180094 SE Ästhetik der Verführung (2017W)
Kierkegaards Konstruktion der Erotik aus dem Geiste der Kunst
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 08.09.2017 12:00 bis Fr 22.09.2017 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
12.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
19.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
09.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
16.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
23.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
30.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
07.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
14.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
11.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
18.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
25.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dem 1843 erschienenen Werk „Entweder – Oder“ stellt Sören Kierkegaard unter dem Pseudonym Viktor Eremita auf literarisch-experimentelle und philosophisch-reflektierende Weise zweierlei Existenzweisen einander gegenüber: einerseits die ästhetische, die in den Schriften des Ästhetikers A dargestellt und reflektiert wird, andererseits die ethische, die der Verfasser B in seinen an den Ästhetiker A adressierten Briefen entfaltet. In unserem Seminar werden wir uns in einer vertiefenden philosophischen Auseinandersetzung vor allem dem ersten Teil des Buches widmen, der die Schriften des Ästhetikers A und daran anschließend das „Tagebuch des Verführers“ enthält. Im Fokus steht damit die gemeinsame Erarbeitung der von Kierkegaard entwickelten Ästhetik der Verführung. Dies impliziert auch eine kritische Reflexion auf das Wesen und die Möglichkeit einer konsequent ästhetischen Lebensweise, die den individuellen Existenzvollzug nach den Prinzipien der Kunst, d.h. nach den Kriterien der Eleganz, Präzision und der Schönheit, zu gestalten sucht und die letzte Erfüllung im vollkommenen (erotischen) Genuss ortet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Überprüfung der Mitarbeit und der schriftlichen und mündlichen Beiträge (Lektürereflexionen, Impulsreferat, Seminararbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit, Verfassen von mind. 6 Lektürereflexionen, Übernahme eines Impulsreferats, Verfassen einer Seminararbeit (ca.15 Seiten).
Prüfungsstoff
Literatur
Primärliteratur:
Kierkegaard, Sören: Entweder - Oder. Teil I und II. München: Deutscher Taschenbuch Verlag (DTV), 2005Forschungsliteratur:
Deuser, Hermann; Markus Kleinert (Hrg.): Søren Kierkegaard: Entweder - Oder. Berlin: Akademie, 2017 (Reihe: Klassiker auslegen, Bd. 67). (Erscheint neu am 1. Oktober 2017!)
Liessmann, Konrad Paul: Kierkegaard zur Einführung. Hamburg: Junius, 2002
Liessmann, Konrad Paul: Ästhetik der Verführung. Kierkegaards Konstruktion der Erotik aus dem Geiste der Kunst. Wien: Sonderzahl, 2005weitere Literatur wird in der LV genannt bzw. auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Kierkegaard, Sören: Entweder - Oder. Teil I und II. München: Deutscher Taschenbuch Verlag (DTV), 2005Forschungsliteratur:
Deuser, Hermann; Markus Kleinert (Hrg.): Søren Kierkegaard: Entweder - Oder. Berlin: Akademie, 2017 (Reihe: Klassiker auslegen, Bd. 67). (Erscheint neu am 1. Oktober 2017!)
Liessmann, Konrad Paul: Kierkegaard zur Einführung. Hamburg: Junius, 2002
Liessmann, Konrad Paul: Ästhetik der Verführung. Kierkegaards Konstruktion der Erotik aus dem Geiste der Kunst. Wien: Sonderzahl, 2005weitere Literatur wird in der LV genannt bzw. auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36