180071 KU Philosophie des Films (2022S)
Denken mit Hitchcock
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.02.2022 09:00 bis Fr 18.02.2022 10:00
- Anmeldung von Di 22.02.2022 09:00 bis Mo 28.02.2022 10:00
- Abmeldung bis So 20.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die erste Einheit (07.03.) findet digital im Moodle statt!
- Montag 07.03. 20:15 - 21:45 Digital
- Montag 14.03. 20:15 - 21:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Montag 21.03. 20:15 - 21:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Montag 28.03. 20:15 - 21:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Montag 04.04. 20:15 - 21:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Montag 25.04. 20:15 - 21:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Montag 02.05. 20:15 - 21:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Montag 09.05. 20:15 - 21:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Montag 16.05. 20:15 - 21:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Montag 23.05. 20:15 - 21:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Montag 30.05. 20:15 - 21:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Montag 13.06. 20:15 - 21:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Montag 20.06. 20:15 - 21:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Montag 27.06. 20:15 - 21:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit in den Diskussionsrunden im Hs und ihre mündliche Mitarbeit bei diesen sind erforderlich. Die Leistungskontrolle erfolgt über die Bewertung Ihrer schriftlichen Teilleistungen und ihrer mündlichen Mitarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung ist die Abgabe von sieben Teilleistungen, im Moodle als AUFGABE gekennzeichnet. Die Beurteilung des KU basiert auf diesen sieben kurzen schriftlichen Teilleistungen und Ihrer mündlichen Mitarbeit in den Einheiten. Die Anzahl der schriftlichen Teilleistungen – als ,Aufgabe‘ im Moodle betitelt – verringert sich auf vier, wenn Sie in diesem KU eine BA-Arbeit schreiben (da statt der Aufgaben dann ein Exposé und eine Erstfassung/Struktur der BA-Arbeit abzugeben sind). Ich lege besonderen Wert auf korrektes wissenschaftliches Arbeiten, Unterlagen hierzu werden in der ersten Einheit verteilt und sind auch im Moodle zugänglich.
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie automatisch zu, dass Ihre schriftlichen Teilleistungen mittels Turnitin geprüft werden.
Sie können zweimal unentschuldigt fehlen.
Die Abschlussnote ergibt sich zu 70 % aus Ihren schriftlichen Teilleistungen, von denen jede einzelne maximal 5/5 Punkte bekommen kann. 30 % der Abschlussnote macht Ihre aktive Teilnahme an den Diskussionen aus. Es sind daher maximal 50 Punkte erreichbar, wenn Sie weniger als 20 Punkte erreichen oder nicht alle Mindestanforderungen erfüllen, werden Sie negativ beurteilt.
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie automatisch zu, dass Ihre schriftlichen Teilleistungen mittels Turnitin geprüft werden.
Sie können zweimal unentschuldigt fehlen.
Die Abschlussnote ergibt sich zu 70 % aus Ihren schriftlichen Teilleistungen, von denen jede einzelne maximal 5/5 Punkte bekommen kann. 30 % der Abschlussnote macht Ihre aktive Teilnahme an den Diskussionen aus. Es sind daher maximal 50 Punkte erreichbar, wenn Sie weniger als 20 Punkte erreichen oder nicht alle Mindestanforderungen erfüllen, werden Sie negativ beurteilt.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV, daher keine Abschlussprüfung. Die unter Literatur genannten Texte und Laufbilder sind Grundlage Ihrer schriftlichen und mündlichen Überlegungen.
Literatur
Die Literatur zum KU wird im Moodle zur Verfügung gestellt.
- - -Behandelte Laufbilder:The Lodger | The 39 Steps | Strangers on a Train | Shadow of a Doubt | Notorious | North by Northwest | Vertigo- - -Relevante Texte, die in dieser Lehrveranstaltung diskutiert werden, sind:Abel, Richard (1986): „Notorious: Perversion par Excellence“, in: Marshall Deutelbaum u. Leland Poague (Hg.): A Hitchcock Reader. Ames: Iowa State Univ. Press, 162-168.
Barr, Charles (2012): Vertigo. London: bfi.
Branigan, Edward (2006): Projecting a Camera. Language-Games in Film Theory. New York u. London: Routledge.
Cavell, Stanley (1981): „North by Northwest“, in: Critical Inquiry 7(4), 761-776.
Deleuze, Gilles (1989): „Die Krise des Aktionsbildes“, in: Ders.: Das Bewegungs-Bild: Kino 1. Frankfurt a. Main: Suhrkamp, 264-288.
Perkins, Victor (2020): „Where is the World? The Horizon of Events in Movie Fiction“ [2005], in: V.F. Perkins on Movies. Collected Shorter Film Criticism. Hg. von Douglas Pye. Detroit: Wayne State Univ. Press, 270-300.
Pippin, Robert B. (2017): The Philosophical Hitchcock. VERTIGO and the Anxieties of Unknowingness. Chicago u. London: University of Chicago Press.
Rohmer, Eric; Chabrol, Claude (2013): „Figur und Zahl: STRANGERS ON A TRAIN (1951)“, in: Dies.: Hitchcock. Berlin: Alexander Verlag, 163-170.
Toles, George (2011): „Occasions of Sin: The Forgotten Cigarette Lighter and Other Moral Accidents in Hitchcock“, in: Thomas Leitch u. Leland Poague (Hg.): A Companion to Hitchcock. Malden et al.: Wiley-Blackwell, 529-552.
- - -Behandelte Laufbilder:The Lodger | The 39 Steps | Strangers on a Train | Shadow of a Doubt | Notorious | North by Northwest | Vertigo- - -Relevante Texte, die in dieser Lehrveranstaltung diskutiert werden, sind:Abel, Richard (1986): „Notorious: Perversion par Excellence“, in: Marshall Deutelbaum u. Leland Poague (Hg.): A Hitchcock Reader. Ames: Iowa State Univ. Press, 162-168.
Barr, Charles (2012): Vertigo. London: bfi.
Branigan, Edward (2006): Projecting a Camera. Language-Games in Film Theory. New York u. London: Routledge.
Cavell, Stanley (1981): „North by Northwest“, in: Critical Inquiry 7(4), 761-776.
Deleuze, Gilles (1989): „Die Krise des Aktionsbildes“, in: Ders.: Das Bewegungs-Bild: Kino 1. Frankfurt a. Main: Suhrkamp, 264-288.
Perkins, Victor (2020): „Where is the World? The Horizon of Events in Movie Fiction“ [2005], in: V.F. Perkins on Movies. Collected Shorter Film Criticism. Hg. von Douglas Pye. Detroit: Wayne State Univ. Press, 270-300.
Pippin, Robert B. (2017): The Philosophical Hitchcock. VERTIGO and the Anxieties of Unknowingness. Chicago u. London: University of Chicago Press.
Rohmer, Eric; Chabrol, Claude (2013): „Figur und Zahl: STRANGERS ON A TRAIN (1951)“, in: Dies.: Hitchcock. Berlin: Alexander Verlag, 163-170.
Toles, George (2011): „Occasions of Sin: The Forgotten Cigarette Lighter and Other Moral Accidents in Hitchcock“, in: Thomas Leitch u. Leland Poague (Hg.): A Companion to Hitchcock. Malden et al.: Wiley-Blackwell, 529-552.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
Wenn Sie Probleme haben, englische Texte zu lesen oder Filme in deren Originalfassung zu verstehen, wählen Sie bitte eine andere Lehrveranstaltung!