180101 VO Einführung in die Psychologie für das Lehramt PP (2014S)
Labels
Deutsch
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 16.06.2014 11:30 - 12:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 17.10.2014 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 10.12.2014 19:15 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Donnerstag 15.01.2015 14:00 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.03. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 18.03. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 25.03. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 01.04. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 08.04. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 29.04. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 06.05. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 13.05. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 20.05. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 27.05. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 03.06. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 17.06. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 24.06. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters; Anmeldung über univis
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen pädagogisch-psychologischer Konzepte des Kindes- und
Jugendalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld
'Schule' in Beziehung setzen
Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen
Jugendalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld
'Schule' in Beziehung setzen
Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen
Prüfungsstoff
Medienunterstützter Frontalunterricht, e-learning, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich
Literatur
Wird auf den online-Unterlagen bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
§ 57.1.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Selbstwahrnehmung ; Fremdwahrnehmung; Soziales Lernen
Die Lehrerpersönlichkeit im Unterricht; professionelle Fertigkeiten
Psychologie als Wissenschaft
Richtungen und Anwendungsgebiete der Psychologie
Psychologie der menschlichen Entwicklung: Phänomene der psychischen
Entwicklung, emotionale Störungen und deren Ursachen
Aspekte der Persönlichkeitsdiagnostik
Kommunikation: Probleme des Zusammenlebens; Geschieden, was dann?
Systemische Aspekte: Gesprächsführung, Coaching, Selbstreflexion
Krisenintervention: Missbrauch, Kinder und der Tod