Universität Wien

180095 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2017S)

Begleitlehrveranstaltung Schulpraxis BEd

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dieses Seminar ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis. Beides ist im selben Semester zu absolvieren. Die Anmeldung zur Schulpraxis erfolgt über das Institut der LehrerInnenbildung.

Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
andreas.hoeller@univie.ac.at

Dienstag 07.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 14.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 21.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 28.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 04.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 25.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 02.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 09.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 16.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 23.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 30.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 13.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 20.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 27.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
- Beobachtung, Planung, Umsetzung und Reflexion von Unterricht unter Einbezug bewährter und neuer Unterrichtsformen
- Methodische Aufbereitung, die an das Vorwissen der Schüler/innen anknüpft
- Reflexion der gesammelten schulpraktischen Erfahrungen

Inhalt
Die Studierenden setzen sich mit lehrplankonformen Inhalten der beiden Unterrichtsfächer Psychologie und Philosophie auseinander und gestalten im Team Unterrichtseinheiten. Dabei vertiefen sie besonders ihr didaktisches und methodisches Wissen in Hinblick auf ein konstruktivistisches Lehr- und Lernverständnis. Die erarbeiteten Einheiten sollen im Zuge der schulpraktischen Ausbildung erprobt werden. Im Seminar tauschen und reflektieren die Studierenden permanent ihre Erfahrungen aus.

Methode
Einführend werden Methoden für den Unterricht, Modelle der Unterrichtsplanung sowie praxisrelevante Themengebiete vorgestellt: Jahresplanung, Stundenbilder, Elemente des vorwissenschaftlichen Arbeitens, Prüfungsformat der neuen Matura. Darauf aufbauend entwickeln die Studierenden im Team Stundenbilder, die sie im Rahmen einer Unterrichtssimulation mit den Teilnehmer/innen durchführen. Das Feedback der Seminargruppe dient als Grundlage für eine Optimierung der erstellten Unterlagen. Die Materialien stehen folglich allen online zur Verfügung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Engagierte Beteiligung an Diskussionen in den Präsenzeinheiten
- Erarbeitung und Präsentation der Unterrichtsmaterialien im Team
- Nachvollziehbare Dokumentation der Unterlagen für alle Teilnehmer/innen
- Vollständige Seminararbeit (Praktikumsbericht)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Durchführen der Unterrichtssimulation
- Termingerechte Abgabe aller Unterlagen
- Anwesenheit (maximal zwei Fehleinheiten)

Prüfungsstoff

Konstruktivistische Lerntheorie, Methoden für den Unterricht sowie die jeweiligen Fachinhalte.

Literatur

Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF PP 12.02 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik PP

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17