Universität Wien

180068 VO Einführung in die Sprachphilosophie (2017W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 05.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Samstag 04.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 07.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 25.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Vorlesung ist eine Einführung in einige der wichtigsten Bereiche der Sprachphilosophie.
Wir alle wissen, daß sprachliche Ausdrücke (Wörter, Sätze usw) Bedeutung haben, und daß es die Bedeutung der Ausdrücke ist, die uns erlaubt mittels Sprache zu kommunizieren. Was aber ist Bedeutung? Worin besteht die Bedeutung eines Ausdruckes? Wie können wir im Voraus die Bedeutung aller Sätze einer Sprache kennen, ohne sie schon einmal gehört zu haben? Auf welche Weise hängt die Bedeutung eines zusammengesetzten Ausdrucks von der Bedeutung seiner Teilausdrücke ab? Gibt es sprachliche Konventionen, und wenn ja, worin bestehen sie? Dies sind einige der zentralen Fragen, die innerhalb der Sprachphilosophie behandelt werden.
Dieser Kurs versucht einen relativ umfassenden Überblick und die Vermittlung von Grundkenntnissen mit dem detaillierteren Studium von Originaltexten zu kombinieren. Im Ergebnis sollten erfolgreiche AbsolventInnen der Veranstaltung dann in der Lage sein, sich in der Teildisziplin Sprachphilosophie minimal orientieren zu können, und zu einigen zentralen Fragen verschiedene Positionen artikulieren und motivieren zu können.
Wir beginnen im ersten Teil mit der Semantik, also der Lehre der Bedeutung von Ausdrücken. Den Ausgangspunkt bilden klassische Texte von Frege und Russell, die auch heute noch Referenzpunkte sind. Komplementär hierzu werden systematisch und überblicksmäßig eine Reihe von Standardproblemen und Lösungen vorgestellt werden (opake Kontexte, Intensionen, Propositionen, Namen, bestimmte und unbestimmte Kennzeichnungen, generalized quantifiers, Rigidität, Kontextabhängigkeit, empirische Legitimität des Bedeutungsbegriffes, Analytizität).
Daraufhin folgen zwei Sitzungen, in denen die Geschichte und die Grundideen der formalen Semantik kurz vorgestellt werden (Montague, Lewis, Partee, kategorische Syntax, Definition einer Denotationsfunktion, context of utterance und circumstance of evaluation).
Dann werden im dritten Teil drei Grundthemen der Pragmatik vorgestellt: Sprechakte, Implikaturen und Präsuppositionen bzw Konversationsmodelle.
Im vierten und letzten Teil geht es um Grundlagen: was sind Bedeutungen, worauf gründen sie (auf Sprecherabsichten, den Dispositionen eines Sprachvermögens, Sprachgebrauch), oder sind sprachliche Bedeutungen etwa irreduzibel?
Vorbereitende Lektüre: am Beginn der Vorlesung werden online Texte bereitgestellt, die vor jeder Sitzung eingehend studiert werden sollen. Viele dieser Texte werden im englischen Original bereitgestellt.
Zum Ablauf der Sitzungen: In jeder Sitzung der Vorlesung werde ich zum jeweils vorgesehenen Thema vortragen, wobei es nicht ausschließlich um den jeweils zu lesenden Text gehen wird. Beim Vortrag bin ich bereit, gelegentliche kurze Verständnisfragen zu beantworten, und werde regelmäßig den TeilnehmerInnen Gelegenheit geben Einwände oder Kommentare vorzubringen. Etwa nach der Hälfte der Sitzung soll es eine Pause geben. Außerdem werde ich gelegentlich kleine Übungsfragen stellen, und Sie bitten, diese innerhalb von 3 Minuten selber, oder in Kollaboration mit Ihrem Nachbarn/Ihrer Nachbarin, zu bearbeiten. Diese Übungsfragen dienen der Selbstkontrolle, und die Antworten werden direkt im Anschluss im Plenum besprochen. Solche Übungsfragen sollen auch einen Vorgeschmack auf die Fragen der schriftlichen Prüfung geben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die schriftliche Prüfung wird aus einer Serie von detaillierten multiple choice-Fragen bestehen, ergänzt durch eine oder zwei Fragen, die diskursiv beantwortet werden sollen. Die multiple-choice-Fragen dienen dazu, zu Überprüfen, ob Details des Stoffes verstanden wurden, während die diskursiven Fragen eher dazu dienen das Verständnis von größeren Zusammenhängen zu überprüfen. Zu Ihrer Orientierung werden Sie im Laufe der Vorlesung einige Beispiele von Fragen zu sehen bekommen, die den Prüfungsfragen ähnlich sind.
Als Hilfsmittel zugelassen sind die für die Sitzungen vorzubereitenden Texte.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff sind alle in der Vorlesung behandelten Themen, die Art der Prüfungsfragen beispielhaft ersichtlich aus den kurzen Übungen in den einzelnen Sitzungen. Neben der verpflichtenden vorbereitenden Lektüre werden die folgenden allgemeinen Einführungen Handbücher und Textsammlungen als zusätzliche Informationsquellen empfohlen:

Literatur

Darragh Byrne & Max Kölbel (eds) (2010) Arguing about Philosophy of Language. London: Routledge.
Herman Cappelen & Josh Dever (2016) Context and Communication. Oxford: Oxford University Press.
Manuel García-Carpintero & Max Kölbel (eds) (2014) Bloomsbury Companion to the Philosophy of Language. London: Bloomsbury. (Ehemals: Continuum Companion to the Philosophy of Language).
Delia Graff Fara & Gillian Russell (2012) Routledge Companion to Philosophy of Language. London: Routledge.
Gary Kemp (2013) What Is This Thing called Philosophy of Language? London: Routledge
Nikola Kompa (ed) (2015) Handbuch Sprachphilosophie. Stuttgart: Metzler.
William G. Lycan (2008) Philosophy of Language: A Contemporary Introduction, second edition. London: Routledge.
Aloysius Martinich & David Sosa (eds) (2013) The Philosophy of Language. Oxford: Oxford University Press.
Alexander Miller (2007), Philosophy of Language, second edition, Ithaca: McGill-Queen’s University Press.
Michael Morris (2007) An Introduction to the Philosophy of Language. Cambridge: Cambridge University Press.
Albert Newen & Markus A. Schrenk (2013) Einführung in die Sprachphilosophie, 2. Auflage, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Thomas Ede Zimmermann (2013) Einführung in die Semantik, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:21