180066 VO-L Three Ecologies (Guattari) (2023S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Englisch
Prüfungstermine
- Dienstag 27.06.2023 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 03.10.2023 16:45 - 18:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 14.11.2023
- Dienstag 30.01.2024 16:45 - 18:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
5 Vorlesungseinheiten finden als Exkursionen in der ROTEN BAR in Kooperation mit dem Volkstheater Wien statt. Termine Rote BAR: 21.03, 18.04, 16.05, 23.05, 20.06
- Dienstag 07.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 14.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 28.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 25.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 02.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 09.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 06.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 13.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Vorlesung wird durch Ablegung einer schriftlichen Prüfung beurteilt. Es sind 4 schriftliche Prüfungstermine vorgesehen: Der erste Prüfungstermin findet am 27. Juni 2023 statt, die weiteren Anfang Oktober 2023, Mitte November 2023 und Ende Jänner 2024. (Das exakte Datum aller 4 Prüfungstermine wird im Laufe des Semesters bekannt gegeben).
Die schriftliche Prüfung werden vor Ort in physischer Präsenz durchgeführt und bestehen aus 3 Essayfragen mit jeweils 3 Unterpunkten, die in das jeweilige Essay einzuarbeiten sind. Während der schriftlichen Prüfung sind keine externen Hilfsmittel erlaubt.
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie automatisch zu, dass Ihre schriftlichen Teilleistungen mittels Turnitin geprüft werden.
Die schriftliche Prüfung werden vor Ort in physischer Präsenz durchgeführt und bestehen aus 3 Essayfragen mit jeweils 3 Unterpunkten, die in das jeweilige Essay einzuarbeiten sind. Während der schriftlichen Prüfung sind keine externen Hilfsmittel erlaubt.
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie automatisch zu, dass Ihre schriftlichen Teilleistungen mittels Turnitin geprüft werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die schriftliche Prüfung besteht aus 3 Essayfragen mit jeweils 3 Unterpunkten, die in das jeweilige Essay einzuarbeiten sind (max. 36 Punkte insgesamt. Pro Essay max. 12 Punkte): 0-18 Punkte = Nicht Genügend. 19-22 Punkte = Genügend. 23-26 Punkte= Befriedigend. 27-31 Punkte = Gut. 32-36 Punkte = Sehr gut.
Bei der schriftlichen Prüfung müssen > 50% der Punkte erreicht werden, um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen.
Bei der schriftlichen Prüfung müssen > 50% der Punkte erreicht werden, um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen.
Prüfungsstoff
Die in der Vorlesung besprochenen Texte und die von Arno Böhler im Laufe des Semesters auf moodle zur Verfügung gestellten Power-Point-Folien bilden die Basis des Prüfungsstoffes. Darüber hinaus müssen alle Studierenden die Texte lesen, die auf moodle unter dem Namen "Pflichtlektüre" von Arno Böhler zur Verfügung gestellt werden. Die Lektüre dieser Texte ist notwendig, um das Wissen über die in der Vorlesung behandelten philosophischen Themen zu vertiefen.
Literatur
Verpflichtende Literatur:
Agamben, Giorgio [1996]: Bartleyb oder die Kontingenz gefolgt von Die absolute Immanenz. Aus dem Italienischen von Maria Zinfert und Andreas Hiepko, Merve Verlag: Berlin 1998
Chakrabarty, Dipesh (2000): Provincializing Europe. Postcolonial Thought and Historical Difference. Princeton University Press: Princeton. [Obligatory: Introduction]
Guattari, Félix (1989): The 3 Ecologies. Trans. by Ian Pindar and Paul Sutton. The Athlone Press 2000
Spivak, G. Ch (2013): Aesthetic Education in the Era of Globalization, Harvard University Press. [Obligatory: Introduction]
Deleuze, Gilles: Spinoza. Praktische Philosophie. Merve Verlag: Berlin 1988. [Obligatory: Spinoza und Wir]
Cull Ó Maoilearca, Laura, Lagaay, A. (Eds.): The Routledge Companion to Performance Philosophy, Routledge: 2020 [Obligatory: pp. 736-754]
The Aphorisms of Shiva (1992): The SivaSūtra with Bhāskara’s Commentary, the Vārttika Translated with Exposition and Notes by Mark S. G. Dyczkowski. Foreword by Pual E. Muller-Ortega, SUNY Series in Tantric Studies. State University of New York Press: New York.
