Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180077 KU Queer Phenomenology (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis So 15.09.2024 23:59
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis So 29.09.2024 23:59
- Abmeldung bis So 10.11.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Freitag 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Freitag 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Freitag 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Freitag 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Freitag 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Freitag 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Freitag 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Freitag 10.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Freitag 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Freitag 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- N Freitag 31.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle:
1. Schriftliche Lektürereflexionen zu 3 Basistexten (2-3-seitig) (jeweils 3 Tage vor dem Termin einzureichen)
2. Mündliche Präsentation eines Abschnitts (vorzubereiten in einer Arbeitsgruppe): Die Präsentation soll folgende Punkte umfassen: a) die Darlegung der zentralen These/n des Textes; b) die Exposition der Argumentation; c) eine entsprechende Selektion zentraler, ausgewählter Zitate; d) die Formulierung von Kritik und Fragen an den Text; e) die Präsentation von allgemeinen Schlussfolgerungen, möglichst unter Einbeziehung der Einsichten, die die Basistexte eröffnet haben; Rekurs auf eigenes Vorwissen, Kontextualisierung; f) die Ausarbeitung einer gemeinsamen PP-Präsentation;
Der Umfang des Konzeptreferats sollte ca. 6-8 Seiten betragen. Das Konzept wird per moodle allen TN vorab zugänglich gemacht. ALLE Konzeptreferate sind spätestens 3 Tage vor dem jeweiligen Termin abzugeben! Die Ausarbeitung einer begleitenden PPT-Präsentation wird empfohlen.
3. Aktive Mitarbeit im Seminar;
4. Schriftliche Seminararbeit (respektive umfassende Ausarbeitung des gehaltenen Referats) (formale Vorgaben: Umfang: ca 12-15 Seiten, 1,5 Zeilenabstand, 12pt. Schriftgröße; Referenzen mit In-Text-Zitaten (z.B. Chicago-Style) anführen, d.h. inklusive eigener Literaturliste!)
5. Mündliche Nachbesprechung
1. Schriftliche Lektürereflexionen zu 3 Basistexten (2-3-seitig) (jeweils 3 Tage vor dem Termin einzureichen)
2. Mündliche Präsentation eines Abschnitts (vorzubereiten in einer Arbeitsgruppe): Die Präsentation soll folgende Punkte umfassen: a) die Darlegung der zentralen These/n des Textes; b) die Exposition der Argumentation; c) eine entsprechende Selektion zentraler, ausgewählter Zitate; d) die Formulierung von Kritik und Fragen an den Text; e) die Präsentation von allgemeinen Schlussfolgerungen, möglichst unter Einbeziehung der Einsichten, die die Basistexte eröffnet haben; Rekurs auf eigenes Vorwissen, Kontextualisierung; f) die Ausarbeitung einer gemeinsamen PP-Präsentation;
Der Umfang des Konzeptreferats sollte ca. 6-8 Seiten betragen. Das Konzept wird per moodle allen TN vorab zugänglich gemacht. ALLE Konzeptreferate sind spätestens 3 Tage vor dem jeweiligen Termin abzugeben! Die Ausarbeitung einer begleitenden PPT-Präsentation wird empfohlen.
3. Aktive Mitarbeit im Seminar;
4. Schriftliche Seminararbeit (respektive umfassende Ausarbeitung des gehaltenen Referats) (formale Vorgaben: Umfang: ca 12-15 Seiten, 1,5 Zeilenabstand, 12pt. Schriftgröße; Referenzen mit In-Text-Zitaten (z.B. Chicago-Style) anführen, d.h. inklusive eigener Literaturliste!)
5. Mündliche Nachbesprechung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die folgenden Anforderungen (prozentuell aufgeschlüsselt) sind relevant:
1. Zeitgerechte Abfassung der 3 Lektürereflexionen (30)
2. Erarbeitung eines Referats in einer vorbereitenden Arbeitsgruppe (20)
3. Aktive Beteiligung an den Sitzungen (20)
3. Eigenständige Abfassung einer Hausarbeit , i.S. einer umfassenden Verschriftlichung des vorbereiteten Referats (30)
4. Individuelle Nachbesprechung
Notenschlüssel:
1: 100-91
2: 90-81
3: 80-71
4: 70-61
5: 60-00
1. Zeitgerechte Abfassung der 3 Lektürereflexionen (30)
2. Erarbeitung eines Referats in einer vorbereitenden Arbeitsgruppe (20)
3. Aktive Beteiligung an den Sitzungen (20)
3. Eigenständige Abfassung einer Hausarbeit , i.S. einer umfassenden Verschriftlichung des vorbereiteten Referats (30)
4. Individuelle Nachbesprechung
Notenschlüssel:
1: 100-91
2: 90-81
3: 80-71
4: 70-61
5: 60-00
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine prüfungs-immanente LV, daher erfolgt die Beurteilung fortlaufend durch die vorgesehenen Teilleistungen (Reflexionen zu den Basistexten, Vorbereitung des/r Referatstext/e, Präsentation, schriftliche Hausarbeit)
Literatur
Primärtext:
S. Ahmed, Quer phenomenology: Orientations, objects, others, Durham & London: Duke Uni. Press 2006Basistexte:I. M. Young, "Throwing like a girl", Human Studies 3(1980): 137-156
S. Ahmed, "A phenomenology of whiteness", Feminist theory, Vol.8/2(2007):149-168
--, "Affective Economies", Social text, Vol.22/2(2004): 117-139Weitere Literatur:
TBA
S. Ahmed, Quer phenomenology: Orientations, objects, others, Durham & London: Duke Uni. Press 2006Basistexte:I. M. Young, "Throwing like a girl", Human Studies 3(1980): 137-156
S. Ahmed, "A phenomenology of whiteness", Feminist theory, Vol.8/2(2007):149-168
--, "Affective Economies", Social text, Vol.22/2(2004): 117-139Weitere Literatur:
TBA
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 03.09.2024 15:06
1. Einführung in die LV und in die Thematik durch den Vortragenden;
2. Lektürereflexionen zu 3 Basistexten;
3. gemeinsame Lektüre und Diskussion der zentralen Abschnitte des Buches ;
4. (Gruppen)Referate der TeilnehmerInnen zu ausgewählten Themen bzw. Texten;
5. Arbeit in Kleingruppen zu spezifischen Fragestellungen, Präsentation & Diskussion im Plenum;
6. Abschlussdiskussion und geneinsame Evaluation des Seminars;
7. Abfassung einer Hausarbeit (erweiterte Verschriftlichung der Präsentation)
8. Besprechung der schriftlichen Arbeiten in Einzelgesprächen.