Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

180097 SE Theorie und Empirie II (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Zusammenfassung

1 Leidenfrost , Moodle
2 Bührer , Moodle
3 Bartok , Moodle
4 Burger , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first serve").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Stand 08.02.2021:

Die Lehrveranstaltung wird in digitaler Form durchgeführt (gemischt synchrone Einheiten und Kontaktmöglichkeit via Videokonferenz und asynchrone Bearbeitung von Aufgaben sowie asynchrone Kontaktmöglichkeit via Forum/Mail). Sollten sich im Laufe des Semesters andere bundesweite oder universitätsweite Regelungen ergeben, die eine Hybrid-Lehre ermöglichen, geben wir Ihnen natürlich rechtzeitig Bescheid, ob bzw. zu welchen Änderungen es kommt.

Wie die Termine konkret geplant sind, ist im Folgenden angegeben:

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass der Abschlusstermin (Posterpräsentation) LV-übergreifend abgehalten wird. Achten Sie bei der Anmeldung bitte besonders darauf, dass Sie diesen wichtigen Abschlusstermin wahrnehmen können.

• 1) Do 11.03.21 13:15-14:45 Uhr (digital & live): Vorbesprechung, Themen- und Teamfindung
• 2) Do 18.03.21 (digital & asynchron): selbstständige Recherche und Lektüre der Literatur
• 3) Do 25.03.21 13:15-14:45 Uhr (digital & live): Besprechung der Fragestellungen/Ableitung der Hypothesen

-- FERIEN (Ostern): Mo 29.03.21 bis So 11.04.21 --

• 4) Do 15.04.21 13:15-14:45 Uhr (digital & live): Kontaktmöglichkeit via Online-Sprechstunde
• 5) Do 22.04.21 (selbstständig): Datenerhebung
• 6) Do 29.04.21 (selbstständig): Datenerhebung
• 7) Do 06.05.21 (digital & asynchron): Informationen zu Ergebnispräsentation, Poster & Forschungsbericht
• 8+9) Do 20.05.21 13:15-16:30 Uhr (digital & live): Auswertungsbegleitung (pro Team 50 min nach Vereinbarung)

-- FERIEN (Pfingsten): Sa 22.05.21 bis Di 25.05.21 --

• 10+11) Do 27.05.21 13:15-16:30 Uhr (digital & live): Auswertungsbegleitung (pro Team 50 min nach Vereinbarung)
• 12) Do 10.06.21 13:15-14:45 Uhr (digital & live): Kontaktmöglichkeit via Online-Sprechstunde
• 13+14) Do 24.06.21 13:15-16:30 Uhr (digital & live): Gemeinsamer Abschlusstermin (Posterpräsentationen) mit UE-Gruppe 4 (Burger)

Zusätzlich wird es mind. 3 Termine für das begleitende Statistik-Tutorium geben, dessen Besuch äußerst empfehlenswert aber nicht verpflichtend ist. Die konkreten Termine werden erst zu Seminarbeginn feststehen.

Donnerstag 11.03. 13:15 - 14:45 Digital
Donnerstag 25.03. 13:15 - 14:45 Digital
Donnerstag 15.04. 13:15 - 14:45 Digital
Donnerstag 20.05. 13:15 - 14:45 Digital
Donnerstag 27.05. 13:15 - 14:45 Digital
Donnerstag 10.06. 13:15 - 14:45 Digital
Donnerstag 24.06. 13:15 - 14:45 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
• Inhaltliche Vertiefung in ausgewählten Themen aus Teilgebieten der Psychologie (Anwendung der im „Vertiefungsseminar“ des Bachelorstudiums erworbenen Kompetenzen)
• Untersuchungsarten, Untersuchungsplanung, Methoden der Datenerhebung und -auswertung (aufbauend auf das Bachelorstudiums-Seminar „Einführung in die Forschungsmethoden und in die Statistik“ sowie aufbauend auf „Theorie und Empirie I“), und Durchführung, Auswertung sowie Verschriftlichung einer eigenen empirischen Untersuchung.

