Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180095 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2017S)
Begleitlehrveranstaltung Schulpraxis BEd
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2017 12:00 bis Mo 20.02.2017 12:00
- Abmeldung bis So 05.03.2017 14:15
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dieses Seminar ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis. Beides ist im selben Semester zu absolvieren. Die Anmeldung zur Schulpraxis erfolgt über das Institut der LehrerInnenbildung.
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.andreas.hoeller@univie.ac.at
- Dienstag 07.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 14.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 21.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 28.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 04.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 25.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 02.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 09.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 16.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 23.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 30.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 13.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 20.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 27.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Engagierte Beteiligung an Diskussionen in den Präsenzeinheiten
- Erarbeitung und Präsentation der Unterrichtsmaterialien im Team
- Nachvollziehbare Dokumentation der Unterlagen für alle Teilnehmer/innen
- Vollständige Seminararbeit (Praktikumsbericht)
- Erarbeitung und Präsentation der Unterrichtsmaterialien im Team
- Nachvollziehbare Dokumentation der Unterlagen für alle Teilnehmer/innen
- Vollständige Seminararbeit (Praktikumsbericht)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Durchführen der Unterrichtssimulation
- Termingerechte Abgabe aller Unterlagen
- Anwesenheit (maximal zwei Fehleinheiten)
- Termingerechte Abgabe aller Unterlagen
- Anwesenheit (maximal zwei Fehleinheiten)
Prüfungsstoff
Konstruktivistische Lerntheorie, Methoden für den Unterricht sowie die jeweiligen Fachinhalte.
Literatur
Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PP 12.02 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik PP
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
- Beobachtung, Planung, Umsetzung und Reflexion von Unterricht unter Einbezug bewährter und neuer Unterrichtsformen
- Methodische Aufbereitung, die an das Vorwissen der Schüler/innen anknüpft
- Reflexion der gesammelten schulpraktischen ErfahrungenInhalt
Die Studierenden setzen sich mit lehrplankonformen Inhalten der beiden Unterrichtsfächer Psychologie und Philosophie auseinander und gestalten im Team Unterrichtseinheiten. Dabei vertiefen sie besonders ihr didaktisches und methodisches Wissen in Hinblick auf ein konstruktivistisches Lehr- und Lernverständnis. Die erarbeiteten Einheiten sollen im Zuge der schulpraktischen Ausbildung erprobt werden. Im Seminar tauschen und reflektieren die Studierenden permanent ihre Erfahrungen aus.Methode
Einführend werden Methoden für den Unterricht, Modelle der Unterrichtsplanung sowie praxisrelevante Themengebiete vorgestellt: Jahresplanung, Stundenbilder, Elemente des vorwissenschaftlichen Arbeitens, Prüfungsformat der neuen Matura. Darauf aufbauend entwickeln die Studierenden im Team Stundenbilder, die sie im Rahmen einer Unterrichtssimulation mit den Teilnehmer/innen durchführen. Das Feedback der Seminargruppe dient als Grundlage für eine Optimierung der erstellten Unterlagen. Die Materialien stehen folglich allen online zur Verfügung.