkeley et al.: Univ. of California Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 14.10.2024 13:26