Universität Wien

180084 SE Demonstrationen im Psychologieunterricht (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Der Beginn erfolgt am MI, 13. 3.. 2024, 16.45-18.15, HS C (NIG, 6. St.), weitere Termine jeweils ebenfalls MI, 16.45-18.15
Ort: HS C, NIG, 6. Stock


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
- Studierende kennen die Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Lehrstoffes im Unterrichtsfach Psychologie durch die Forschungsmethode „Psychologisches Experiment“ eingesetzt als Unterrichtsmethode.

Inhalte:
- Gemeinsam wird zu Beginn ein grundlegendes Wissen und Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente im Schulunterricht erarbeitet und diskutiert („Flipped Classroom“).
- Einzeln und nachfolgend in Kleingruppen (mit Peerfeedback und Feedback durch die LV-Leitung) erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht.
- Ausgewählte erarbeite Experimente werden im Seminar als Unterrichtsdemonstration durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert (inkl. Peerfeedback und Feedback durch die LV-Leitung).

Achtung:
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden, damit sie ausreichend psychologisches Fachwissen mitbringen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung der Qualität geforderter Leistungen (s. u.) erfolgt kumulativ aus Einzel- und Gruppenleistungen
- aktive Mitarbeit (in synchronen und asynchronen Einheiten via Moodle).
- Beurteilung eines Demo.beispiels
- Erstellung eines Experimentvorschlags
- Präsentation eines Experiments als Unterrichtsdemonstration

ALLE Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen. 1 x Fehlen in den synchronen Einheiten wird toleriert. Die Beurteilung erfolgt kumulativ mit folgenden Anteilen (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):

- Beurteilung eines Demo.beispiels (Einzelleistung, 20%, max. 20 Punkte erreichbar);
- Erstellung eines Experimentvorschlages (Einzelleistung, 30%; max. 30 Punkte erreichbar);
- Präsentation eines Experiments als Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 30%; max. 30 Punkte erreichbar);
- Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in synchronen Einheiten (NUR 1 x zu fehlen wird toleriert) bzw. asynchronen Einheiten (via Moodle-Forum) (Einzelleistung, 20%; max. 20 Punkte erreichbar)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung sind mindestens 60 Punkte zu erreichen.

Note 5: Punkte 0 - 59
Note 4: Punkte 60 -69
Note 3: Punkte 70 - 79
Note 2: Punkte 80 - 89
Note 1: Punkte 90 - 100

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Literatur

Felnhofer, A., Kothgassner, O. D., & Kryspin-Exner, I. (Hrsg.) (2011). Ethik in der Psychologie. Facultas.
Gerrig, R. J. (2018 ). Psychologie (21., aktualisierte u. erweiterte Auflage). Pearson.
Huber, O. (2019). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber.

Weitere ausgewählte Publikationen werden in der LV gesondert bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 22.02.2024 16:06