Universität Wien

180067 KU Humes Ethik (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Di 22.10. 16:45-18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 15.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 29.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 05.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 19.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 26.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 03.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 10.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 17.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 07.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 14.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 21.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 28.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

David Hume (1711–1776) hielt seine UNTERSUCHUNG ÜBER DIE PRINZIPIEN DER MORAL (An Enquiry concerning the Principles of Morals, 1751) für „unvergleichlich viel besser“ als seine restlichen Werke. Wir werden uns in diesem Lektüreproseminar damit beschäftigen, warum Hume meinte, dass sein stilistisch perfektionierter Text, der sich nicht primär an Philosoph*innen sondern an interessierte Laien richtete, „besser“ sei, als die moralphilosophischen Überlegungen seines Jugendwerks, des TRAKTATS ÜBER DIE MENSCHLICHE NATUR (1739-1740). Warum ist es relevant für ein Werk der Ethik, allgemein verständlich geschrieben zu sein? – Wir werden uns zudem damit beschäftigen, was Hume von seinen philosophischen Vorgängern, vor allem Thomas Hobbes und Francis Hutcheson, gelernt hat, auch wenn er diesen in vielen Punkten widerspricht …

Ziel: Einführung in die Ethik von David Hume anhand Teilen seines Traktats und der Enquiry. Die Studierenden lernen anhand diverser Textformen, ihre selbständige Lektüre- und Interpretationsarbeit auszubauen und ihre Meinungen kritisch zu hinterfragen.

Methode: Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen im Hörsaal (höchstens zwei unentschuldigte Absenzen), regelmäßige Abgabe der schriftlichen Teilleistungen jeweils zwei Tage vor der LV, Impulsreferat im Hörsaal oder Mini-Podcast, Mitarbeit.
Die einzelnen Texte werden zunächst von den Studierenden selbständig gelesen und bearbeitet (1-2 Seiten pro Woche), um dann gemeinsam diskutiert zu werden. Alle behandelten Texte werden über die Lernplattform moodle zur Verfügung gestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Jede Teilleistung wird über ein Punktesystem beurteilt (5/5 Punkte = sehr gut). Die Beurteilung ist im Moodle für einzelne Teilnehmer*innen individuell sichtbar. Korrigierte und anonymisierte Abgaben zu den Aufgaben sind für alle sichtbar, sodass Studierende von ihren Peers lernen können.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung von zehn kurzen schriftlichen Aufgaben gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. – Es besteht Anwesenheitspflicht im Hörsaal, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die schriftlichen Teilleistungen fließen zu 70%, aktive Mitarbeit an den gemeinsamen Diskussionen zu 30% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein.

ACHTUNG! - Einige der behandelten Texte (vor allem die Sekundärliteratur) ist englischsprachig. Wenn Sie sich bei der Lektüre englischer Fachtexte schwer tun, wählen Sie bitte ein anderes Lektüreproseminar!

Mit Ihrer Anmeldung zu diesem LPS stimmen Sie zu, dass Ihre Abgaben via Moodle durch Turnitin geprüft werden.

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, daher: keine Abschlussprüfung. Sie werden für die aktive Teilnahme und Abgabe der prüfungsrelevanten Teilleistungen mit Ende Januar 2025 beurteilt.

Literatur

Primärliteratur (wir arbeiten in diesem Seminar mit dieser Ausgabe):

Hume, David (2012): Eine Untersuchung über die Prinzipien der Moral. Übers. und hg. von Gerhard Streminger. Mit einem Nachwort von Frank Brosow. Stuttgart: Reclam.

Den englischen Text finden Sie online unter: davidhume.org

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 14.10.2024 15:46