Deshpande G.T. (19922): Abhinavagupta. Sahitya Akademi: Delhi [Obligatory: pp. 65-127]]Additional (non-obligatory literature, recommendations)
Bäumer, Bettina (2016): Die flüssige Natur ästhetischer Erfahrung. Polylog 35, 89–95.
Böhler, A, e.al. (Ed.) (2017). Philosophy On Stage: The Concept of Immanence in Contemporary Art and Philosophy. Performance Philosophy Journal, (Vol. 3/3)
Böhler, Arno und Loughnane, Adam und Parkes, Graham (2015): „Performing Philosophy in Asian Traditions.“ Performance Philosophy Journal Vol 1, 133–147.
Böhler, Arno, Granzer, Susanne Valerie (Hg.): Philosophy On Stage: Philosophie als künstlerische Forschung, Passagen Verlag: Wien 2018
Bharata Muni (2015): The Nāṭyaśāstra. Übersetzt von Manomohan Ghosh. Asiatic Society of Bengal: Calcutta 1951.
Cull Ó Maoilearca, Laura, Lagaay, A. (Eds.): Encounters in Performance Philosophy, Palgrave MacMillan: New York 2014 [Obligatory: pp. 171-196]
Gnoli, Raniero (1985): The Aesthetic Experience According to Abhinavagupta. The Chowkhamba Sanskrit Series Office: Varanasi.
Heehs, Peter (2006): Sri Aurobindo and Hinduism. Sri Aurobindo Ashram Archives and Research Library: Pondicherry
Muller-Ortega, Paul Eduardo (1989): The Triadic Heart of Siva. State University of New York Press: New York.
Saxena, S. K. (2010): Aesthetics. Approaches, Concepts and Problems. Sangeet Natak Adademi: India.
Skora, Kerry Martin: The Pulsating Heart and Its Divine Sense Energies: Body and Touch in Abhinavagupta's Trika Śaivism, Numen , 2007, Vol. 54, No. 4, Religion through the Senses (2007), pp. 420-458 Published by: Brill Stable URL: https://www.jstor.org/stable/27643281
The Stanzas on Vibration (1992): Translated with Introduction and Exposition by Mark S. G. Dyczkowski. New York: University Suny Press.
White, David Gordon (1991): Tantra in Practice. Princeton Readings in Religions. Princeton University Press: Princeton.
White, David Gordon (2000): Tantra in Practice: mapping a Tradition. In: ders. (Hg.): Tantra in Practice. Princeton University Press: Princeton / Oxford.
Agamben, Giorgio [1996]: Bartleyb oder die Kontingenz gefolgt von Die absolute Immanenz. Aus dem Italienischen von Maria Zinfert und Andreas Hiepko, Merve Verlag: Berlin 1998
Chakrabarty, Dipesh (2000): Provincializing Europe. Postcolonial Thought and Historical Difference. Princeton University Press: Princeton. [Obligatory: Introduction]
Guattari, Félix (1989): The 3 Ecologies. Trans. by Ian Pindar and Paul Sutton. The Athlone Press 2000
Spivak, G. Ch (2013): Aesthetic Education in the Era of Globalization, Harvard University Press. [Obligatory: Introduction]
Deleuze, Gilles: Spinoza. Praktische Philosophie. Merve Verlag: Berlin 1988. [Obligatory: Spinoza und Wir]
Cull Ó Maoilearca, Laura, Lagaay, A. (Eds.): The Routledge Companion to Performance Philosophy, Routledge: 2020 [Obligatory: pp. 736-754]
The Aphorisms of Shiva (1992): The SivaSūtra with Bhāskara’s Commentary, the Vārttika Translated with Exposition and Notes by Mark S. G. Dyczkowski. Foreword by Pual E. Muller-Ortega, SUNY Series in Tantric Studies. State University of New York Press: New York.
