180081 VO Einführung in die Fachdidaktik PP (2018S)
Labels
II. Eine Einführung in das Problem des Lernens aus philosophischer Sicht.III. Eine Einführung in das Problem des Lernens aus psychologischer Sicht.
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 25.06.2018 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Montag 01.10.2018 18:30 - 20:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Montag 19.11.2018 18:30 - 20:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 17.12.2018 18:30 - 20:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1. Einheit am 19.3.2018
- Montag 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Montag 09.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Montag 16.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Montag 23.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Montag 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Montag 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Montag 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Montag 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Montag 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Montag 11.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Montag 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 19.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Vorlesung schließt mit einer Klausur. Die Prüfungstermine werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
wird über Moodle bekannt gegeben
Literatur
wird über Moodle bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Ausgehend von den Rahmenbedingungen des Philosophie- und Psychologieunterrichts an österreichischen Schulen (Gesetzeslage, Lehrpläne, Kompetenzorientierung, etc.) werden das Verhältnis der Fächer Psychologie /Philosophie sowie Merkmale guten PP-Unterrichts diskutiert. Theoretische Ansätze der Fachdidaktik Psychologie und der Fachdidaktik Philosophie werden dargestellt und deren Umsetzung im jeweiligen Unterrichtsfach präsentiert. Darauf aufbauend werden Möglichkeiten und Grenzen philosophischer und psychologischer Inhalte im Unterricht reflektiert.