180075 SE Gewalt, Religion, Geschlecht (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 12.12. 09:00 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 19.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 09.01. 09:00 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Verfassen von Kurzfassungen zu den Basistexten;
- Referate zu ausgewählten Texten und deren Vorbereitung;
- Schriftliche Seminararbeit;
- NachbesprechungMit Ihrer Anmeldung stimmen Sie automatisch zu, dass Ihre schriftlichen Teilleistungen mittels Turnitin geprüft werden
- Referate zu ausgewählten Texten und deren Vorbereitung;
- Schriftliche Seminararbeit;
- NachbesprechungMit Ihrer Anmeldung stimmen Sie automatisch zu, dass Ihre schriftlichen Teilleistungen mittels Turnitin geprüft werden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- 3 Kurzfassungen zu einleitenden Texten (30%)
- mündliche Präsentation (30%)
- schriftliche Seminararbeit (40%)
- mündliche Präsentation (30%)
- schriftliche Seminararbeit (40%)
Prüfungsstoff
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.
Literatur
L. ABU-LUGHOD, "Do Muslim women really need saving?", American Anthropologist 104/3(2002), 783-90.
A I. AHRAM, "Sexual violence and the making of ISIS", Survival 57/3(2015):57–78.
A. APPADURAI, "Globalization and violence." In idem, Fear of Small Numbers. An Essay in the Geography of Anger, Durham and London: Duke University Press. (Kap. 3, 35-48).
S. BAHUN, & , V. G. J. RAHAN (eds.), Violence and Gender in the Globalized World: The Intimate and the Extimate. London, New York: Routledge 2015
D. BERGOFFEN, "The body politic: democratic metaphors, totalitarian practices, erotic rebellions", Philosophy Social Criticism 16(1990), 109-126
—, "Exploiting the Dignity of the Vulnerable Body: Rape as a Weapon of War". Philosophical Papers, 38: 3 (2009), 307-325
B. DIKEN, C. B. BAGGE LAUSTSEN, "Becoming Abject: Rape as a Weapon of War", Body & Society 11(2005), 111-128
H. G. KIPPENBERG, Gewalt als Gottesdienst. Religionskriege im Zeitalter der Globalisierung. München: Beck 2008.
V. NAHOUM-GRAPPE, "The anthropology of extreme violence: the crime of desecration." International Social Science Journal, vol .54, issue 174 (2002), 549-557
K. OLIVER, "Women: The Secret Weapon of Modern Warfare", Hypatia 23/2(2008), 1-17.
—, "Bodies against the law: Abu Ghraib and the war on terror", Continental Philosophy Review 42(2009), 63-80
R. M. SCHOTT, "Sexual violence, sacrifice, and narratives of political origins." In: dies. (Hg.), Birth, death and femininity, Bloomginton 2010, 25-48.
—, "Sexual Violence: Framing the Concepts of Victim and Vulnerability." In H. Landweer, I. Marcinski (Hg.), Dem Erleben auf der Spur. Feminismus und die Philosophie des Leibes, Bielefeld 2016, 153-173.
P.-J. SALAZAR, Die Sprache des Terrors: Warum wir die Propaganda des IS verstehen müssen, um ihn bekämpfen zu können, München: Pantheon 2016
F. SEEDAT, "Sexual economies of war and sexual technologies of the body: Militarised Muslim masculinity and the Islamist Production of concubines for the Caliphate", Agenda 2017, 1-10 (online-first), http://dx.doi.org/10.1080/10130950.2016.1275558
J. SÉMELIN, Säubern und Vernichten. Die politische Dimension von Massakern und Völkermorden, Hamburg 2007 [Kap 5: „Wenn alles erlaubt ist … (262-334)]
I. SRUBAR, "Religion and violence. Paradoxes of religious communication." Human Studies 40/4: 501-18
C. C. TAYLOR, C. C., Sacrifice as terror. The Rwandan genocide of 1994, Oxford/New York, 1999 [Kap. 4: "The dialectics of hate and desire, 151-179]
C. VON BRAUN et al. (Hg)., "Holy war" and gender. Violence in religious discourses. / Gotteskrieg und Geschlecht. Berlin: LIT Verlag 2008.
S. ŽIŽEK, Gewalt. Sechs abseitige Reflexionen, Hamburg 2011.
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S. ŽIŽEK, Gewalt. Sechs abseitige Reflexionen, Hamburg 2011.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 12.12.2022 06:08
Das Ziel des Seminars besteht vor diesem Hintergrund darin, philosophische (insbesondere phänomenologische) Analysemethoden zu erarbeiten und in der Folge konkret zu erproben, um die in der Philosophie bislang kaum behandelte Problematik "religiöser Gewalt" ins Auge zu fassen. Dies erfordert zum Einen die Erarbeitung angemessener theoretischer und konzeptioneller Mittel, um der Korrelation von Religion und Gewalt im Allgemeinen auf den Grund zu gehen. Zum Anderen soll dieser Korrelation dann in kontext-sensitiven Analysen konkreter Formen religiöser Gewalt nachgespürt werden. Ein Schwerpunkt soll in diesem Zusammenhang zum Dritten sexualisierter Gewalt gelten, deren massives Auftreten in "unseren neuen Kriegen der Religion" (Derrida) zuletzt vielfach bemerkt wurde. Entsprechend wird diese Problematik im Seminar als eine Art Brennglas herangezogen, deren Berücksichtigung es uns erlauben soll, die Korrelation von Religion/Gewalt in aller Schärfe zu fokussieren.