Universität Wien

180096 VO+UE Introduction to linguistics from a cognitive perspective (2017W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

1.Termin (Vorbesprechung): Mo 2. Oktober 2017, 9:00 - 11:00
HS 2i d. Inst. f. Philosophie, NIG, 2. Stock

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 04.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 10.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 31.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sprache kann man als eine der wohl prominentesten geistigen Fähigkeiten der Menschheit verstehen. Sie ist allgegenwärtig, und jeder Mensch spricht mindestens eine Sprachee und hat Kentnisse über einige andere Sprachen. Kein Wunder, dass sich oft Dispute über Eigenheiten der einen oder anderen Sprache oder eines Dialektes ergeben, und sich diese großer Beliebtheit erfreuen. Aber was wissen wir wirklich über diese kognitive Fähigkeit? Um dem näher zu kommen, sollen einige Konzepte und Themen der modernen Linguistik präsentiert und verstehbar gemacht werden. Die ersten 10 Einheiten der Lehrveranstaltung sind darauf ausgerichtet, Klarheit über relativ wichtige Fragen zu gewinnen: Was ist der Code, den Sprache verwendet, und wie wird er übertragen (Phonologie, Phonetik)? Was sind die Einheiten der Sprache, und wie werden sie utilisiert, um ein relativ komplexes System yu formieren (Morphologie, Syntax)? Was für eine Rolle spielt Struktur (Syntax, Semantik)? Wie entsteht Bedeutung (Semantik, Spracherwerb)? Wenden wir Struktur auf Bedeutung an (SemantiK, Informationsstruktur)? In den letzten 4 Einheiten werden Themen präsentiert, die direkt an zentrale Fragen der Cognitive Science - in einem weiteren Sinne - anknüpfen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

wird in der ersten Lehrveranstaltung entschieden

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

keine spezifischen Literaturempfehlungen. Materialen und einzelne Aufsätze werden über moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 00:17