180071 SE Theorie und Empirie II (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 10.02.2024 10:00 bis So 18.02.2024 23:59
- Anmeldung von Fr 23.02.2024 10:00 bis Di 27.02.2024 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Diese Lehrveranstaltung hat sowohl Vor-Ort- als auch Online-Bestandteile.
Inhaltlicher Fokus ist Mobbing in der Schule: https://www.youtube.com/watch?v=68ZhG129We8
• Bitte beachten Sie, dass einzelne Termine Doppeleinheiten sind.
• Achten Sie insbesondere darauf, dass Sie den Termin der Posterpräsentation am 27.06.24 (LV-übergreifende Abhaltung) wahrnehmen können, da dies ein sehr wichtiger Abschlusstermin ist.01 + 02) Do 07.03.24 16.45-20.00 (vor Ort, HS C, NIG 6. Stock): "Kickoff"
Inhalte:
• Vorbesprechung & Infos zum Ablauf
• Themen- & Team-Einteilung
• Input Hypothesen & Qualitätskriterien
• Input Team-Kurzkonzept
Aufgaben:
• selbstständige Literatur-Recherche und -Lektüre
• Hypothesenformulierung03 + 04) Do 21.03.24 16.45-20.00 (vor Ort, HS C, NIG 6. Stock): "SosciSurvey & Teamarbeit"
Inhalte:
• Besprechung erster Entwürfe Ihrer Hypothesen
• Input Programmierung Onlinefragebogen
• Arbeiten im TeamAufgaben:
• Weiterführung Literatur-Recherche und -Lektüre
• Weiterentwicklung Hypothesen
• Verfassen Team-Kurzkonzept
• Aufgaben zur Programmierung Onlinefragebogen05) 21.03.-12.04.24 (asynchron): "Finalisierung Hypothesen & Messinstrumente"
Aufgaben:
• Finalisierung Ihrer Hypothesen
• Finalisierung/Abgabe Ihres Team-Kurzkonzepts
• Finalisierung Aufgaben zur Programmierung Onlinefragebogen06) Do 18.04.24 16.45-18.15 (digital): "Online-Sprechstunde"
Inhalte:
• Möglichkeit, live letzte Fragen zu klären (Hypothesen, Fragebogen, etc.)
Aufgaben:
• Datenerhebung nach expliziter Freigabe durch LV-Leitung07 + 08) 15.-30.04.24 (asynchron): "Datenerhebung"
Aufgaben:
• aktive Rekrutierung von Teilnehmer*innen gefolgt von Abschluss der Datenerhebung
• Auseinandersetzung mit methodischen Inhalten (Moodle des Begleittutoriums)09) Do 25.04.24 (asynchron): "Ergebnispräsentation, Poster u. Bericht"
Inhalte:
• Input zur Gestaltung/Präsentation wiss. Poster
• Input zur formell richtigen Darstellung/Präsentation von Ergebnissen
• Input zur Erstellung des Forschungsberichtes
Aufgaben:
• Auseinandersetzung mit asynchronen Inhalten zur Statistik/Auswertung
• Aufbereitung und Abgabe des Datensatzes
• Besuch der tutoriellen Sprechstunde zur Datenaufbereitung
• Überarbeitung des Datensatzes10) 2.5. - 7.5. bzw. 2.5. - 14.5. (asynchron): "Auswertung"
Aufgaben:
• Auseinandersetzung mit Inhalten zur Statistik/Auswertung
• Aufbereitung/Abgabe des aufbereiteten Datensatzes
• tutorielle Sprechstunde zur Datenaufbereitung
• selbstständige Schritte zur Auswertung der Daten
• Vorbereitung der teamspezifischen Auswertungs-Präsentation11 + 12) Do 16.05.24 16.45-20.00 (vor Ort, HS C, NIG 6. Stock bzw. digital): "Teamspezifische Auswertungsbegleitung"
Inhalte:
• Jedes Team präsentiert seine Auswertungen in einem Live-Termin
Aufgaben:
• Vorstellen bisheriger Auswertungen
• Klären letzter Fragen
• Erstellen Poster & Abschlussbericht13 + 14) Do 23.05.24 16.45-20.00 (vor Ort, HS C, NIG 6. Stock bzw. digital): "Teamspezifische Auswertungsbegleitung"
Inhalte:
• Jedes Team präsentiert seine Auswertungen in einem Live-Termin
Aufgaben:
• Vorstellen bisheriger Auswertungen
• Klären letzter Fragen
• Erstellen Poster & Abschlussbericht15) Do 13.06.24 16.45-18.15 (digital): "Online-Sprechstunde"
Inhalte:
• Letzte Live-Möglichkeit, Fragen zu Posterpräsentation/Abschlussarbeit zu klären
Aufgaben:
• Erstellen Poster & Abschlussbericht16 + 17) Do 27.06.24 16.45-20.00 (Gather*Town): "Abschluss-Poster-Session"
Jede Person präsentiert das Team-Poster.
