180088 SE Demonstrationen im Psychologieunterricht (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 09.02.2018 12:00 bis Fr 23.02.2018 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 12:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG!! Die Lehrveranstaltung entfällt am 28.05.2018
- Montag 05.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 11.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 11.06. 13:00 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 18.06. 13:00 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt: Möglichkeiten der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Psychologielehrstoffs durch Experimente und DemonstrationenZiele: Auseinandersetzung, Erarbeitung und Durchführung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht, sowie deren inhaltliche, fachliche und methodische ReflexionMethoden: Präsente Einheiten mit Präsentationen und Diskussionen werden durch virtuelle Einheiten ergänzt, in denen verschiedene Aufgaben in Einzel- und Gruppenarbeiten zu erledigen sind.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Einzel- und Gruppenleistungen in E-learning und Präsenzeinheiten: Ausarbeiten von Arbeitsaufträgen, Erarbeiten von Experimenten, Durchführen einer Unterrichtsdemonstration, aktive Teilnahme in Präsenzeinheiten, Einbringen in die via E-learning gestellten Aufgaben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen.
Studium der Literatur, Beurteilung eines Demobeispiels, Erstellung eines Experimentvorschlages, Beteiligung an der Diskussion im Moodle-Forum, Unterrichtsdemonstration, Abschlussarbeit
Studium der Literatur, Beurteilung eines Demobeispiels, Erstellung eines Experimentvorschlages, Beteiligung an der Diskussion im Moodle-Forum, Unterrichtsdemonstration, Abschlussarbeit
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
FR 09.03.2018, 13.15-14.45, HS D, NIG 6.Stock
FR 16.03.2018, 13.15-16.30, HS D, NIG 6.Stock
FR 23.03.2018, 13.15-16.30, HS D, NIG 6.Stock
FR 15.06.2018, 13.15-16.30, HS D, NIG 6.Stock
FR 22.06.2018, 13.15-16.30, HS D, NIG 6.Stock
FR 29.06.2018, 13.15-16.30, HS D, NIG 6.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel ist das Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung und Veranschaulichung des Lehrstoffes im Fach Psychologie durch Experimente und Demonstrationen in der Schulklasse auf Studerendenseite.Aufbauend auf diesem Grundwissen wird mit den Studierenden ein Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente bzw. Demonstrationen im Schulunterricht erarbeitet.In Kleingruppen erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung und Ausarbeitung von Experimenten und Demonstrationen im Psychologieunterricht. Ausgewählte erarbeitete Experimente und Demonstrationen werden schließlich in den Präsenzeinheiten der LV quasi im "Rollenspiel" durchgeführt , inhaltlich und methodisch reflektiert und diskutiert.Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden!!!! (Kenntnisse aus der/dem VO/SE "Forschungsmethoden", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich!)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt kumulativ (aus Einzel- und Gruppenleistungen) - alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Achtung: ALLE Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen. Die Beurteilung erfolgt kumulativ mit folgenden Anteilen (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):Beurteilung eines Demobeispiels (Einzelleistung, 20%);Erstellung eines Experimentvorschlages / einer Unterrichtsdemonstration (Einzelleistung, 30%);Präsentation eines Experiments/einer Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 30%);Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in der LV bzw. im Moodle-Forum sowie persönliche Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (NUR 1 x zu fehlen wird toleriert) (Einzelleistung, 20%)
Prüfungsstoff
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab
Literatur
für einen Über- und Einblick siehe:Gerrig, R. J. (2015). Psychologie (20. aktualisierte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.
Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
SA 10.3., 9:45-14:45, HS B (NIG, 6. Stock)
SA 17.3., 11:30-13:00, HS B (NIG, 6. Stock)
FR 18.5., 13:15-17:30, HS B (NIG, 6. Stock)
FR 25.5., 13:15-17:30, HS B (NIG, 6. Stock)
SA 26.5., 9:45-14:45, HS C (NIG, 6. Stock)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Möglichkeiten der Veranschaulichung des Lehrstoffes im Unterrichtsfach Psychologie durch Experimente und DemonstrationenAufbauend auf einem zu Beginn vermittelten sowie selbst erarbeiteten grundlegenden Wissen und Verständnis psychologischer Experimente soll in Kleingruppen eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht stattfinden, deren Durchführung als Unterrichtsdemonstration einer inhaltlichen, fachlichen und methodischen Reflexion unterzogen werden soll.Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein!!