Deshpande G.T. (19922): Abhinavagupta. Sahitya Akademi: Delhi [Obligatory: pp. 65-127]]Additional (non-obligatory literature, recommendations)
Bäumer, Bettina (2016): Die flüssige Natur ästhetischer Erfahrung. Polylog 35, 89–95.
Böhler, A, e.al. (Ed.) (2017). Philosophy On Stage: The Concept of Immanence in Contemporary Art and Philosophy. Performance Philosophy Journal, (Vol. 3/3)
Böhler, Arno und Loughnane, Adam und Parkes, Graham (2015): „Performing Philosophy in Asian Traditions.“ Performance Philosophy Journal Vol 1, 133–147.
Böhler, Arno, Granzer, Susanne Valerie (Hg.): Philosophy On Stage: Philosophie als künstlerische Forschung, Passagen Verlag: Wien 2018
Bharata Muni (2015): The Nāṭyaśāstra. Übersetzt von Manomohan Ghosh. Asiatic Society of Bengal: Calcutta 1951.
Cull Ó Maoilearca, Laura, Lagaay, A. (Eds.): Encounters in Performance Philosophy, Palgrave MacMillan: New York 2014 [Obligatory: pp. 171-196]
Gnoli, Raniero (1985): The Aesthetic Experience According to Abhinavagupta. The Chowkhamba Sanskrit Series Office: Varanasi.
Heehs, Peter (2006): Sri Aurobindo and Hinduism. Sri Aurobindo Ashram Archives and Research Library: Pondicherry
Muller-Ortega, Paul Eduardo (1989): The Triadic Heart of Siva. State University of New York Press: New York.
Saxena, S. K. (2010): Aesthetics. Approaches, Concepts and Problems. Sangeet Natak Adademi: India.
Skora, Kerry Martin: The Pulsating Heart and Its Divine Sense Energies: Body and Touch in Abhinavagupta's Trika Śaivism, Numen , 2007, Vol. 54, No. 4, Religion through the Senses (2007), pp. 420-458 Published by: Brill Stable URL: https://www.jstor.org/stable/27643281
The Stanzas on Vibration (1992): Translated with Introduction and Exposition by Mark S. G. Dyczkowski. New York: University Suny Press.
White, David Gordon (1991): Tantra in Practice. Princeton Readings in Religions. Princeton University Press: Princeton.
White, David Gordon (2000): Tantra in Practice: mapping a Tradition. In: ders. (Hg.): Tantra in Practice. Princeton University Press: Princeton / Oxford.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 15.01.2024 07:45
Die Vorlesung verfolgt das Ziel, das Konzept „Drei Ökologien“ (3 Ecologies, 3E‘s) aus einer cross-kulturellen Perspektive zu analysieren und mit philosophischen und künstlerischen Forschungsmethoden zu untersuchen (arts-based-philosophy).
In den ersten Vorlesungseinheiten wird Arno Böhler die allgemeinen Züge des Konzepts 3 E‘s von Félix Guattari durchsprechen, in dem Guattari die These aufstellt, dass eine umfassend gedachte ökologische Bewegung neben einem geänderten Verhältnis zur Umwelt auch eine sozio-politische Ökologie und eine mentale ökologische Dimension beinhaltet. Vor allem in Bezug auf die Notwendigkeit einer mentalen ökologischen Dimension werden wir u.a. Konzepte der außereuropäischen (indischen) Philosophie ins Spiel bringen, um den Diskurs über 3 E’s über die Grenzen eurozentrischer Diskurse hinauszutreiben.
