Universität Wien

180099 VO+UE Introduction to linguistics from a cognitive perspective (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

1.Termin (Vorbesprechung): Mo 1. Oktober 2018, 9:00
HS 2i d. Inst. f. Philosophie, NIG, 2. Stock

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Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 03.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Mittwoch 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Mittwoch 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Mittwoch 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Mittwoch 31.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Mittwoch 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Mittwoch 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Mittwoch 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Mittwoch 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Mittwoch 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Mittwoch 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Mittwoch 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Mittwoch 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Mittwoch 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Mittwoch 30.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sprache kann man als eine der wohl prominentesten geistigen Fähigkeiten der Menschheit verstehen. Sie ist allgegenwärtig, und jeder Mensch spricht mindestens eine Sprachee und hat Kentnisse über einige andere Sprachen. Kein Wunder, dass sich oft Dispute über Eigenheiten der einen oder anderen Sprache oder eines Dialektes ergeben, und sich diese großer Beliebtheit erfreuen. Aber was wissen wir wirklich über diese kognitive Fähigkeit? Um dem näher zu kommen, sollen einige Konzepte und Themen der modernen Linguistik präsentiert und verstehbar gemacht werden. In der ersten Phase soll Klarheit über relativ wichtige Fragen gewonnen werden: Was ist der Code, den Sprache verwendet, und wie wird er übertragen (Phonologie, Phonetik)? Was sind die Einheiten der Sprache, und wie werden sie utilisiert, um ein relativ komplexes System yu formieren (Morphologie, Syntax)? Was für eine Rolle spielt Struktur (Syntax, Semantik)? Wie entsteht Bedeutung (Semantik, Spracherwerb)? Wenden wir Struktur auf Bedeutung an (SemantiK, Informationsstruktur)? In der Folge werden Themen präsentiert, die direkt an zentrale Fragen der Cognitive Science - in einem weiteren Sinne - anknüpfen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

wird in der ersten Lehrveranstaltungseinheit diskutiert und entschieden

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Keine spezifischen Literaturempfehlungen. Materialen und einzelne Aufsätze werden über moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 00:17