180101 VO VO zur Philosophischen Ethik der Gegenwart (2024S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
- Paulina Sliwa
- Mirela Koleva (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
19.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
09.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
16.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
23.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
30.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
N
Dienstag
07.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
14.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
21.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
28.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
04.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
11.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
18.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Ziel der Vorlesung ist, Studierenden einen Überblick über grundlegende Fragen und Methoden der Ethik in der analytischen Philosophie ab dem 20. Jahrhundert zu geben. Der erste Teil der Vorlesung widmet sich der Metaethik. Im zweiten Vorlesungsteil befassen wir uns mit Problemen aus der Moralphilosophie.Tutorin Mirela Koleva wird ein freiwilliges Tutorium anbieten, in dem Vorlesungsinhalte weiter diskutiert und vertieft werden können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung, die aus zwei Teilen besteht:
- 20 Multiple-Choice-Fragen
- zwei offene Fragen
Die Prüfung findet in Präsenz statt. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
- 20 Multiple-Choice-Fragen
- zwei offene Fragen
Die Prüfung findet in Präsenz statt. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
MINDESTANFORDERUNGEN
Jeder der zwei Teile der Prüfung muss positiv bewertet werden, d.h.:
- Mindestens 12 der 20 multiple-choice Fragen müssen korrekt beantwortet werden, und
- mindestens 2 Punkte insgesamt und mindestens 1 Punkt pro Frage müssen im zweiten Teil erreicht werden.BEURTEILUNGSMAßSTAB
Multiple-choice Fragen: 1 Punkt für jede korrekte Antwort. Maximale Punktezahl: 20 Punkte.
Für jede Antwort auf die offenen Kurzfragen:
Note 5 -> 0 Punkte
Note 4 -> 1 Punkt
Note 3 -> 2 Punkte
Note 2 -> 3 Punkte
Note 1 -> 4 PunkteBeurteilt werden die Antworten anhand der folgenden Kriterien:
*** Qualität der Form: korrekte Sprache (inkl. Interpunktion!); Strukturiertheit und logische Nachvollziehbarkeit der Darstellung; begriffliche Genauigkeit und kompetente Anwendung von Fachtermini.
*** Qualität der Inhalte: eigenständige Darstellung der Inhalte (keine Eins-zu-eins-Wiederholung von Folien oder anderen Materialien); gute Auswahl der Inhalte aufgrund ihrer Relevanz mit Bezug auf die gestellte Frage (off-topic vermeiden!); Fähigkeit, verschiedene Inhalte selbstständig in Zusammenhänge zu bringen; Fähigkeit, (neue) Zusammenhänge zu erstellen.
Maximale Punktezahl: 4 Punkte pro Kurzfrage -> 8 Punkte insgesamt für den 2. Teil.NOTENSCHLÜSSEL (GESAMTNOTE)
25-28 Punkte -> Note: 1
21-24 Punkte -> Note: 2
18-20 Punkte -> Note: 3
14-17 Punkte -> Note: 4
0-13 Punkte -> Note: 5 (vgl. Mindestanforderungen).
Jeder der zwei Teile der Prüfung muss positiv bewertet werden, d.h.:
- Mindestens 12 der 20 multiple-choice Fragen müssen korrekt beantwortet werden, und
- mindestens 2 Punkte insgesamt und mindestens 1 Punkt pro Frage müssen im zweiten Teil erreicht werden.BEURTEILUNGSMAßSTAB
Multiple-choice Fragen: 1 Punkt für jede korrekte Antwort. Maximale Punktezahl: 20 Punkte.
Für jede Antwort auf die offenen Kurzfragen:
Note 5 -> 0 Punkte
Note 4 -> 1 Punkt
Note 3 -> 2 Punkte
Note 2 -> 3 Punkte
Note 1 -> 4 PunkteBeurteilt werden die Antworten anhand der folgenden Kriterien:
*** Qualität der Form: korrekte Sprache (inkl. Interpunktion!); Strukturiertheit und logische Nachvollziehbarkeit der Darstellung; begriffliche Genauigkeit und kompetente Anwendung von Fachtermini.
*** Qualität der Inhalte: eigenständige Darstellung der Inhalte (keine Eins-zu-eins-Wiederholung von Folien oder anderen Materialien); gute Auswahl der Inhalte aufgrund ihrer Relevanz mit Bezug auf die gestellte Frage (off-topic vermeiden!); Fähigkeit, verschiedene Inhalte selbstständig in Zusammenhänge zu bringen; Fähigkeit, (neue) Zusammenhänge zu erstellen.
Maximale Punktezahl: 4 Punkte pro Kurzfrage -> 8 Punkte insgesamt für den 2. Teil.NOTENSCHLÜSSEL (GESAMTNOTE)
25-28 Punkte -> Note: 1
21-24 Punkte -> Note: 2
18-20 Punkte -> Note: 3
14-17 Punkte -> Note: 4
0-13 Punkte -> Note: 5 (vgl. Mindestanforderungen).
Prüfungsstoff
Geprüft wird über die Inhalte der Vorlesungen.Folgende Lektüre wird zum Überblick und Vertiefung empfohlen:
Pauer-Studer, Herlinde. Einführung in die Ethik. Facultas.
Rüther, Markus. Grundlagen der Metaethik – Grundlagen, Positionen, Kontroversen. Mentis.
Stahl, Titus. Einführung in die Metaethik. Reclam.
Pauer-Studer, Herlinde. Einführung in die Ethik. Facultas.
Rüther, Markus. Grundlagen der Metaethik – Grundlagen, Positionen, Kontroversen. Mentis.
Stahl, Titus. Einführung in die Metaethik. Reclam.
Literatur
-
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 24.04.2024 10:26