Ziele allgemein:
• Kenntnisse über Ablauf und Methoden der psychologischen Forschung zu erweitern
• Fertigkeiten praktisch zu erwerben und zu erproben (Aufarbeitung der Fachliteratur, Entwicklung von Forschungshypothesen, Durchführung von Untersuchungen, Auswertung von Daten und Diskussion von Befunden)

Lehr- und Lernmethoden:
• Selbständige Arbeit in Teams
• Laufendes Feedback (durch Peers und LV-Leitung)
• Begleitendes Tutorium
• Selbststudium
• Diskussionen und Arbeitsgruppen
• Inputs der LV-Leitung / Lehrgespräche
• Schriftliche Abgabe von Teilaufgaben
• Posterpräsentation (inkl. Diskussion)
• Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit im Team (entspricht einem Forschungsbericht)

Ablauf der LV:
• Literaturrecherche & -studium
• Ableitung von Fragestellung/Hypothesen
• Auswahl von Messinstrumenten
• Datenerhebung
• Datenauswertung
• Präsentation der Ergebnisse
• Verfassen eines Forschungsberichts

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Anwesenheit und Mitarbeit (digital)
• fristgerechte Abgabe schriftlicher Teilaufgaben
• Auswertungsreferat (in Form einer wissenschaftlichen Posterpräsentation)
• schriftlicher Forschungsbericht zur durchgeführten Untersuchung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mind. 80% Anwesenheit ist notwendig (digitale Termine).

Leistungsnachweis (4 Teilnoten):
• Regelmäßige Mitarbeit - 10 Punkte
• fristgerechtes Erbringen der geforderten Teilaufgaben - 25 Punkte
• Präsentation - 25 Punkte
• Abschlussarbeit Forschungsbericht (Team) - 40 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
• 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
• 2 (Gut): 89–80 Punkte
• 3 (Befriedigend): 79–70 Punkte
• 4 (Genügend): 69–60 Punkte
• 5 (Nicht Genügend): 59–0 Punkte

Jede einzelne Teilnote muss für sich positiv (mind. 60% der Punkte) sein.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Literatur

Inhaltliche Literatur:
• zum jeweils bearbeiteten Thema passende, überwiegend selbst recherchierte Fachliteratur (Originalliteratur)

Methodische Literatur:
• Heimsch, F., Niederer, R. & Zöfel, P. (2018). Statistik im Klartext. Pearson.
• Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
• Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
• Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Pearson. [für Interessierte]

Gruppe 2

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Stand 08.02.2021:

Die Lehrveranstaltung wird in digitaler Form durchgeführt (gemischt synchrone Einheiten und Kontaktmöglichkeit via Videokonferenz und asynchrone Bearbeitung von Aufgaben sowie asynchrone Kontaktmöglichkeit via Forum/Mail). Sollten sich im Laufe des Semesters andere bundesweite oder universitätsweite Regelungen ergeben, die eine Hybrid-Lehre ermöglichen, geben wir Ihnen natürlich rechtzeitig Bescheid, ob bzw. zu welchen Änderungen es kommt.

Wie die Termine konkret geplant sind, ist im Folgenden angegeben.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass der Abschlusstermin (Posterpräsentation) LV-übergreifend abgehalten wird, und daher zu einer anderen Uhrzeit stattfindet. Achten Sie bei der Anmeldung bitte besonders darauf, dass Sie diesen wichtigen Abschlusstermin wahrnehmen können.

01) Mi 10.03.21 11.30-13.00 (digital & live): Vorbesprechung, Themen- und Teamfindung
02) Mi 17.03.21 (digital & asychron): selbstständige Recherche und Lektüre der Literatur
03) Mi 24.03.21 11.30-13.00 (digital & live): Besprechung der Fragestellungen/ Ableitung der Hypothesen / Messinstrumente

-- FERIEN (Ostern): Mo 29.03.21 bis So 11.04.21 --

04) Mi 14.04.21 11.30-13.00 (digital & live): Kontaktmöglichkeit via Online-Sprechstunde
05) Mi 21.04.21 (selbstständig): Datenerhebung
06) Mi 28.04.21 (selbstständig): Datenerhebung
07) Mi 05.05.21 (digital & asychron): Informationen zu Ergebnispräsentation, Poster u. Forschungsbericht
08 + 09) Individuelle Termine (digital & live): Auswertungsbegleitung (pro Team 50 min nach Vereinbarung)

