180081 VO Einführung in die Fachdidaktik PP (2018S)
Labels
II. Eine Einführung in das Problem des Lernens aus philosophischer Sicht.III. Eine Einführung in das Problem des Lernens aus psychologischer Sicht.
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Montag
25.06.2018
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag
01.10.2018
18:30 - 20:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag
19.11.2018
18:30 - 20:00
Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Montag
17.12.2018
18:30 - 20:00
Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1. Einheit am 19.3.2018
Montag
19.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag
09.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag
16.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag
23.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag
30.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag
07.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag
14.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag
28.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag
04.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag
11.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag
18.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Dienstag
19.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Vorlesung schließt mit einer Klausur. Die Prüfungstermine werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
wird über Moodle bekannt gegeben
Literatur
wird über Moodle bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Ausgehend von den Rahmenbedingungen des Philosophie- und Psychologieunterrichts an österreichischen Schulen (Gesetzeslage, Lehrpläne, Kompetenzorientierung, etc.) werden das Verhältnis der Fächer Psychologie /Philosophie sowie Merkmale guten PP-Unterrichts diskutiert. Theoretische Ansätze der Fachdidaktik Psychologie und der Fachdidaktik Philosophie werden dargestellt und deren Umsetzung im jeweiligen Unterrichtsfach präsentiert. Darauf aufbauend werden Möglichkeiten und Grenzen philosophischer und psychologischer Inhalte im Unterricht reflektiert.