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, kumulative Beurteilung geforderter Einzel- und Gruppenleistungen: aktive Mitarbeit in den Präsenz- und E-Learning-Einheiten, Qualität der erfüllten Arbeitsaufträge (Planung eines Experiments, Durchführen einer Unterrichtsdemonstration) nach vorgegebenen Kriterien (auch wissenschaftliches Arbeiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsenzeinheiten, in denen in der Kleingruppe erarbeitete psychologische Experimente als Unterrichtsdemonstration durchgeführt und anschließend diskutiert werden, sowie E-Learning-Einheiten, in denen Einzel- und Gruppenarbeiten durchzuführen sind.Anwesenheit (~20%)
Einzelleistung (~40%): Mitarbeit (Präsenz wie online), Erarbeitung eines Einzelvorschlags
Gruppenleistung (~40%): Beurteilung eines Demobeispiels, Ausarbeitung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration
Einzelleistung (~40%): Mitarbeit (Präsenz wie online), Erarbeitung eines Einzelvorschlags
Gruppenleistung (~40%): Beurteilung eines Demobeispiels, Ausarbeitung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration
Prüfungsstoff
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter" - siehe Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien (Vorbesprechung)
- Freitag 20.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Samstag 21.04. 08:00 - 15:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Freitag 25.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Samstag 26.05. 08:00 - 15:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt:
Möglichkeiten der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Psychologielehrstoffs durch Experimente und Demonstrationen
Ziel:
Auseinandersetzung, Erarbeitung und Durchführung von im Psychologieunterricht möglichen Experimenten und deren inhaltliche, fachliche und methodische Reflexion
Methoden:
Präsentationen, Diskussionen.
Möglichkeiten der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Psychologielehrstoffs durch Experimente und Demonstrationen
Ziel:
Auseinandersetzung, Erarbeitung und Durchführung von im Psychologieunterricht möglichen Experimenten und deren inhaltliche, fachliche und methodische Reflexion
Methoden:
Präsentationen, Diskussionen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ausarbeiten von Arbeitsaufträgen, Erarbeitung von Experimenten, Durchführen einer Unterrichtsdemonstration. Aktive Mitarbeit. Beteiligung an Diskussions-und Arbeitsgruppen. Erstellen eines Portfolios.
Die Beurteilung erfolgt kumulativ. Alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen.
Die Beurteilung erfolgt kumulativ. Alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erarbeitung und Durchführung von Unterrichtsdemonstrationen (50%) Mitarbeit in den Präsenzeinheiten (20%)
Portfolio (30%)
Portfolio (30%)
Prüfungsstoff
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter
Literatur
Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Gruppe 5
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
bettina.baldt@univie.ac.at
- Freitag 09.03. 16:45 - 21:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 23.03. 12:15 - 15:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 22.06. 09:45 - 15:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Samstag 23.06. 09:45 - 15:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
ZIELE
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung der konkreten Umsetzung und Veranschaulichung psychologischer Experimente und Demonstrationen im Psychologieunterricht. Die Studierenden erhalten somit ein wertvolles Werkzeug für eine spannende Unterrichtsgestaltung im Fach Psychologie – dabei sollen aber auch Möglichkeiten und Grenzen dieser Art der Veranschaulichung des Lehrstoffes aufgezeigt und diskutiert werden.INHALTE
Zu Beginn erfolgt eine Einführung in die Grundbegriffe des psychologischen Experiments, mit welchen wir uns im Rahmen bestimmter Themenfelder der Psychologie vertieft auseinandersetzen werden.METHODE
Selbstständige Erarbeitung und Beurteilung von Experimentvorschlägen bzw. Unterrichtsdemonstrationen sowie Durchführung ausgewählter, erarbeiteter Unterrichtsvorbereitungen in der Gruppe.
Begleitend wird die e-learning Plattform Moodle genutzt.Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Teilnahme an diesem Seminar bereits einen Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie absolviert zu haben! (Kenntnisse aus der/dem VO/SE "Forschungsmethoden", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich!)
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung der konkreten Umsetzung und Veranschaulichung psychologischer Experimente und Demonstrationen im Psychologieunterricht. Die Studierenden erhalten somit ein wertvolles Werkzeug für eine spannende Unterrichtsgestaltung im Fach Psychologie – dabei sollen aber auch Möglichkeiten und Grenzen dieser Art der Veranschaulichung des Lehrstoffes aufgezeigt und diskutiert werden.INHALTE
Zu Beginn erfolgt eine Einführung in die Grundbegriffe des psychologischen Experiments, mit welchen wir uns im Rahmen bestimmter Themenfelder der Psychologie vertieft auseinandersetzen werden.METHODE
Selbstständige Erarbeitung und Beurteilung von Experimentvorschlägen bzw. Unterrichtsdemonstrationen sowie Durchführung ausgewählter, erarbeiteter Unterrichtsvorbereitungen in der Gruppe.
Begleitend wird die e-learning Plattform Moodle genutzt.Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Teilnahme an diesem Seminar bereits einen Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie absolviert zu haben! (Kenntnisse aus der/dem VO/SE "Forschungsmethoden", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich!)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent; die Beurteilung erfolgt kumulativ aus den erbrachten Einzel- und Gruppenleistungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ALLE Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
-) Beurteilung eines Demobeispiels (Einzelleistung, 20%);
-) Erstellung eines Experimentvorschlages / einer Unterrichtsdemonstration (Einzelleistung, 30%);
-) Präsentation eines Experiments / einer Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 30%);
-) Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in der LV und im Moodle-Forum (Einzelleistung, 20%)
-) Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (1 Mal zu fehlen wird toleriert)
-) Beurteilung eines Demobeispiels (Einzelleistung, 20%);
-) Erstellung eines Experimentvorschlages / einer Unterrichtsdemonstration (Einzelleistung, 30%);
-) Präsentation eines Experiments / einer Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 30%);
-) Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in der LV und im Moodle-Forum (Einzelleistung, 20%)
-) Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (1 Mal zu fehlen wird toleriert)
Literatur
Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17