-- FERIEN (Pfingsten): Sa 22.05.21 bis Di 25.05.21 --

10 + 11) Individuelle Termine (digital & live): Auswertungsbegleitung (pro Team 50 min nach Vereinbarung)
12) Mi 02.06.21 11.30-13.00 (digital & live): Kontaktmöglichkeit via Online-Sprechstunde
13 + 14) Mi 23.06.21 15.30-18.45 (digital & live): Gemeinsamer Abschlusstermin (Posterpräsentationen) mit UE-Gruppe 3 (Bartok)

Zusätzlich wird es mind. 3 Termine für das begleitende Statistik-Tutorium geben, dessen Besuch äußerst empfehlenswert aber nicht verpflichtend ist. Die konkreten Termine werden erst zu Seminarbeginn feststehen.

Mittwoch 10.03. 11:30 - 13:00 Digital
Mittwoch 24.03. 11:30 - 13:00 Digital
Mittwoch 14.04. 11:30 - 13:00 Digital
Mittwoch 02.06. 11:30 - 13:00 Digital
Mittwoch 23.06. 15:30 - 18:45 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:

a) Inhaltliche Vertiefung in ausgewählten Themen aus Teilgebieten der Psychologie (Anwendung der im „Vertiefungsseminar“ des Bachelorstudiums erworbenen Kompetenzen)

b) Untersuchungsarten, Untersuchungsplanung, Methoden der Datenerhebung und -auswertung (aufbauend auf das Bachelorstudiums-Seminar „Einführung in die Forschungsmethoden und in die Statistik“ sowie aufbauend auf „Theorie und Empirie I“), und Durchführung, Auswertung sowie Verschriftlichung einer eigenen empirischen Untersuchung.

Ziele allgemein:

Kenntnisse über Ablauf und Methoden der psychologischen Forschung zu erweitern sowie Fertigkeiten praktisch zu erwerben und zu erproben (Aufarbeitung der Fachliteratur, Entwicklung von Forschungshypothesen, Durchführung von Untersuchungen, Auswertung von Daten und Diskussion von Befunden)

Lehr- und Lernmethoden:

o Selbständige Arbeit in Teams
o Laufendes Feedback (durch Peers und LV-Leitung)
o Begleitendes Tutorium
o Selbststudium
o Diskussionen und Arbeitsgruppen
o Inputs der LV-Leitung / Lehrgespräche
o Schriftliche Abgabe von Teilaufgaben
o Posterpräsentation (inkl. Diskussion)
o Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit im Team (entspricht einem Forschungsbericht)

Ablauf der LV:

o Literaturrecherche & -studium
o Ableitung von Fragestellung/Hypothesen
o Auswahl von Messinstrumenten
o Datenerhebung
o Datenauswertung
o Präsentation der Ergebnisse
o Verfassen eines Forschungsberichts

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit (digital), fristgerechte Abgabe schriftlicher Teilaufgaben, Auswertungsreferat (in Form einer wissenschaftlichen Posterpräsentation), schriftlicher Forschungsbericht zur durchgeführten Untersuchung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mind. 80% Anwesenheit ist notwendig (digitale Termine).

Leistungsnachweis (4 Teilnoten):
o Regelmäßige Mitarbeit - 10 Punkte
o fristgerechtes Erbringen der geforderten Teilaufgaben - 25 Punkte
o Präsentation - 25 Punkte
o Abschlussarbeit Forschungsbericht (Team) - 40 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

1 (sehr gut) … 100-90 Punkte
2 (gut) … 89-81 Punkte
3 (befriedigend) … 80-71 Punkte
4 (genügend) … 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) … 59-0 Punkte

Jede einzelne Teilnote muss für sich positiv (mind. 60% der Punkte) sein.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Literatur

Inhaltliche Literatur:
o zum jeweils bearbeiteten Thema passende, überwiegend selbst recherchierte Fachliteratur (Originalliteratur)

Methodische Literatur:
o Heimsch, F., Niederer, R. & Zöfel, P. (2018). Statistik im Klartext. Pearson.
o Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
o Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
o Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Pearson. [für Interessierte]

Gruppe 3

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Stand 08.02.2021:
Die Lehrveranstaltung wird in digitaler Form durchgeführt (gemischt synchrone Einheiten und Kontaktmöglichkeit via Videokonferenz und asynchrone Bearbeitung von Aufgaben sowie asynchrone Kontaktmöglichkeit via Forum/Mail). Sollten sich im Laufe des Semesters andere bundesweite oder universitätsweite Regelungen ergeben, die eine Hybrid-Lehre ermöglichen, geben wir Ihnen natürlich rechtzeitig Bescheid, ob bzw. zu welchen Änderungen es kommt.

