Universität Wien

180081 SE Neue Theorien in der Tierethik (2023S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 19 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 28.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 18.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 27.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bitte beachten Sie, dass das Seminar für MA-Studierende konzipiert ist und eine intensive Literaturarbeit erfordert, für welche ein grundlegendes Verständnis tierethischer Debatten als Voraussetzung gilt. Sollten Sie noch keine Lehrveranstaltung zur Tierethik absolviert haben, wird folgendes Werk zur Vorbereitung auf das Seminar empfohlen:

Grimm, & Wild, M. (2020). Tierethik zur Einführung. 2. Aufl. Junius.

Inhaltlich soll das Seminar einen Rahmen bieten, um auf Fragen einzugehen, welche die Defizite der traditionellen Moraltheorien betreffen. Hierzu werden mit verschiedenen Ansätzen gängige Auffassungen von Schlüsselbegriffen der Moralphilosophie in Frage gestellt. Zu diesen Ansätzen zählen unter anderen die Kritik am Moralischen Individualismus von Diamond nach Wittgenstein sowie moralpsychologische Kritik von Panizza oder ein deontologischer Ansatz zu Mensch-Tierinteraktionen von Korsgard nach Kant.
Aufgrund des geblockten Formats wird das Seminar zu den ersten vier Terminen mit einer umfangreichen Literaturarbeit beginnen. Von dieser gemeinsamen Basis aus wird die Seminargruppe in Forschungsgruppen zu je 3 bis 4 Personen aufgeteilt, die ihre individuellen Forschungsschwerpunkte weiterverfolgen. Innerhalb der Forschungsgruppen wird eine systematische Literaturrecherche durchgeführt und in einer Literaturübersicht zu einem ausgewählten Forschungsfeld interpretiert. Darauf aufbauend werden individuelle Forschungsvorschläge erarbeitet, die während des Blockaufenthaltes am Ende des Semesters intensiv diskutiert und bearbeitet werden. Dieser Forschungsaufenthalt ist der Nähe von München von 12. bis 15.06.2023 geplant. Danach findet ein Termin zur Nachbesprechung statt.

Das Seminar schließt mit der Einreichung einer überarbeiteten Version des Forschungsvorhabens in Form eines Extended Abstracts ab. Ziel des Seminars ist es also, die TeilnehmerInnen auf eine systematische Forschung in Form eines intensiven Forschungsprojekts, wie z.B. einer Masterarbeit, vorzubereiten, indem die folgenden Schritte durchlaufen werden: Formulierung einer Forschungsfrage, Durchführung einer systematischen Literaturrecherche, Verfassen eines Forschungsantrags und Nutzung von Diskussionen, um diesen gezielt zu verbessern.

Für Kost, Logie und Transport ist mit ungefähr 140,- € pro Person zu rechnen, genaueres wird bekanntgegeben. Bezüglich der Kost werden auch vegane und vegetarische Optionen angeboten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Studierenden sind verpflichtet, an den Sitzungen teilzunehmen (max. eine unentschuldigte Abwesenheit). Zu jeder Sitzung müssen zur Vorbereitung der Diskussionen Lektürerreflexionen (2-3 Seiten) eingereicht werden. Am Ende des Semesters ist ein Extended Abstract abzugeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lektürereflexionen werden nicht nach ihrem Inhalt, sondern nach ihrer Vollständigkeit benotet. Das Extended Abstract wird anhand der Struktur, der entwickelten Argumente und der Durchführbarkeit der vorgeschlagenen Forschung bewertet.

Prüfungsstoff

Es gibt keine Prüfung.

Literatur

Die Literatur wird auf Moodle bereitgestellt. Die vollständige Literaturliste wird hier bis zum Semesterbeginn bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 19.06.2023 09:49