180087 SE Einführung in die Forschungsmethoden und in die Statistik (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
montags (ab 10.10.22) 18:30-20:00 Uhr im Hörsaal B (NIG, 6.Stock, Psychologie)
MO 10.10.2022 18:30-20:00 Uhr (Hörsaal B, 6.Stock NIG)MO 17.10.2022 18:30-20:00 Uhr (Hörsaal B, 6.Stock NIG)
MO 24.10.2022 18:30-20:00 Uhr (Hörsaal B, 6.Stock NIG)
MO 07.11.2022 18:30-20:00 Uhr (Hörsaal B, 6.Stock NIG)
MO 14.11.2022 18:30-20:00 Uhr (Hörsaal B, 6.Stock NIG)
MO 21.11.2022 18:30-20:00 Uhr (Hörsaal B, 6.Stock NIG)
MO 28.11.2022 18:30-20:00 Uhr (Hörsaal B, 6.Stock NIG)
MO 05.12.2022 18:30-20:00 Uhr (Hörsaal B, 6.Stock NIG)
MO 12.12.2022 18:30-20:00 Uhr (Hörsaal B, 6.Stock NIG)
MO 09.01.2023 18:30-20:00 Uhr (Hörsaal B, 6.Stock NIG)
MO 16.01.2023 18:30-20:00 Uhr (Hörsaal B, 6.Stock NIG)
MO 23.01.2023 18:30-20:00 Uhr (Hörsaal B, 6.Stock NIG)
MO 30.01.2023 18:30-20:00 Uhr (Hörsaal B, 6.Stock NIG)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit in Präsenz-Einheiten, Mitarbeit, Präsentation, Protokoll, schriftliche Abschlussarbeit (eigenständige Auseinandersetzung mit einer empirischen Studie aus dem Bereich der Psychologie + Lösen von kurzen, vorgegebenen statistischen Aufgabenstellungen).
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es besteht Anwesenheitspflicht in den abgehaltenen Einheiten vor Ort, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Das Abhalten einer Präsentation fließt zu 40% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein; die Abschlussarbeit zu den restlichen 60% (jeweils 30% Studie, 30% statistische Aufgabenstellung).
Zu jedem Themengebiet müssen Teilnehmer_innen an kurzen Self-Assessments (LV-begleitend) teilnehmen, die beliebig oft wiederholt und alle Unterlagen zur Bearbeitung verwendet werden können. Jedes Self-Assessment beinhaltet 10 Fragen mit unterschiedlichen geschlossenen und offenen Antwortformaten . In Moodle wird direkt Feedback auf die beantworteten Fragen gegeben. Auch haben die Studierenden die Möglichkeit über die Erreichung der Lernziele zu reflektieren.
Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen müssen mehr als 50% der Gesamtpunkte erreicht werden. Folgender Notenschlüssel gilt:
>= 90%: 1
< 90% - 85%: 2
< 85% - 70%: 3
< 70% - 51%: 4
< 50: 5
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Das Abhalten einer Präsentation fließt zu 40% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein; die Abschlussarbeit zu den restlichen 60% (jeweils 30% Studie, 30% statistische Aufgabenstellung).
Zu jedem Themengebiet müssen Teilnehmer_innen an kurzen Self-Assessments (LV-begleitend) teilnehmen, die beliebig oft wiederholt und alle Unterlagen zur Bearbeitung verwendet werden können. Jedes Self-Assessment beinhaltet 10 Fragen mit unterschiedlichen geschlossenen und offenen Antwortformaten . In Moodle wird direkt Feedback auf die beantworteten Fragen gegeben. Auch haben die Studierenden die Möglichkeit über die Erreichung der Lernziele zu reflektieren.
Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen müssen mehr als 50% der Gesamtpunkte erreicht werden. Folgender Notenschlüssel gilt:
>= 90%: 1
< 90% - 85%: 2
< 85% - 70%: 3
< 70% - 51%: 4
< 50: 5
Prüfungsstoff
Literatur
Hussy, W., Schreier, M., & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (2. Aufl.). Berlin: Springer.
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Weitere im SE bereitgestellte Literatur.
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Weitere im SE bereitgestellte Literatur.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 13:07
Inhalte werden auf einer theoretischen Ebene präsentiert und diskutiert, aber auch anhand praktischer Beispiele (aktuelle, englischsprachige empirische Studien) behandelt. Ebenso wird eine Einführung in Statistik und statistischer Software (SPSS, JASP - inkl. Tutorium) gegeben.
Methode: Arbeit in Teams, eigenständiger Wissenserwerb anhand von Videos, forumsbasierte online Diskussion (Moodle), Referate und Diskussionen in Präsenz-Einheiten, Online-Quizze (Moodle)