Wie die Termine konkret geplant sind, ist im Folgenden angegeben.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass der Abschlusstermin (Posterpräsentation) LV-übergreifend abgehalten wird, und daher an einem anderen Tag und zu einer anderen Uhrzeit stattfindet. Achten Sie bei der Anmeldung bitte besonders darauf, dass Sie diesen wichtigen Abschlusstermin wahrnehmen können.

ACHTUNG: TERMINE NOCH NICHT FIXIERT

01) Mi 17.03.21 15.30-17:00 (digital & live): Vorbesprechung, Themen- und Teamfindung
02) Mi 24.03.21 (digital & asychron): selbstständige Recherche und Lektüre der Literatur

-- FERIEN (Ostern): Mo 29.03.21 bis So 11.04.21 –

03) Mi 14.04.21 15.30-17:00 (digital & live): Besprechung der Fragestellungen/ Ableitung der Hypothesen
04) Mi 21.04.21 15.30-17:00 (digital & live): Kontaktmöglichkeit via Online-Sprechstunde
05) Mi 28.04.21 (selbstständig): Datenerhebung
06) Mi 05.05.21 (selbstständig): Datenerhebung
07) Mi 12.05.21 (digital & asychron): Informationen zu Ergebnispräsentation, Poster u. Forschungsbericht
08 + 09) Mi 19.05.21 15.30-18:30 (digital & live): Auswertungsbegleitung (pro Team 50 min nach Vereinbarung)

-- FERIEN (Pfingsten): Sa 22.05.21 bis Di 25.05.21 –

10 + 11) Mi 02.06.21 15.30-18:30 (digital & live): Auswertungsbegleitung (pro Team 50 min nach Vereinbarung)
12) Mi 16.06.21 15.30-17:00 (digital & live): Kontaktmöglichkeit via Online-Sprechstunde
13 + 14) Mi 23.06.21 15.30-18.45 (digital & live): Gemeinsamer Abschlusstermin (Posterpräsentationen) mit UE-Gruppe 2 (Bührer)

Zusätzlich wird es mind. 3 Termine für das begleitende Statistik-Tutorium geben, dessen Besuch äußerst empfehlenswert aber nicht verpflichtend ist. Die konkreten Termine werden erst zu Seminarbeginn feststehen.

Mittwoch 17.03. 15:30 - 17:00 Digital
Mittwoch 24.03. 15:30 - 17:00 Digital
Mittwoch 14.04. 15:30 - 17:00 Digital
Mittwoch 21.04. 15:30 - 17:00 Digital
Mittwoch 28.04. 15:30 - 17:00 Digital
Mittwoch 05.05. 15:30 - 17:00 Digital
Mittwoch 12.05. 15:30 - 17:00 Digital
Mittwoch 19.05. 15:30 - 18:30 Digital
Mittwoch 02.06. 15:30 - 18:30 Digital
Mittwoch 16.06. 15:30 - 17:00 Digital
Mittwoch 23.06. 15:30 - 18:45 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
a) Inhaltliche Vertiefung in ausgewählten Themen aus Teilgebieten der Psychologie (Anwendung der im „Vertiefungsseminar“ des Bachelorstudiums erworbenen Kompetenzen)
b) Untersuchungsarten, Untersuchungsplanung, Methoden der Datenerhebung und -auswertung (aufbauend auf das Bachelorstudiums-Seminar „Einführung in die Forschungsmethoden und in die Statistik“ sowie aufbauend auf „Theorie und Empirie I“), und Durchführung, Auswertung sowie Verschriftlichung einer eigenen empirischen Untersuchung.

