Universität Wien

180071 SE Theorie und Empirie II (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Diese Lehrveranstaltung hat sowohl Vor-Ort- als auch Online-Bestandteile.
Inhaltlicher Fokus ist Mobbing in der Schule: https://www.youtube.com/watch?v=68ZhG129We8

ACHTUNG:
• Bitte beachten Sie, dass einzelne Termine Doppeleinheiten sind.
• Achten Sie insbesondere darauf, dass Sie den Termin der Posterpräsentation am 27.06.24 (LV-übergreifende Abhaltung) wahrnehmen können, da dies ein sehr wichtiger Abschlusstermin ist.

01 + 02) Do 07.03.24 16.45-20.00 (vor Ort, HS C, NIG 6. Stock): "Kickoff"
Inhalte:
• Vorbesprechung & Infos zum Ablauf
• Themen- & Team-Einteilung
• Input Hypothesen & Qualitätskriterien
• Input Team-Kurzkonzept
Aufgaben:
• selbstständige Literatur-Recherche und -Lektüre
• Hypothesenformulierung

03 + 04) Do 21.03.24 16.45-20.00 (vor Ort, HS C, NIG 6. Stock): "SosciSurvey & Teamarbeit"
Inhalte:
• Besprechung erster Entwürfe Ihrer Hypothesen
• Input Programmierung Onlinefragebogen
• Arbeiten im Team

Aufgaben:
• Weiterführung Literatur-Recherche und -Lektüre
• Weiterentwicklung Hypothesen
• Verfassen Team-Kurzkonzept
• Aufgaben zur Programmierung Onlinefragebogen

05) 21.03.-12.04.24 (asynchron): "Finalisierung Hypothesen & Messinstrumente"
Aufgaben:
• Finalisierung Ihrer Hypothesen
• Finalisierung/Abgabe Ihres Team-Kurzkonzepts
• Finalisierung Aufgaben zur Programmierung Onlinefragebogen

06) Do 18.04.24 16.45-18.15 (digital): "Online-Sprechstunde"
Inhalte:
• Möglichkeit, live letzte Fragen zu klären (Hypothesen, Fragebogen, etc.)
Aufgaben:
• Datenerhebung nach expliziter Freigabe durch LV-Leitung

07 + 08) 15.-30.04.24 (asynchron): "Datenerhebung"
Aufgaben:
• aktive Rekrutierung von Teilnehmer*innen gefolgt von Abschluss der Datenerhebung
• Auseinandersetzung mit methodischen Inhalten (Moodle des Begleittutoriums)

09) Do 25.04.24 (asynchron): "Ergebnispräsentation, Poster u. Bericht"
Inhalte:
• Input zur Gestaltung/Präsentation wiss. Poster
• Input zur formell richtigen Darstellung/Präsentation von Ergebnissen
• Input zur Erstellung des Forschungsberichtes
Aufgaben:
• Auseinandersetzung mit asynchronen Inhalten zur Statistik/Auswertung
• Aufbereitung und Abgabe des Datensatzes
• Besuch der tutoriellen Sprechstunde zur Datenaufbereitung
• Überarbeitung des Datensatzes

10) 2.5. - 7.5. bzw. 2.5. - 14.5. (asynchron): "Auswertung"
Aufgaben:
• Auseinandersetzung mit Inhalten zur Statistik/Auswertung
• Aufbereitung/Abgabe des aufbereiteten Datensatzes
• tutorielle Sprechstunde zur Datenaufbereitung
• selbstständige Schritte zur Auswertung der Daten
• Vorbereitung der teamspezifischen Auswertungs-Präsentation

11 + 12) Do 16.05.24 16.45-20.00 (vor Ort, HS C, NIG 6. Stock bzw. digital): "Teamspezifische Auswertungsbegleitung"
Inhalte:
• Jedes Team präsentiert seine Auswertungen in einem Live-Termin
Aufgaben:
• Vorstellen bisheriger Auswertungen
• Klären letzter Fragen
• Erstellen Poster & Abschlussbericht

13 + 14) Do 23.05.24 16.45-20.00 (vor Ort, HS C, NIG 6. Stock bzw. digital): "Teamspezifische Auswertungsbegleitung"
Inhalte:
• Jedes Team präsentiert seine Auswertungen in einem Live-Termin
Aufgaben:
• Vorstellen bisheriger Auswertungen
• Klären letzter Fragen
• Erstellen Poster & Abschlussbericht

