Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180099 VO+UE Introduction to linguistics from a cognitive perspective (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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1.Termin (Vorbesprechung): Mo 30. September 2019, 9:00 - 13:00
HS 2i d. Inst. f. Philosophie, NIG, 2. Stock
HS 2i d. Inst. f. Philosophie, NIG, 2. Stock
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 16.09.2019 08:00 bis Di 01.10.2019 23:59
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
02.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
09.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
16.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
23.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
30.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
06.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
13.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
20.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
27.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
04.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
11.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
08.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
15.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
22.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
29.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Sprache kann man als eine der wohl prominentesten geistigen Fähigkeiten der Menschheit verstehen. Sie ist allgegenwärtig, und jeder Mensch spricht mindestens eine Sprachee und hat Kentnisse über einige andere Sprachen. Kein Wunder, dass sich oft Dispute über Eigenheiten der einen oder anderen Sprache oder eines Dialektes ergeben, und sich diese großer Beliebtheit erfreuen. Aber was wissen wir wirklich über diese kognitive Fähigkeit? Um dem näher zu kommen, sollen einige Konzepte und Themen der modernen Linguistik präsentiert und verstehbar gemacht werden. In der ersten Phase soll Klarheit über relativ wichtige Fragen gewonnen werden: Was ist der Code, den Sprache verwendet, und wie wird er übertragen (Phonologie, Phonetik)? Was sind die Einheiten der Sprache, und wie werden sie utilisiert, um ein relativ komplexes System yu formieren (Morphologie, Syntax)? Was für eine Rolle spielt Struktur (Syntax, Semantik)? Wie entsteht Bedeutung (Semantik, Spracherwerb)? Wenden wir Struktur auf Bedeutung an (SemantiK, Informationsstruktur)? In der Folge werden Themen präsentiert, die direkt an zentrale Fragen der Cognitive Science - in einem weiteren Sinne - anknüpfen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Teilnahme an Diskussionen und drei Zusammenfassungen von einzelnen Lehrveranstaltungen
- Erarbeiten eines Themas im Rahmen der Linguistik für die Abschlussarbeit (Literaturempfehlungen werden gegeben): Kurzpräsentation, Handout
- Abschlussarbeit (Squib)
- Erarbeiten eines Themas im Rahmen der Linguistik für die Abschlussarbeit (Literaturempfehlungen werden gegeben): Kurzpräsentation, Handout
- Abschlussarbeit (Squib)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Reguläre Teilnahme an mindest 80% der Lehrveranstaltungen ist Voraussetzung. Folgende Leistungen werden für die Beurteilung herangezogen:
- 3 kurze Zusammenfassungen der Thematik von jeweils einer Lehrveranstaltung (1-2 Seiten) [30%]
- 1 kurze Präsentation (10 min) über das gewählte Arbeitsthema [10%]
- 1 Handout (ca. 1 Seite) zu den wesentlichen Forschungsfragen und Thesen, inklusive einer vorläufigen Bibliographie [10%]
- Abschlussarbeit [50%] Die Abschlussarbeit sollte in Form eins Squibs über ein sehr konkretes Thema oder linguistisches Problem verfasst werden (ca. 10 Seiten, Zeilenabstand 1.5, Fontgröße 12 pt).Für jede dieser Leistungen werden Punkte vergeben. Die maximale Punkteanzahl liegt be 100 Punkten. Die Note ergibts sich dann nach folgendem Schema:
90-100 -> 1 | 77-89 -> 2 | 64-76 -> 3 | 51-63 -> 4 | 0-50 -> 5
- 3 kurze Zusammenfassungen der Thematik von jeweils einer Lehrveranstaltung (1-2 Seiten) [30%]
- 1 kurze Präsentation (10 min) über das gewählte Arbeitsthema [10%]
- 1 Handout (ca. 1 Seite) zu den wesentlichen Forschungsfragen und Thesen, inklusive einer vorläufigen Bibliographie [10%]
- Abschlussarbeit [50%] Die Abschlussarbeit sollte in Form eins Squibs über ein sehr konkretes Thema oder linguistisches Problem verfasst werden (ca. 10 Seiten, Zeilenabstand 1.5, Fontgröße 12 pt).Für jede dieser Leistungen werden Punkte vergeben. Die maximale Punkteanzahl liegt be 100 Punkten. Die Note ergibts sich dann nach folgendem Schema:
90-100 -> 1 | 77-89 -> 2 | 64-76 -> 3 | 51-63 -> 4 | 0-50 -> 5
Prüfungsstoff
Literatur
Keine spezifischen Literaturempfehlungen. Materialen und einzelne Aufsätze werden über moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21