Universität Wien

180101 VO Einführung in die Psychologie für das Lehramt PP (2014S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Deutsch

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.03. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 18.03. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 25.03. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 01.04. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 08.04. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 29.04. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 06.05. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 13.05. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 20.05. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 27.05. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 03.06. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 17.06. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 24.06. 17:30 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehrplan für Psychologie an weiterführenden Schulen
Selbstwahrnehmung ; Fremdwahrnehmung; Soziales Lernen
Die Lehrerpersönlichkeit im Unterricht; professionelle Fertigkeiten
Psychologie als Wissenschaft
Richtungen und Anwendungsgebiete der Psychologie
Psychologie der menschlichen Entwicklung: Phänomene der psychischen
Entwicklung, emotionale Störungen und deren Ursachen
Aspekte der Persönlichkeitsdiagnostik
Kommunikation: Probleme des Zusammenlebens; Geschieden, was dann?
Systemische Aspekte: Gesprächsführung, Coaching, Selbstreflexion
Krisenintervention: Missbrauch, Kinder und der Tod

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters; Anmeldung über univis

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennenlernen pädagogisch-psychologischer Konzepte des Kindes- und
Jugendalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld
'Schule' in Beziehung setzen
Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen

Prüfungsstoff

Medienunterstützter Frontalunterricht, e-learning, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich

Literatur

Wird auf den online-Unterlagen bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

§ 57.1.1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36