180092 KU Moderne Handlungsphilosophie (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.02.2022 09:00 bis Fr 18.02.2022 10:00
- Anmeldung von Di 22.02.2022 09:00 bis Mo 28.02.2022 10:00
- Abmeldung bis So 20.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 15.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 22.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 29.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 05.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 26.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 03.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 10.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 17.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 24.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 31.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 14.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 21.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 28.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Aktive mündliche Teilnahme und Abgabe von Hausarbeiten (30%)
2. Projektskizze (eine Seite) (20%)
3. Peer Feedback (10%)
4. Essay (2000-2500 Wörter) (40%)
2. Projektskizze (eine Seite) (20%)
3. Peer Feedback (10%)
4. Essay (2000-2500 Wörter) (40%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eine positive Bewertung setzt voraus, dass die Studierenden alle vier Prüfungsleistungen fristgerecht abgeben und bestehen. Zwei unerlaubte Abwesenheiten werden entschuldigt.
Zur aktiven Teilnahme am Seminar gehört das Lesen der zugewiesenen Kerntexte und das Teilnehmen an der Forumsdiskussion, 24 Stunden vor jedem Seminar.
Die Gesamtnote setzt sich wie oben beschrieben zusammen.
Zur aktiven Teilnahme am Seminar gehört das Lesen der zugewiesenen Kerntexte und das Teilnehmen an der Forumsdiskussion, 24 Stunden vor jedem Seminar.
Die Gesamtnote setzt sich wie oben beschrieben zusammen.
Prüfungsstoff
Die Studierenden können ihre Seminararbeiten zu allen Themen verfassen, die mit den Seminarthemen verknüpft sind. Die Studierenden werden ermutigt, eigene Forschungsthemen zu entwickeln und mit dem Dozenten über ihre Schreibpläne in Kontakt zu treten.
Literatur
Alle Seminartexte werden Ihnen über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Texte sind auf Deutsch und Englisch.
Wir lesen u.a.:
Donald Davidson: Handlungen, Gründe und Ursachen.
Bernard Williams: Internal and external reasons
Rosalind Hursthouse: Arationale Handlungen.
Harry Frankfurt: Das Problem des Handelns.
Michael Bratman: Two Faces of Intention.
David Velleman: Intro from “The Possibility of Practical Reason"
John Martin Fischer: "Responsibility and Autonomy"
Joshua Knobe: Intentional Action and Side Effects in Ordinary Language
Michael Bratman: What is the accordion effect?
Daniel Dennett: The Intentional Stance
Wir lesen u.a.:
Donald Davidson: Handlungen, Gründe und Ursachen.
Bernard Williams: Internal and external reasons
Rosalind Hursthouse: Arationale Handlungen.
Harry Frankfurt: Das Problem des Handelns.
Michael Bratman: Two Faces of Intention.
David Velleman: Intro from “The Possibility of Practical Reason"
John Martin Fischer: "Responsibility and Autonomy"
Joshua Knobe: Intentional Action and Side Effects in Ordinary Language
Michael Bratman: What is the accordion effect?
Daniel Dennett: The Intentional Stance
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 16:28
In der ersten Hälfte des Seminars wird, ausgehend von Davidson’s bahnbrechenden Arbeiten, die bekanntesten alternativen Handlungstheorien von Frankfurt, Bratman und Velleman diskutiert. In der zweiten Hälfte werden dann diese Theorien im Bezug auf Fragen in den Debatten zur Verantwortung und dem Handeln von nicht menschlichen Systemen untersucht und angewandt.Sollte der Kurs digital stattfinden, soll den Teilnehmer durch das Verwenden von „break-out rooms“ und regelmäßigem Peer-Feedback die Möglichkeit gegeben werden die Seminarinhalte interaktiv, gemeinsam und konstruktiv zu erarbeiten.