Im zweiten, dritten und vierten Vorlesungsblock werden die drei Dimensionen einer Umweltökologie, einer Sozialökologie und einer mentalen Ökologie jeweils einzeln für sich aus einer interkulturellen Perspektive analysiert, wobei Werke von Félix Guattari, Gilles Deleuze, Abhinavagupta, Erin Manning, Brian Massumi, Karen Barad, Dipesh Chakrabarty und Jean-Luc Nancy, sowie der tantrischen Trika-Schule (Kashmir Shaivism) im Mittelpunkt unserer Analysen stehen werden.
5 von 15 Vorlesungseinheiten finden als Exkursionen in der ROTEN BAR im Volkstheater Wien statt. Zu diesen 5 Lehrveranstaltungen werden die Künstler:innen Claudia Bosse (Theaterkombinat), Nikolaus Gansterer (Artistic-Research), Brigitte Wilfing (Tänzerin, Performerin, Choreographin), die Schauspielerin Susanne Valerie Granzer sowie der Medienphilosoph Soumyabrata Choudhury (Jawaharwal Nehru University Delhi) als Gäste eingeladen. Sie alle arbeiten seit vielen Jahren künstlerisch und philosophierend an einer umweltökologischen, sozialökologischen und mental-ökologischen Wende.VORLESUNGSBLOCK 1:
Uni Wien 07. März 2023; Böhler: Einführung in das Konzept „Three Ecologies #1“ (Guattari, Deleuze, Abhinavagupta)
Uni Wien 14. März 2023; Böhler: Einführung in das Konzept „Three Ecologies #2“ (Guattari, Deleuze, Abhinavagupta)
ROTE BAR 21. März 2023; Böhler/Granzer: “Three Ecologies #3: Félix Guattari ET CETERA & Nikolaus Gansterer TRANSLECTURE “Three Ecologies ET CETERA”VORLESUNGSBLOCK 2:
Uni Wien 28. März 2023; Böhler: Environmental Ecology #1„Three Ecologies“ (Jane Bennett, Didier Debaise)
ROTE BAR 18. April 2023; Böhler/Granzer: “Three Ecologies” Environmental Ecology #2 & Claudia Bosse “Oracle and Sacrifice in the Woods”
Uni Wien 25. April 2023; Böhler: Environmental Ecology #3 „Three Ecologies“ (Manning, Massumi)VORLESUNGSBLOCK 3:
Uni Wien 02. Mai 2023; Böhler: Social Ecology #1 „Three Ecologies“ (Karen Barad, Gilles Deleuze)
Uni Wien 09. Mai 2023; Böhler: Social Ecology #2 „Three Ecologies“ (Dipesh Chakrabarty, Jean-Luc Nancy)
ROTE BAR 16. Mai 2023; Böhler/Granzer: “Three Ecologies” Social Ecology #3 & Shomo Choudhury “The War Machine” (Zoom JNU) & Brigitte Wilfing: Lecture-Performance “Social Ecologies”VORLESUNGSBLOCK 4:
ROTE BAR 23. Mai 2023; Böhler/Granzer: “Three Ecologies” Mental Ecology & Nikolaus Gansterer TRANSLECTURE “Tantric Philosophies #1”
Uni Wien 06. Juni 2023; Böhler: Mental Ecology „Three Ecologies“ (Tantric Philosophies #2, Abhinavagupta)
Uni Wien 13. Juni 2023; Böhler: Mental Ecology „Three Ecologies“ (Tantric Philosophies #3, Abhinavagupta)VORLESUNGSBLOCK 5:
ROTE BAR 20. Juni 2023; Arno Böhler: Three Ecologies „Summary“ Susanne Valerie Granzer & Arno Böhler Lecture- Performance “Three Ecologies”
Uni Wien 27. Juni 2023; Böhler/ Philipp Quell: 1. Prüfungstermin für StudierendeRote Bar, Volkstheater Wien: https://www.volkstheater.at/produktion/1774973/three-ecologies/1775076/