180094 SE Kunst Welt Wahrheit (2018S)
Heideggers "Der Ursprung des Kunstwerkes"
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 09.02.2018 12:00 bis Fr 23.02.2018 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 14.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 28.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 04.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 11.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 18.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 25.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme (nicht mehr als drei Mal unentschuldigtes Fehlen), Lektüre der zentralen Texte, aktive Beteiligung an den Diskussionen, Präsentation eines Referates mit Handout und Diskussionsfragen und Verfassen eines Essays (ca. 4000 Wörter).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe oben: Art der Leistungskontrolle. Die schriftliche Seminararbeit ist zu 80% Grundlage der Leistungsbeurteilung, das Referat zu 20%.
Prüfungsstoff
Gemeinsame Lektüre und Diskussion.
Literatur
Heidegger, Martin, Sein und Zeit. Tübingen: Nijhoff, 1993.
Heidegger, Martin, Der Ursprung des Kunstwerkes (reclam-Ausgabe oder Kapitel in Holzwege)
Erweiternde und vergleichende Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben (z.B.: Platon, Der Staat; Maurice Merleau-Ponty, Das Auge und der Geist; Luwig Giesz, Phänomenologie des Kitsches; Don DeLillo, Falling Man)
Heidegger, Martin, Der Ursprung des Kunstwerkes (reclam-Ausgabe oder Kapitel in Holzwege)
Erweiternde und vergleichende Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben (z.B.: Platon, Der Staat; Maurice Merleau-Ponty, Das Auge und der Geist; Luwig Giesz, Phänomenologie des Kitsches; Don DeLillo, Falling Man)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Mit Hilfe geeigneter Beispiele werden wir untersuchen, inwiefern Heideggers Ausführungen für die Interpretation zeitgenössischer Kunst hilfreich sind. Die Beispiele werden teilweise von den Studierenden kommen, teilweise von der Seminarleiterin (z.B. Judith Hermann, Don DeLillo, DF Wallace, Gerhard Richter). Unser letztes Thema betrifft das Verhältnis von Kunst und Kitsch.Studierende werden:
mit Heideggers Philosophie der Kunst vertraut
die Grundbegriffe von Heideggers Daseinsanalytik kennenlernen
lernen, wie man im Ausgang von einem bestimmten Philosophen philosophische Texte interpretiert
lernen, den Bezug zwischen Philosophie und Kunst herzustellen
originelle Forschung zwischen Philosophie und Kunst sowie im Zusammenhang zeitgenössischer philosophischer Kunsttheorien durchführenGenaue Lektüre, Interpretation und kritische Diskussion geeigneter Texte
Anwendung der phänomenologischen Methode zur genauen Beschreibung unserer Erfahrung von Kunst und Existenz
Vortragen eines Referats über Philosophie und Kunst
Schreiben eines Essays