Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

180081 VO Einführung in die Fachdidaktik PP (2018S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

II. Eine Einführung in das Problem des Lernens aus philosophischer Sicht.

III. Eine Einführung in das Problem des Lernens aus psychologischer Sicht.

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

1. Einheit am 19.3.2018

Montag 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag 09.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag 16.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag 23.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag 11.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Dienstag 19.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll einen Überblick über die wichtigsten theoretischen Ansätze der Fachdidaktik der Philosophie und der Psychologie sowie deren konkrete Umsetzbarkeit im Unterricht geben.
Ausgehend von den Rahmenbedingungen des Philosophie- und Psychologieunterrichts an österreichischen Schulen (Gesetzeslage, Lehrpläne, Kompetenzorientierung, etc.) werden das Verhältnis der Fächer Psychologie /Philosophie sowie Merkmale guten PP-Unterrichts diskutiert. Theoretische Ansätze der Fachdidaktik Psychologie und der Fachdidaktik Philosophie werden dargestellt und deren Umsetzung im jeweiligen Unterrichtsfach präsentiert. Darauf aufbauend werden Möglichkeiten und Grenzen philosophischer und psychologischer Inhalte im Unterricht reflektiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Vorlesung schließt mit einer Klausur. Die Prüfungstermine werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

wird über Moodle bekannt gegeben

Literatur

wird über Moodle bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36