Universität Wien

180081 SE Demonstrationen im Psychologieunterricht (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Zusammenfassung

1 Speil , Moodle
2 Strobl , Moodle
3 Sirsch , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Vorbesprechung:
Mo, 8.3. 9:00-10:30

weitere Termine:
Mo, 15.3. 9:00-12:00
Mo, 26.4. 9:00-10:30 (optional)

Do, 27.5. 9:00-13:00
Fr, 28.5. 9:00-12:00

Diese LV wird als Kombination aus virtuellen Präsenzeinheiten und online zu erfüllenden Aufgabenstellungen abgehalten (synchrone und asynchrone Einheiten, videoconferencing und Aufgaben via Moodle).

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese LV wird DIGITAL mittels synchronen Einheiten (Videoconferencing, Kamera + Ton) und asynchronen Einheiten (E-learning via Moodle-Forum) durchgeführt.

Termine (siehe unten):
DO, 11.3.2021 16:45-18:15 = Vorbesprechung (unentschuldigtes Fehlen führt zum Platzverlust)
ACHTUNG: die Vorbesprechung enthielt einen Zeitfehler: sie ist von 16:45-18:15!

Donnerstag 11.03. 16:45 - 18:15 Digital
Freitag 19.03. 13:15 - 16:30 Digital
Freitag 26.03. 13:15 - 14:45 Digital
Freitag 28.05. 13:15 - 16:30 Digital
Freitag 11.06. 13:15 - 16:30 Digital
Freitag 18.06. 13:15 - 16:30 Digital
Freitag 25.06. 13:15 - 16:30 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel ist das Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Lehrstoffes im Unterrichtsfach Psychologie durch die Forschungsmethode „Psychologisches Experiment“.
Gemeinsam (flipped classroom) wird zu Beginn Grundlagenwissen und Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente im Schulunterricht erarbeitet (Grundbegriffe, Konzeption, Durchführung, Ethik, ...).
Einzeln und in Kleingruppen erfolgt dann eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht. Ausgewählte erarbeitete Experimente werden im Seminar als digitale Unterrichtsdemonstration (über Moodle - BBB) durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert (inkl. Peer-Feedback und Feedback durch die LV-Leitung).
Durch die angeleitete vertiefte Auseinandersetzung mit einerseits psychologischen, lehrplan-orientierten Inhalten sowie psychologischen Experimenten und andererseits mit deren möglichen didaktischen Umsetzung sowie kritische Reflektion dessen, wird die fachwissenschaftliche Grundlage mit der Unterrichtspraxis verknüpft. Dabei werden Möglichkeiten und Grenzen psychologischer Experimente als Unterrichtsdemonstrationen im Psychologieunterricht reflektiert und diskutiert.

Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden!! (Kenntnisse aus SE "Einführung Forschungsmethoden & Statistik", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig!)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

kumulative Beurteilung geforderter Einzel- und Gruppenleistungen: Anwesenheit/online-Teilnahme, aktive Mitarbeit in den Einheiten, Qualität der erfüllten Arbeitsaufträge (Planung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration) nach vorgegebenen Kriterien (auch wissenschaftliches Arbeiten).
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

ALLE Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen. Die Beurteilung erfolgt kumulativ mit folgenden Anteilen (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
Anwesenheit/online-Teilnahme (mind. 80% anwesend = max. Fehlzeit für positive Beurteilung von 4 Einheiten á 45 Minuten = 180 Minuten) (~20%)
Einzelleistung (~40%): Mitarbeit, Erarbeitung eines Einzelvorschlags
Gruppenleistung (~40%): Beurteilung eines Demo-Beispiels, Ausarbeitung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter" - siehe Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Literatur

wird in der LV bekannt gegeben

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Diese LV wird DIGITAL mittels synchronen Einheiten (Videoconferencing, Kamera + Ton) und asynchronen Einheiten (E-learning via Moodle-Forum) durchgeführt.

Vorbesprechung u. Beginn: DO, 11.3.2021 16.30; Ort: Moodle
weitere Termine/Kontaktmöglichkeit: jeweils DO: 16.30-18.00; Ort: Moodle [Gruppe 3, s. 2021S 180081-3 Demonstrationen im Psychologieunterricht]

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel ist das Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Lehrstoffes im Unterrichtsfach Psychologie durch die Forschungsmethode „Psychologisches Experiment“ eingesetzt als Unterrichtsmethode.

Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden, damit sie ausreichend psychologisches Fachwissen mitbringen können; Kenntnisse aus SE "Forschungsmethoden" sind hilfreich!

Gemeinsam wird zu Beginn ein grundlegendes Wissen und Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente im Schulunterricht erarbeitet und diskutiert („Flipped Classroom“). Einzeln und nachfolgend in Kleingruppen mit Peerfeedback und Feedback durch die LV-Leitung erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht. Ausgewählte erarbeite Experimente werden im Seminar als Unterrichtsdemonstration bzw. ONLINE-Experiment durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert (inkl. Peerfeedback und Feedback durch die LV-Leitung).

Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung der Qualität geforderter Leistungen erfolgt kumulativ aus Einzel- und Gruppenleistungen, inkl. aktiver Mitarbeit in Videoconferencing und e-Learning via Moodle.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

ALLE Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen. Die Beurteilung erfolgt kumulativ mit folgenden Anteilen (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
Beurteilung eines Demo.beispiels (Einzelleistung, 20%);
Erstellung eines Experimentvorschlages (Einzelleistung, 30%);
Präsentation eines Experiments als Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 30%);
Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in synchronen (Videoconferencing, NUR 1 x zu fehlen wird toleriert) bzw. asynchronen Einheiten (via Moodle-Forum) (Einzelleistung, 20%)

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Literatur

für einen Über- und Einblick siehe:
Gerrig, R. J. (2015). Psychologie (20. aktualisierte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Gerrig, R.J. (2018 ). Psychologie (21., aktualisierte u. erweiterte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17