180078 SE Das Denken des Anderen - anders denken mit Derrida (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2023 09:00 bis So 19.02.2023 23:59
- Anmeldung von Do 23.02.2023 09:00 bis Mo 27.02.2023 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 14.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 21.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 28.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 18.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 25.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 02.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 09.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 16.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 23.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 06.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 13.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 20.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 27.06. 16:45 - 21:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilleistung 1 – Vorbereitungen entsprechend den Vorgaben auf dem Semesterplan (siehe moodle).
Teilleitung 2 - Ein Stundeprotokoll (ca. 4-6 Seiten) ODER
Teilleitung 3 - Eine Seminararbeit
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Den Bewertungsmaßstab finden Sie hier: https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:f7ed9b18-0b98-38f4-87ec-a98a11a9d826
Teilleitung 2 - Ein Stundeprotokoll (ca. 4-6 Seiten) ODER
Teilleitung 3 - Eine Seminararbeit
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Den Bewertungsmaßstab finden Sie hier: https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:f7ed9b18-0b98-38f4-87ec-a98a11a9d826
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen: Anwesenheit: mind.11 von 14 Sitzungen.
Unabdingbare Voraussetzung zur Teilnahme sind Lesefreude, stete Teilnahme und die Bereitschaft, sich auf unterschiedliche Denkweisen einzulassen, d.h. nicht nur neue Inhalte, sondern auch neue Denk- bzw. Problematisierungsformen kennenlernen zu wollen.
Teilleistung 1: Vorbereitung der zu lesenden Passagen und das Bemühen um produktive Beiträge.
Teilleitung 2: Inhaltliche und textbezogene Wiedergabe der Sitzung, sodass Personen, die nicht anwesend waren, eine Ahnung erhalten, wie die Textpassagen diskutiert und interpretiert wurden.
Teilleistung 3: Seminararbeit, die mit einer eigenen Frage an den/die behandelten Texte(e) anschließt.
Gewichtung der Teilleistungen: Teilleistung 1 und 2 entsprechen je 50% der Gesamtnote; Teilleitung 1 und 3 30/70% der Gesamtnote.
Der Beurteilungsmaßstab findet sich auf moodle bzw. hier: https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:f7ed9b18-0b98-38f4-87ec-a98a11a9d826
Unabdingbare Voraussetzung zur Teilnahme sind Lesefreude, stete Teilnahme und die Bereitschaft, sich auf unterschiedliche Denkweisen einzulassen, d.h. nicht nur neue Inhalte, sondern auch neue Denk- bzw. Problematisierungsformen kennenlernen zu wollen.
Teilleistung 1: Vorbereitung der zu lesenden Passagen und das Bemühen um produktive Beiträge.
Teilleitung 2: Inhaltliche und textbezogene Wiedergabe der Sitzung, sodass Personen, die nicht anwesend waren, eine Ahnung erhalten, wie die Textpassagen diskutiert und interpretiert wurden.
Teilleistung 3: Seminararbeit, die mit einer eigenen Frage an den/die behandelten Texte(e) anschließt.
Gewichtung der Teilleistungen: Teilleistung 1 und 2 entsprechen je 50% der Gesamtnote; Teilleitung 1 und 3 30/70% der Gesamtnote.
Der Beurteilungsmaßstab findet sich auf moodle bzw. hier: https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:f7ed9b18-0b98-38f4-87ec-a98a11a9d826
Prüfungsstoff
Jacques Derrida (2006). Schurken. Zwei Essays über die Vernunft. FfM: Suhrkamp
Jacques Derrida (2011). Psyche. die Erfindung des Anderen. Wien. Passagen
Jacques Derrida (2011). Psyche. die Erfindung des Anderen. Wien. Passagen
Literatur
Textgrundlage:
Jacques Derrida (2006). Schurken. Zwei Essays über die Vernunft. FfM: Suhrkamp
Jacques Derrida (2011). Psyche. die Erfindung des Anderen. Wien. Passagen
(Die Texte werden auf Französisch auf moodle zur Verfügung gestellt; ich bitte darum, sie auf Deutsch selbst zu besorgen, da es sich um ganze Bücher handelt.)Als Einführung in das Denken Derridas sind zu empfehlen:
o Susanne Lüdemann (20173). Jacques Derrida zur Einführung. Hamburg: Junius
o Uwe Dreisholtkamp (1990). Jaques Derrida. Beck’sche reihe denker. München: C.H.Für eine schnelle Orientierung kann das Kapitel ‚7. Dekonstruktives Fragen‘ in:
o Tatjana Schönwälder-Kuntze (20203). Philosophische Methoden zur Einführung. Hamburg: Junius, 152-174, herangezogen werden.
Jacques Derrida (2006). Schurken. Zwei Essays über die Vernunft. FfM: Suhrkamp
Jacques Derrida (2011). Psyche. die Erfindung des Anderen. Wien. Passagen
(Die Texte werden auf Französisch auf moodle zur Verfügung gestellt; ich bitte darum, sie auf Deutsch selbst zu besorgen, da es sich um ganze Bücher handelt.)Als Einführung in das Denken Derridas sind zu empfehlen:
o Susanne Lüdemann (20173). Jacques Derrida zur Einführung. Hamburg: Junius
o Uwe Dreisholtkamp (1990). Jaques Derrida. Beck’sche reihe denker. München: C.H.Für eine schnelle Orientierung kann das Kapitel ‚7. Dekonstruktives Fragen‘ in:
o Tatjana Schönwälder-Kuntze (20203). Philosophische Methoden zur Einführung. Hamburg: Junius, 152-174, herangezogen werden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 19.06.2023 11:07
Französischkenntnisse sind hilfreich, aber nicht unabdingbar. Dagegen sind die Bereitschaft und das ernsthafte Interesse, sich auf ein philosophisches Denken einzulassen, das gerade unsere liebsten Überzeugungen kritisch hinterfragt, ohne Zweifel notwendig. Zudem wird eine stetige Beteiligung vorausgesetzt sowie, dass alle Texte gelesen und vorbereitet werden.