Universität Wien

180072 SE Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Geiss , Moodle
Fr 03.05. 16:45-20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
2 Knechtel , Moodle
Di 30.04. 16:45-18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
3 Katschnig , Moodle
Mi 08.05. 15:00-16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/

Das Seminar und die Schulpraxis sind im selben Semester zu absolvieren. Die Zuteilung zu den Mentor*innen erfahren Sie vom Institut für LehrerInnenbildung. Planen Sie genügend Zeit für die Praxisphase an der Schule ein.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen über Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.

Freitag 08.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag 22.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag 19.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag 24.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag 07.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag 21.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Seminars ist, dass die Studierenden über grundlegende Fragen des PuP-Unterrichts reflektieren, Arbeits- und Unterrichtsmethoden des Psychologie- und Philosophieunterrichts kennenlernen und eine Sicherheit in der Planung von Psychologie- und Philosophieunterricht gewinnen.
Es sollen Vorstellungen von einem „guten“ Psychologie- und Philosophieunterricht diskutiert und Voraussetzungen für dessen Planung (sowie Grenzen der Planbarkeit) geklärt werden. Ferner soll die Problemorientierung als psychologie- und philosophiedidaktisches Strukturierungsprinzip anhand von Beispielen analysiert und eigene problemorientierte Unterrichtseinstiege mit diskursivem oder präsentativem Material vorgestellt werden. Ein Überblick über Unterrichtsbehelfe und Lehrbücher soll eine schnellere Orientierung bei der Suche nach geeignetem Unterrichtsmaterial für das Praktikum ermöglichen.
Anhand der Materialien von Modellunterrichtsreihen werden Unterrichts- und Arbeitsmethoden des Psychologie- und Philosophieunterrichts vermittelt und hinsichtlich der kompetenzorientierten Lernziele (fachspezifische Kenntnisse, Fertigkeiten und Haltungen) und Leitfragen durchleuchtet. Dabei sollen Möglichkeiten der Unterrichtsphasierung von Einzelstunden und Unterrichtsreihen mit den sogenannten Gelenkstellen der Unterrichtsgestaltung erschlossen und reflektiert werden.
Zuletzt soll ein von den Studierenden möglichst im Verlauf des Praktikums angefertigter Unterrichtsentwurf eingereicht und ein Feedback zu einem Unterrichtsentwurf gegeben werden.
Bei Bedarf und Interesse können Fragen der methodischen Organisation von Unterricht (z.B. Aspekte des Prüfens) vertieft sowie exemplarisch psychologie- und philosophiedidaktische Arbeitsmethoden (Fallanalyse, Experiment, Test etc. bzw. philosophische Texterschließungsmethoden, Begriffsanalyse, sokratisches Unterrichtsgespräch, ethische Problemreflexion etc.) besprochen werden.
In der Lehrveranstaltung wechseln sich theoretische Inputs der Lehrenden, Gruppen- mit Partnerarbeiten der Studierenden sowie Präsentationen und Diskussionen im Plenum ab. Textlektüren sind obligatorisch, kurze schriftliche Hausaufgaben ebenfalls.
Am Ende des Seminars sind im Sinne eines Portfolios eine Hausaufgabe zu einem Thema des Seminars sowie ein Unterrichtsentwurf in schriftlicher Form abzugeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
- Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
- Anfertigung von Arbeitsaufträgen
- Anfertigung eines Unterrichtskonzepts und Feedback
- Abgabe von zwei Arbeitsaufträgen als Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

MINDESTANFORDERUNG:
- Anwesenheit: 80%
- Positiv bewertetes Unterrichtskonzept
- Positiv bewertete schriftliche Hausaufgabe
GEWICHTUNG DER TEILLEISTUNGEN (Richtwerte)
Konstruktive Beiträge bei den Seminarsitzungen: 20 Punkte
Feedback zum Unterrichtsentwurf: 10 Punkte
Unterrichtskonzept: 50 Punkte
Schriftliche Hausaufgabe: 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte
erforderlich.
1 (Sehr gut): 90-100 Punkte
2 (Gut): 80-89 Punkte
3 (Befriedigend): 70-79 Punkte
4 (Genügend): 60-69 Punkte

Prüfungsstoff

Die Gegenstände der Lehrveranstaltung bilden den Prüfungsstoff.

