Universität Wien

180088 SE Demonstrationen im Psychologieunterricht (2018S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Engleder , Moodle
2 Sirsch , Moodle
3 Strobl , Moodle
4 Semmler , Moodle
5 Baldt , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG!! Die Lehrveranstaltung entfällt am 28.05.2018

  • Montag 05.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 11.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 11.06. 13:00 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Montag 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 18.06. 13:00 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt: Möglichkeiten der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Psychologielehrstoffs durch Experimente und Demonstrationen

Ziele: Auseinandersetzung, Erarbeitung und Durchführung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht, sowie deren inhaltliche, fachliche und methodische Reflexion

Methoden: Präsente Einheiten mit Präsentationen und Diskussionen werden durch virtuelle Einheiten ergänzt, in denen verschiedene Aufgaben in Einzel- und Gruppenarbeiten zu erledigen sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Einzel- und Gruppenleistungen in E-learning und Präsenzeinheiten: Ausarbeiten von Arbeitsaufträgen, Erarbeiten von Experimenten, Durchführen einer Unterrichtsdemonstration, aktive Teilnahme in Präsenzeinheiten, Einbringen in die via E-learning gestellten Aufgaben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen.
Studium der Literatur, Beurteilung eines Demobeispiels, Erstellung eines Experimentvorschlages, Beteiligung an der Diskussion im Moodle-Forum, Unterrichtsdemonstration, Abschlussarbeit

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

FR 09.03.2018, 13.15-14.45, HS D, NIG 6.Stock
FR 16.03.2018, 13.15-16.30, HS D, NIG 6.Stock
FR 23.03.2018, 13.15-16.30, HS D, NIG 6.Stock
FR 15.06.2018, 13.15-16.30, HS D, NIG 6.Stock
FR 22.06.2018, 13.15-16.30, HS D, NIG 6.Stock
FR 29.06.2018, 13.15-16.30, HS D, NIG 6.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel ist das Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung und Veranschaulichung des Lehrstoffes im Fach Psychologie durch Experimente und Demonstrationen in der Schulklasse auf Studerendenseite.

Aufbauend auf diesem Grundwissen wird mit den Studierenden ein Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente bzw. Demonstrationen im Schulunterricht erarbeitet.

In Kleingruppen erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung und Ausarbeitung von Experimenten und Demonstrationen im Psychologieunterricht. Ausgewählte erarbeitete Experimente und Demonstrationen werden schließlich in den Präsenzeinheiten der LV quasi im "Rollenspiel" durchgeführt , inhaltlich und methodisch reflektiert und diskutiert.

Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden!!!! (Kenntnisse aus der/dem VO/SE "Forschungsmethoden", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich!)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt kumulativ (aus Einzel- und Gruppenleistungen) - alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Achtung: ALLE Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen. Die Beurteilung erfolgt kumulativ mit folgenden Anteilen (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):

Beurteilung eines Demobeispiels (Einzelleistung, 20%);

Erstellung eines Experimentvorschlages / einer Unterrichtsdemonstration (Einzelleistung, 30%);

Präsentation eines Experiments/einer Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 30%);

Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in der LV bzw. im Moodle-Forum sowie persönliche Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (NUR 1 x zu fehlen wird toleriert) (Einzelleistung, 20%)

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Literatur

für einen Über- und Einblick siehe:

Gerrig, R. J. (2015). Psychologie (20. aktualisierte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

SA 10.3., 9:45-14:45, HS B (NIG, 6. Stock)
SA 17.3., 11:30-13:00, HS B (NIG, 6. Stock)
FR 18.5., 13:15-17:30, HS B (NIG, 6. Stock)
FR 25.5., 13:15-17:30, HS B (NIG, 6. Stock)
SA 26.5., 9:45-14:45, HS C (NIG, 6. Stock)

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Möglichkeiten der Veranschaulichung des Lehrstoffes im Unterrichtsfach Psychologie durch Experimente und Demonstrationen

Aufbauend auf einem zu Beginn vermittelten sowie selbst erarbeiteten grundlegenden Wissen und Verständnis psychologischer Experimente soll in Kleingruppen eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht stattfinden, deren Durchführung als Unterrichtsdemonstration einer inhaltlichen, fachlichen und methodischen Reflexion unterzogen werden soll.

Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein!!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, kumulative Beurteilung geforderter Einzel- und Gruppenleistungen: aktive Mitarbeit in den Präsenz- und E-Learning-Einheiten, Qualität der erfüllten Arbeitsaufträge (Planung eines Experiments, Durchführen einer Unterrichtsdemonstration) nach vorgegebenen Kriterien (auch wissenschaftliches Arbeiten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsenzeinheiten, in denen in der Kleingruppe erarbeitete psychologische Experimente als Unterrichtsdemonstration durchgeführt und anschließend diskutiert werden, sowie E-Learning-Einheiten, in denen Einzel- und Gruppenarbeiten durchzuführen sind.

Anwesenheit (~20%)
Einzelleistung (~40%): Mitarbeit (Präsenz wie online), Erarbeitung eines Einzelvorschlags
Gruppenleistung (~40%): Beurteilung eines Demobeispiels, Ausarbeitung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter" - siehe Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Literatur

wird in der LV bekannt gegeben

Gruppe 4

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 10.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien (Vorbesprechung)
  • Freitag 20.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Samstag 21.04. 08:00 - 15:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 25.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Samstag 26.05. 08:00 - 15:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt:
Möglichkeiten der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Psychologielehrstoffs durch Experimente und Demonstrationen
Ziel:
Auseinandersetzung, Erarbeitung und Durchführung von im Psychologieunterricht möglichen Experimenten und deren inhaltliche, fachliche und methodische Reflexion
Methoden:
Präsentationen, Diskussionen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ausarbeiten von Arbeitsaufträgen, Erarbeitung von Experimenten, Durchführen einer Unterrichtsdemonstration. Aktive Mitarbeit. Beteiligung an Diskussions-und Arbeitsgruppen. Erstellen eines Portfolios.
Die Beurteilung erfolgt kumulativ. Alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erarbeitung und Durchführung von Unterrichtsdemonstrationen (50%) Mitarbeit in den Präsenzeinheiten (20%)
Portfolio (30%)

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter

Literatur

Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Gruppe 5

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
bettina.baldt@univie.ac.at

  • Freitag 09.03. 16:45 - 21:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Freitag 23.03. 12:15 - 15:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Freitag 22.06. 09:45 - 15:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Samstag 23.06. 09:45 - 15:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung der konkreten Umsetzung und Veranschaulichung psychologischer Experimente und Demonstrationen im Psychologieunterricht. Die Studierenden erhalten somit ein wertvolles Werkzeug für eine spannende Unterrichtsgestaltung im Fach Psychologie – dabei sollen aber auch Möglichkeiten und Grenzen dieser Art der Veranschaulichung des Lehrstoffes aufgezeigt und diskutiert werden.

INHALTE
Zu Beginn erfolgt eine Einführung in die Grundbegriffe des psychologischen Experiments, mit welchen wir uns im Rahmen bestimmter Themenfelder der Psychologie vertieft auseinandersetzen werden.

METHODE
Selbstständige Erarbeitung und Beurteilung von Experimentvorschlägen bzw. Unterrichtsdemonstrationen sowie Durchführung ausgewählter, erarbeiteter Unterrichtsvorbereitungen in der Gruppe.
Begleitend wird die e-learning Plattform Moodle genutzt.

Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Teilnahme an diesem Seminar bereits einen Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie absolviert zu haben! (Kenntnisse aus der/dem VO/SE "Forschungsmethoden", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich!)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent; die Beurteilung erfolgt kumulativ aus den erbrachten Einzel- und Gruppenleistungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

ALLE Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
-) Beurteilung eines Demobeispiels (Einzelleistung, 20%);
-) Erstellung eines Experimentvorschlages / einer Unterrichtsdemonstration (Einzelleistung, 30%);
-) Präsentation eines Experiments / einer Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 30%);
-) Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in der LV und im Moodle-Forum (Einzelleistung, 20%)
-) Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (1 Mal zu fehlen wird toleriert)

Literatur

Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17