Ziele allgemein:
Kenntnisse über Ablauf und Methoden der psychologischen Forschung zu erweitern sowie Fertigkeiten praktisch zu erwerben und zu erproben (Aufarbeitung der Fachliteratur, Entwicklung von Forschungshypothesen, Durchführung von Untersuchungen, Auswertung von Daten und Diskussion von Befunden)

Lehr- und Lernmethoden:
o Selbständige Arbeit in Teams
o Laufendes Feedback (durch Peers und LV-Leitung)
o Begleitendes Tutorium
o Selbststudium
o Diskussionen und Arbeitsgruppen
o Inputs der LV-Leitung / Lehrgespräche
o Schriftliche Abgabe von Teilaufgaben
o Posterpräsentation (inkl. Diskussion)
o Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit im Team (entspricht einem Forschungsbericht)

Ablauf der LV:
o Literaturrecherche & -studium
o Ableitung von Fragestellung/Hypothesen
o Auswahl von Messinstrumenten
o Datenerhebung
o Datenauswertung
o Präsentation der Ergebnisse
o Verfassen eines Forschungsberichts

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit (digital), fristgerechte Abgabe schriftlicher Teilaufgaben, Auswertungsreferat (in Form einer wissenschaftlichen Posterpräsentation), schriftlicher Forschungsbericht zur durchgeführten Untersuchung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mind. 80% Anwesenheit ist notwendig (digitale Termine).

Leistungsnachweis (4 Teilnoten):
o Regelmäßige Mitarbeit - 10 Punkte
o fristgerechtes Erbringen der geforderten Teilaufgaben - 25 Punkte
o Präsentation - 25 Punkte
o Abschlussarbeit Forschungsbericht (Team) - 40 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Jede einzelne Teilnote muss für sich positiv (mind. 60% der Punkte) sein.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Literatur

Inhaltliche Literatur:
o zum jeweils bearbeiteten Thema passende, überwiegend selbst recherchierte Fachliteratur (Originalliteratur)

Methodische Literatur:
o Heimsch, F., Niederer, R. & Zöfel, P. (2018). Statistik im Klartext. Pearson.
o Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
o Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
o Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Pearson. [für Interessierte]

Gruppe 4

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Stand 10.02.2021:
Die Lehrveranstaltung wird in digitaler Form durchgeführt (gemischt synchrone Einheiten und Kontaktmöglichkeit via Videokonferenz und asynchrone Bearbeitung von Aufgaben sowie asynchrone Kontaktmöglichkeit via Forum/Mail). Sollten sich im Laufe des Semesters andere bundesweite oder universitätsweite Regelungen ergeben, die eine Hybrid-Lehre ermöglichen, geben wir Ihnen natürlich rechtzeitig Bescheid, ob bzw. zu welchen Änderungen es kommt.

Wie die Termine konkret geplant sind, ist im Folgenden angegeben.

Wichtig:
• Bitte beachten Sie, dass der Abschlusstermin (Posterpräsentation) LV-übergreifend abgehalten wird, und daher an einem anderen Tag und zu einer anderen Uhrzeit (Do 24.06.21 13:15-16:30 digital & live) stattfindet.
• Achten Sie bei der Anmeldung zu dieser LV bitte besonders darauf, dass Sie diesen wichtigen Abschlusstermin wahrnehmen können.

• 01) Di 09.03.21 11.30-13.00 (digital & live): Vorbesprechung, Themen- und Teamfindung
• 02) Di 16./23.03.21 (digital & asychron): selbstständige Recherche und Lektüre der Literatur

-- FERIEN (Ostern): Mo 29.03.21 bis So 11.04.21 --

• 03) Di 13.04.21 11.30-13.00 (digital & live): Besprechung der Fragestellungen/ Ableitung der Hypothesen
• 04) Di 20.04.21 11.30-13.00 (digital & live): Kontaktmöglichkeit via Online-Sprechstunde
• 05) Di 27.04.21 (selbstständig): Datenerhebung
• 06) Di 04.05.21 (selbstständig): Datenerhebung
• 07) Di 11.05.21 (digital & asychron): Informationen zu Ergebnispräsentation, Poster u. Forschungsbericht
• 08 + 09) Di 18.05.21 11.30-14.45 (digital & live): Auswertungsbegleitung (pro Team 50 min nach Vereinbarung)