Literatur

Breitenstein, Peggy, Rohbeck, Johannes: Philosophie. Geschichte. Disziplinen. Kompetenzen. Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2011.
Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Philosophie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017.

Geiß, P. G. & Tulis, M. (2021). Psychologie unterrichten. Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Opladen: UTB-Barbara Budrich.
Nolting, H.-P. (2018). Psychologie lernen. Eine Einführung und Anleitung (14. Aufl.). Weinheim/Basel: Beltz.

Gruppe 2

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/

Das Seminar und die Schulpraxis sind im selben Semester zu absolvieren. Die Zuteilung zu den Mentor*innen erfahren Sie vom Institut für LehrerInnenbildung. Planen Sie genügend Zeit für die Praxisphase an der Schule ein.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen über Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.

Dienstag 19.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag 09.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag 16.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag 23.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag 07.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag 14.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag 21.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag 28.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag 04.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag 11.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag 18.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag 25.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Psychologie und Philosophie.

Ziel des Seminars ist, dass die Studierenden über grundlegende Fragen des PuP-Unterrichts reflektieren, Arbeits- und Unterrichtsmethoden des Psychologie- und Philosophieunterrichts kennenlernen und eine Sicherheit in der Planung und Durchführung von Psychologie- und Philosophieunterricht gewinnen. Ebenso werden unterrichtspraktische Dimensionen wie Classroom-Management oder außerschulische Lernorte behandelt, sowie einzelne schulrechtliche Aspekte besprochen.
Im Seminar können und sollen auch Fragen der methodischen Organisation von Unterricht (z.B. Aspekte des Prüfens) vertieft sowie exemplarisch psychologie- und philosophiedidaktische Arbeitsmethoden besprochen werden. Ein besonderer Fokus wird auf der kompetenzorientierten und problemorientierten Ausrichtung des Unterrichts und ihrer praktischen Umsetzung liegen.
Es sollen außerdem fachdidaktische und praktische Inhalte des Begleit-Seminars im Bachelor, wie die Ausrichtung des Unterrichts nach den didaktischen Prinzipien, die Konzeption und Planung von Unterricht, die Leistungsfeststellung und die Erstellung von kompetenzorientierten Reifeprüfungsfragen vertieft werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
- Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
- Erfüllung fachdidaktischer und praxisorientierter Aufgaben
- Anfertigung einer Abschlussarbeit bzw. eines Abschlussportfolios

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzung der positiven Absolvierung ist eine 80%ige Anwesenheit (max. 1 Einheit fehlen)
- Aktive Mitarbeit während der Seminareinheiten (20%)
- Arbeitsaufträge sowie Abschlussarbeit (80%)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut): 89-100 Punkte
2 (Gut): 76-88 Punkte
3 (Befriedigend): 63-75 Punkte
4 (Genügend): 50-62 Punkt

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist das, was Gegenstand der Lehrveranstaltung ist.

Literatur

Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Philosophie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017.
Geiß, P. G. & Tulis, M. (2021). Psychologie unterrichten. Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Opladen: UTB-Barbara Budrich.
Gold, Andreas (2015): Guter Unterricht. Was wir wirklich darüber wissen. Göttingen: Vandehoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG.
Meyer, Hilbert (2019): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen.
Nida-Rümelin, Julian/Spiegel, Irina/ Tiedemann, Markus (2017): Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1 u. 2. 2. Auflage. UTB.
Pfister, Jonas (2014): Fachdidaktik Philosophie. Stuttgart: UTB GmbH.

Gruppe 3

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/

Das Seminar und die Schulpraxis sind im selben Semester zu absolvieren. Die Zuteilung zu den Mentor*innen erfahren Sie vom Institut für LehrerInnenbildung. Planen Sie genügend Zeit für die Praxisphase an der Schule ein.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen über Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.

