Universität Wien

180085 SE Fachdidaktik Philosophie (2014W)

Fachdidaktik Philosophie - "Die andere Seite" - eine vergleichende Schulbuchanalyse anhand fachdidaktischer Modelle

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 31.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 30.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schulbuchanalyse (Kriterien und didaktische Einsatzmöglichkeiten im Unterricht)
Kompetenzmodell (Inhalt versus Methode?, kompetenzorientierte Aufgabenstellungen)
Reifeprüfung NEU

Analyse von Unterrichtsmaterialien:
Lehrbücher, Zeitschriften, audiovisuelle Medien (Podcasts, Filmsequenzen, Lernplattformen)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Fachdidaktische Analyse/Rezension zu den kompetenzorientierten Schulbüchern

Aktive Mitarbeit bei Arbeitsaufträgen/Gruppenarbeiten während der Lehrveranstaltung (Lernplattform)

Reflective Paper (didaktische Analyse und Reflexion )

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Fachdidaktische Analyse von Unterrichtsmitteln (Schulbücher, Projektbücher etc.)
Kenntnisse über fachdidaktische Theorien und die Verwendung von neuen Schulbüchern zur Kompetenzorientierung im Unterricht
Reflexion zu den geforderten Kompetenzbereichen von Schülerinnen und Schülern

Prüfungsstoff

Die thematischen Inhalte der Lehrveranstaltung werden mittels LehrerInnenvortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Analysen und Rezensionen zu neuen Schulbüchern mit jeweiliger Reflexion der Lernprozesse vermittelt.

Literatur

Angewandte Philosophie. Hrsg. v. Ch. Runtenberg u. J. Rohbeck. Dresden: Univ.-Verlag 2012
Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts : Philosophieren als elementare Kulturtechnik. - 3. Aufl. - Hannover: Siebert, 2007
Philosophie und Bildung: Beiträge zur Philosophiedidaktik / Ekkehard Martens; Christian Gefert; Volker Steenblock (Hg.) - Münster: LIT, 2005
Rösch, Anita: Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht. Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Fächergruppe Philosophie, Praktische Philosophie, Ethik, Werte und Normen, LER. 3. Aufl. Wien: LIT Verlag 2012
Steenblock, Volker: Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie. 7. Aufl. Berlin: LIT Verlag 2013
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE). Hrsg. v. E. Martens, J. Rohbeck, V. Steenblock. Hannover: Siebert Verlag
Sowie aktuell verwendete Lehrbücher für Philosophie


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP § 57.4.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36