180088 SE Sozial-ökologische Transformation - Ethische Perspektiven (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 11.02.2025 09:00 bis Mo 17.02.2025 23:59
- Anmeldung von Mo 24.02.2025 09:00 bis Do 27.02.2025 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 24.03.2025 muss leider die Lehrveranstaltung krankheitsbedingt entfallen
- Montag 10.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 17.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 31.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 07.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- N Montag 28.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 05.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 12.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 19.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 26.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 02.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 16.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 23.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 30.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit
- Erfüllung von Arbeitsaufträgen (schriftl./mündl.)
- Kurzpräsentation in Kleingruppe + Moderation im Plenum zu einem SDG
- aktive Beteiligung an den Gruppendiskussionen
- Seminarabschluss: Erstellung eines Portfolios
- Erfüllung von Arbeitsaufträgen (schriftl./mündl.)
- Kurzpräsentation in Kleingruppe + Moderation im Plenum zu einem SDG
- aktive Beteiligung an den Gruppendiskussionen
- Seminarabschluss: Erstellung eines Portfolios
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Mitarbeit: Erfüllung von Arbeitsaufträgen & aktive Beteiligung (30 Punkte)
- Kurzpräsentation in Kleingruppe + Moderation im Plenum (30 Punkte)
- Erstellung eines Portfolios (40 Punkte)
Notenschlüssel: 100-92= 1, 91-81= 2, 80-67= 3, 66-50=4, unter 50= 5Beurteilungsmaßstab:
• Sehr gut: Alle erbrachten Leistungen lassen eine anspruchsvolle, intensive und eigenständige Auseinandersetzung mit den Themen der LV erkennen.
• Gut: Alle Leistungen sind gut durchdacht und gut ausgearbeitet.
• Befriedigend: Die Themen der LV wurden ausreichend kritisch behandelt.
• Genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden erbracht.
• Nicht genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden nicht erbracht.
- Kurzpräsentation in Kleingruppe + Moderation im Plenum (30 Punkte)
- Erstellung eines Portfolios (40 Punkte)
Notenschlüssel: 100-92= 1, 91-81= 2, 80-67= 3, 66-50=4, unter 50= 5Beurteilungsmaßstab:
• Sehr gut: Alle erbrachten Leistungen lassen eine anspruchsvolle, intensive und eigenständige Auseinandersetzung mit den Themen der LV erkennen.
• Gut: Alle Leistungen sind gut durchdacht und gut ausgearbeitet.
• Befriedigend: Die Themen der LV wurden ausreichend kritisch behandelt.
• Genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden erbracht.
• Nicht genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden nicht erbracht.
Prüfungsstoff
Für die Teilleistungen müssen die im Seminar gemeinsam erarbeiteten Inhalte inkl. Literatur kritisch reflektiert werden.
Literatur
Brand, Ulrich / Wissen, Markus: Imperiale Lebensweise. Zur Ausbeutung von Mensch und Natur im globalen Kapitalismus, München: Oekom-Verlag 2017.Haber, Wolfgang / Held, Martin / Vogt, Markus (Hg.): Die Welt im Anthropozän. Erkundungen im Spannungsfeld zwischen Ökologie und Humanität, München: Oekom-Verlag 2016.Horn, Eva: Jenseits der Kindeskinder. Nachhaltigkeit im Anthropozän, in: Merkur, Nr. 841, März 2017.Horn, Eva: Menschengeschichte als Erdgeschichte. Zeitskalen im Anthropozän, in: Stascha, Rohmer / Toepfer, Georg (Hg.): Anthropozän - Klimawandel - Biodiversität. Transdisziplinäre Perspektiven auf das gewandelte Verhältnis von Mensch und Natur, Freiburg/München: Verlag Karl Aber 2021, 99–129.Krebs, Angelika: „Das heilige Grün“: Natur und Ethik; in: Nida-Rümelin, Julian / Spiegel, Irina / Tiedemann, Markus (Hg.): Handbuch Philosophie und Ethik. Band II: Disziplinen und Themen, Paderborn: Schöningh 2017.Konrad, Ott / Dierks, Jan / Voget-Kleschin, Lieske (Hg.): Handbuch Umweltethik, Stuttgart: J.B. Metzler 2016.Thurnherr, Urs: Ethik der Mensch-Tier-Beziehung, in: Nida-Rümelin, Julian / Spiegel, Irina / Tiedemann, Markus (Hg.): Handbuch Philosophie und Ethik. Band II: Disziplinen und Themen, Paderborn: Schöningh 2017.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 24.03.2025 06:49
- Studierende lernen ethische Problemfelder der ökologischen Vielfachkrise kennen. Sie lernen diese zu analysieren und ethisch zu beurteilen.Inhalte:
- Auseinandersetzung mit ethischen Problemfeldern im Anthropozän (wie. z.B. Nahrungsmittelkonsum, Tierwohl/Tierschutz, landwirtschaftliche Produktion, weitere Konsum- und Produktionsweisen, Greenwashing, Biodiversitätsverlust, Klimakrise, "Grünes Fliegen", Ökologischer Fuß- und Handabdruck)
- Auseinandersetzung mit Ansätzen der sozial-ökologischen Transformation
- Analyse / Anwendung von ethischen Prinzipien (wie Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, Verantwortung) hinsichtlich ethischer Problemfelder im Anthropozän
- Auseinandersetzung mit den SDGs/Sustainable Development Goals der UN-Agenda 2030Lehr- und Lernmethoden:
- E-Learning via Moodle
- Textlektüre
- Selbstreflexion
- Diskussionen in Kleingruppen / im Plenum
- Kurzpräsentationen im Plenum
- Erklärvideos
- Arbeit mit Online-Tools (wie z.B. Padlet)
- Arbeitsaufträge (mündl./schriftl.)