-- FERIEN (Pfingsten): Sa 22.05.21 bis Di 25.05.21 --

• 10 + 11) Di 01.06.21 11.30-14.45 (digital & live): Auswertungsbegleitung (pro Team 50 min nach Vereinbarung)
• 12) Di 15.06.21 11.30-13.00 (digital & live): Kontaktmöglichkeit via Online-Sprechstunde
• 13 + 14) Do 24.06.21 13:15-16:30 (digital & live): Gemeinsamer Abschlusstermin (Posterpräsentationen) mit UE-Gruppe 1 (Burger/Leidenfrost); ACHTUNG, dieser Termin ist ein Donnerstag!

Zusätzlich wird es mind. 3 Termine für das begleitende Statistik-Tutorium geben, dessen Besuch äußerst empfehlenswert aber nicht verpflichtend ist. Die konkreten Termine werden erst zu Seminarbeginn feststehen.

Dienstag 09.03. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 13.04. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 20.04. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 18.05. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 01.06. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 15.06. 11:30 - 13:00 Digital
Donnerstag 24.06. 13:15 - 16:30 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
• Inhaltliche Vertiefung in ausgewählten Themen aus Teilgebieten der Psychologie (Anwendung der im „Vertiefungsseminar“ des Bachelorstudiums erworbenen Kompetenzen)
• Untersuchungsarten, Untersuchungsplanung, Methoden der Datenerhebung und -auswertung (aufbauend auf das Bachelorstudiums-Seminar „Einführung in die Forschungsmethoden und in die Statistik“ sowie aufbauend auf „Theorie und Empirie I“), und Durchführung, Auswertung sowie Verschriftlichung einer eigenen empirischen Untersuchung.

Ziele allgemein:
• Kenntnisse über Ablauf und Methoden der psychologischen Forschung zu erweitern
• Fertigkeiten praktisch zu erwerben und zu erproben (Aufarbeitung der Fachliteratur, Entwicklung von Forschungshypothesen, Durchführung von Untersuchungen, Auswertung von Daten und Diskussion von Befunden)

Lehr- und Lernmethoden:
• Selbständige Arbeit in Teams
• Laufendes Feedback (durch Peers und LV-Leitung)
• Begleitendes Tutorium
• Selbststudium
• Diskussionen und Arbeitsgruppen
• Inputs der LV-Leitung / Lehrgespräche
• Schriftliche Abgabe von Teilaufgaben
• Posterpräsentation (inkl. Diskussion)
• Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit im Team (entspricht einem Forschungsbericht)

Ablauf der LV:
• Literaturrecherche & -studium
• Ableitung von Fragestellung/Hypothesen
• Auswahl von Messinstrumenten
• Datenerhebung
• Datenauswertung
• Präsentation der Ergebnisse
• Verfassen eines Forschungsberichts

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Anwesenheit und Mitarbeit (digital)
• fristgerechte Abgabe schriftlicher Teilaufgaben
• Auswertungsreferat (in Form einer wissenschaftlichen Posterpräsentation)
• schriftlicher Forschungsbericht zur durchgeführten Untersuchung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mind. 80% Anwesenheit ist notwendig (digitale Termine).

Leistungsnachweis (4 Teilnoten):
• Regelmäßige Mitarbeit - 10 Punkte
• fristgerechtes Erbringen der geforderten Teilaufgaben - 25 Punkte
• Präsentation - 25 Punkte
• Abschlussarbeit Forschungsbericht (Team) - 40 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
• 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
• 2 (Gut): 89–81 Punkte
• 3 (Befriedigend): 80–71 Punkte
• 4 (Genügend): 70–60 Punkte
• 5 (Nicht Genügend): 59–0 Punkte

Jede einzelne Teilnote muss für sich positiv (mind. 60% der Punkte) sein.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Literatur

Inhaltliche Literatur:
• zum jeweils bearbeiteten Thema passende, überwiegend selbst recherchierte Fachliteratur (Originalliteratur)

Methodische Literatur:
• Heimsch, F., Niederer, R. & Zöfel, P. (2018). Statistik im Klartext. Pearson.
• Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
• Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
• Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Pearson. [für Interessierte]

Information

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und methodischen Inhalte der eigenen Forschungsarbeit.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:26