Universität Wien

180102 VO Einführung in die Psychologie für das Lehramt PP (2013S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 12.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 19.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 09.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 16.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 23.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 30.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 07.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 14.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 28.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 04.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 11.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 18.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 25.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Lehrplan für Psychologie an weiterführenden Schulen
- Selbstwahrnehmung - Fremdwahrnehmung - soziales Lernen
- Die Lehrerpersönlichkeit im Unterricht; professionelle Fertigkeiten zur Lehrerpersönlichkeit
- Psychologie als Wissenschaft
- Richtungen und Anwendungsgebiete der Psychologie
- Psychologie der menschlichen Entwicklung: Phänomene der psychischen Entwicklung, emotionale Störungen und deren Ursachen
- Familie im Wandel
- Aspekte der Persönlichkeitsdiagnostik
- Kommunikation: Probleme des Zusammenlebens - Geschieden, was dann?
- systemische Aspekte: Gesprächsführung, Coaching, Selbstreflexion
- Krisenintervention: Missbrauch, Kinder und der Tod
- Abhängigkeitserkrankungen in Österreich

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung am Ende des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Kennenlernen pädagogisch- psychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
- Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld "Schule" in Beziehung setzen
- Reflexion individueller Beziehungen menschlichen Lernens
- Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen

Prüfungsstoff

Medienunterstrützter Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich

Literatur

Maderthaner, R. (Hrsg.). (2008). Psychologie. Wien: Facultas Verlag. UTB- Basics.

Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologie. 18. aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.

Friedrich, M. (Hrsg.). (2001). Tatort Kinderseele. Wien: Ueberreuter.

Figdor, H. (Hrsg.). (2001). Kinder aus geschiedenen Ehen, zwischen Trauma und Hoffnung. Maind: Grünewald.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

§ 57.1.1

Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:20