Mittwoch 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Mittwoch 10.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Mittwoch 17.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Mittwoch 24.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Mittwoch 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Mittwoch 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Mittwoch 29.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Mittwoch 05.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Mittwoch 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Mittwoch 19.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Mittwoch 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar dient der Begleitung der Praxisphase im Masterstudiengang Lehramt Psychologie und Philosophie. Ziel des Seminars ist es, dass die Studierenden grundlegende Fragen des Psychologie- und Philosophieunterrichts reflektieren, Arbeits- und Unterrichtsmethoden des Psychologie- und Philosophieunterrichts kennenlernen und Sicherheit in der Planung und Durchführung von Psychologie- und Philosophieunterricht gewinnen. Dabei werden sowohl unterrichtspraktische Dimensionen (Classroom-Management) als auch außerschulische Lernorte (Exkursionen) thematisiert. Im Seminar können und sollen auch Fragen der methodischen Gestaltung des Unterrichts (z.B. Jahresplanung, Prüfungsaspekte, Maturavorbereitung) vertieft und exemplarisch psychologie- und philosophiedidaktische Arbeitsweisen besprochen werden. Eine Übersicht zu Unterrichtsmaterialien und Lehrbüchern soll eine Hilfe für das Praktikum ermöglichen. Anhand von Materialien exemplarischer Unterrichtsreihen werden Unterrichts- und Arbeitsmethoden des Psychologie- und Philosophieunterrichts vermittelt und im Hinblick auf kompetenzorientierte Lernziele (fachspezifische Kenntnisse, Fertigkeiten und Einstellungen) und Leitfragen durchleuchtet. Es wird ein Unterrichtsentwurf von den Studierenden präsentiert und Feedback zu einem Unterrichtsentwurf gegeben. Am Ende des Seminars sind im Sinne eines Portfolios eine Hausarbeit zu einem Thema des Seminars sowie ein Unterrichtsentwurf in schriftlicher Form abzugeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
Erfüllung fachdidaktischer und praxisorientierter Aufgaben
Anfertigung eines Unterrichtskonzepts und Feedback
Anfertigung einer Abschlussarbeit bzw. eines Abschlussportfolios

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzung der positiven Absolvierung ist eine 80%ige Anwesenheit (max. 1 Einheit fehlen)
- Aktive Mitarbeit während der Seminareinheiten (20%)
- Arbeitsaufträge sowie Abschlussarbeit (80%)

Teilleistungen
Konstruktive Beiträge bei den Seminaren: 20 Punkte
Feedback zum Unterrichtsentwurf: 10 Punkte
Unterrichtskonzept: 35 Punkte
Schriftliche Abschlussarbeit bzw. eines Abschlussportfolios: 35 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 100 Punkte
erforderlich.
1 (Sehr gut): 90-100 Punkte
2 (Gut): 80-89 Punkte
3 (Befriedigend): 70-79 Punkte
4 (Genügend): 60-69 Punkte
5 (Nicht genügend): unter 60 Punkte

Prüfungsstoff

Die Gegenstände der Lehrveranstaltung bilden den Prüfungsstoff.

Literatur

Geiß, P. G. (2017). Fachdidaktik Philosophie: kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Verlag Barbara Budrich.
Geiß, P. G., & Tulis, M. (2021). Psychologie unterrichten: fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Barbara Budrich Verlag.
Gold, A. (2015). Guter Unterricht: Was wir wirklich darüber wissen. Vandenhoeck & Ruprecht.
Meyer, H. (2019). Was ist guter Unterricht?(14. Ausg.). Berlin: Cornelsen.
Krämer, M., Preiser, S., & Brusdeylins, K. (2018). Psychologiedidaktik und Evaluation XII. PsychOpen GOLD..
Pfister, J. (2022). Fachdidaktik Philosophie. UTB.
Rettenwender, E. (2018). Psychologie. Veritas.
Rettenwender, E. (2013). Neue Reifeprüfung mündlich. Psychologie und Philosophie. Materialien für LehrerInnen. Linz: Veritas-Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 26.02.2024 19:26