Gemeinsame Abhaltung mit Parallel-LV.Zusätzlich gibt es studentische Online-Tutorien/Sprechstunden zu den Themen:
(1) Hypothesen, (2) Rekrutierung/Onlinefragebogen, (3) Statistik/SPSS, (4) Auswertung I/II (verpflichtend), (5) Poster/Bericht
Die Termine können erst zu Beginn des Semesters fixiert werden.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Anwesenheit und Mitarbeit (individuell & im Team)
• fristgerechte Abgabe (schriftlicher) Teilaufgaben
• Durchführung der Datenerhebung
• Auswertungsreferat (in Form einer wissenschaftlichen Posterpräsentation)
• schriftlicher Forschungsbericht zur durchgeführten UntersuchungDas Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-Tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autor*innenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
• fristgerechte Abgabe (schriftlicher) Teilaufgaben
• Durchführung der Datenerhebung
• Auswertungsreferat (in Form einer wissenschaftlichen Posterpräsentation)
• schriftlicher Forschungsbericht zur durchgeführten UntersuchungDas Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-Tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autor*innenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mind. 80% Anwesenheit ist notwendig (gilt auch für digitale Termine).Leistungsnachweis (4 Teilnoten):
• Regelmäßige Mitarbeit - 10 Punkte
• fristgerechtes Erbringen der geforderten Teilaufgaben - 25 Punkte
• Präsentation - 25 Punkte
• Abschlussarbeit Forschungsbericht (Team) - 40 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
• 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
• 2 (Gut): 89–80 Punkte
• 3 (Befriedigend): 79–70 Punkte
• 4 (Genügend): 69–60 Punkte
• 5 (Nicht Genügend): 59–0 PunkteJede einzelne Teilnote muss für sich positiv (mind. 60% der Punkte) sein.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
• Regelmäßige Mitarbeit - 10 Punkte
• fristgerechtes Erbringen der geforderten Teilaufgaben - 25 Punkte
• Präsentation - 25 Punkte
• Abschlussarbeit Forschungsbericht (Team) - 40 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
• 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
• 2 (Gut): 89–80 Punkte
• 3 (Befriedigend): 79–70 Punkte
• 4 (Genügend): 69–60 Punkte
• 5 (Nicht Genügend): 59–0 PunkteJede einzelne Teilnote muss für sich positiv (mind. 60% der Punkte) sein.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV
Literatur
Inhaltliche Literatur:
• zum jeweils bearbeiteten Thema passende, überwiegend selbst recherchierte Fachliteratur (Originalliteratur)Methodische Literatur:
• Heimsch, F., Niederer, R. & Zöfel, P. (2018). Statistik im Klartext. Pearson.
• Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
• Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
• Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Pearson. [für Interessierte]
• zum jeweils bearbeiteten Thema passende, überwiegend selbst recherchierte Fachliteratur (Originalliteratur)Methodische Literatur:
• Heimsch, F., Niederer, R. & Zöfel, P. (2018). Statistik im Klartext. Pearson.
• Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
• Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
• Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Pearson. [für Interessierte]
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 22.02.2024 16:06
• Inhaltliche Vertiefung in ausgewählten Themen aus Teilgebieten der Psychologie (Anwendung der im „Vertiefungsseminar“ des Bachelorstudiums erworbenen Kompetenzen)
• Untersuchungsarten, Untersuchungsplanung, Methoden der Datenerhebung und -auswertung (aufbauend auf das Bachelorstudiums-Seminar „Einführung in die Forschungsmethoden und in die Statistik“ sowie aufbauend auf „Theorie und Empirie I“), und Durchführung, Auswertung sowie Verschriftlichung einer eigenen empirischen Untersuchung.Ziele allgemein:
• Kenntnisse über Ablauf und Methoden der psychologischen Forschung zu erweitern
• Fertigkeiten praktisch zu erwerben und zu erproben (Aufarbeitung der Fachliteratur, Entwicklung von Forschungshypothesen, Durchführung von Untersuchungen, Auswertung von Daten und Diskussion von Befunden)Lehr- und Lernmethoden:
• Selbständige Arbeit in Teams
• Laufendes Feedback (durch Peers und LV-Leitung)
• Begleitendes Tutorium
• Selbststudium
• Diskussionen und Arbeitsgruppen
• Inputs der LV-Leitung / Lehrgespräche
• Schriftliche Abgabe von Teilaufgaben
• Posterpräsentation (inkl. Diskussion)
• Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit im Team (entspricht einem Forschungsbericht)Ablauf der LV:
• Literaturrecherche & -studium
• Ableitung von Fragestellung/Hypothesen
• Operationalisierung (z.B. Auswahl von Messinstrumenten)
• Datenerhebung
• Datenauswertung
• Präsentation der Ergebnisse
• Verfassen eines Forschungsberichts