15) Do 13.06.24 16.45-18.15 (digital): "Online-Sprechstunde"
Inhalte:
• Letzte Live-Möglichkeit, Fragen zu Posterpräsentation/Abschlussarbeit zu klären
Aufgaben:
• Erstellen Poster & Abschlussbericht

16 + 17) Do 27.06.24 16.45-20.00 (Gather*Town): "Abschluss-Poster-Session"
Jede Person präsentiert das Team-Poster.
Gemeinsame Abhaltung mit Parallel-LV.

Zusätzlich gibt es studentische Online-Tutorien/Sprechstunden zu den Themen:
(1) Hypothesen, (2) Rekrutierung/Onlinefragebogen, (3) Statistik/SPSS, (4) Auswertung I/II (verpflichtend), (5) Poster/Bericht
Die Termine können erst zu Beginn des Semesters fixiert werden.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
• Inhaltliche Vertiefung in ausgewählten Themen aus Teilgebieten der Psychologie (Anwendung der im „Vertiefungsseminar“ des Bachelorstudiums erworbenen Kompetenzen)
• Untersuchungsarten, Untersuchungsplanung, Methoden der Datenerhebung und -auswertung (aufbauend auf das Bachelorstudiums-Seminar „Einführung in die Forschungsmethoden und in die Statistik“ sowie aufbauend auf „Theorie und Empirie I“), und Durchführung, Auswertung sowie Verschriftlichung einer eigenen empirischen Untersuchung.

Ziele allgemein:
• Kenntnisse über Ablauf und Methoden der psychologischen Forschung zu erweitern
• Fertigkeiten praktisch zu erwerben und zu erproben (Aufarbeitung der Fachliteratur, Entwicklung von Forschungshypothesen, Durchführung von Untersuchungen, Auswertung von Daten und Diskussion von Befunden)

Lehr- und Lernmethoden:
• Selbständige Arbeit in Teams
• Laufendes Feedback (durch Peers und LV-Leitung)
• Begleitendes Tutorium
• Selbststudium
• Diskussionen und Arbeitsgruppen
• Inputs der LV-Leitung / Lehrgespräche
• Schriftliche Abgabe von Teilaufgaben
• Posterpräsentation (inkl. Diskussion)
• Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit im Team (entspricht einem Forschungsbericht)

Ablauf der LV:
• Literaturrecherche & -studium
• Ableitung von Fragestellung/Hypothesen
• Operationalisierung (z.B. Auswahl von Messinstrumenten)
• Datenerhebung
• Datenauswertung
• Präsentation der Ergebnisse
• Verfassen eines Forschungsberichts

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Anwesenheit und Mitarbeit (individuell & im Team)
• fristgerechte Abgabe (schriftlicher) Teilaufgaben
• Durchführung der Datenerhebung
• Auswertungsreferat (in Form einer wissenschaftlichen Posterpräsentation)
• schriftlicher Forschungsbericht zur durchgeführten Untersuchung

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-Tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autor*innenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mind. 80% Anwesenheit ist notwendig (gilt auch für digitale Termine).

Leistungsnachweis (4 Teilnoten):
• Regelmäßige Mitarbeit - 10 Punkte
• fristgerechtes Erbringen der geforderten Teilaufgaben - 25 Punkte
• Präsentation - 25 Punkte
• Abschlussarbeit Forschungsbericht (Team) - 40 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
• 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
• 2 (Gut): 89–80 Punkte
• 3 (Befriedigend): 79–70 Punkte
• 4 (Genügend): 69–60 Punkte
• 5 (Nicht Genügend): 59–0 Punkte

Jede einzelne Teilnote muss für sich positiv (mind. 60% der Punkte) sein.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV

Literatur

Inhaltliche Literatur:
• zum jeweils bearbeiteten Thema passende, überwiegend selbst recherchierte Fachliteratur (Originalliteratur)

Methodische Literatur:
• Heimsch, F., Niederer, R. & Zöfel, P. (2018). Statistik im Klartext. Pearson.
• Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
• Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
• Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Pearson. [für Interessierte]

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 22.02.2024 16:06