Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180104 SE SE Einführung in die alevitische Ethik (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 10.02.2024 10:00 bis So 18.02.2024 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Lehrveranstaltung ist "geblockt" und findet an sieben Mittwochnachmittagen im ONLINE-Modus, jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr, statt, außer der ersten Einheit, welche von 14:00 bis 15:30 Uhr stattfindet:
Mittwoch 06.03. 14:00 - 15:30 online
Mittwoch 20.03. 14:00 - 17:00 online
Mittwoch 10.04. 14:00 - 17:00 online
Mittwoch 08.05. 14:00 - 17:00 online
Mittwoch 22.05. 14:00 - 17:00 online
Mittwoch 05.06. 14:00 - 17:00 online
Mittwoch 19.06. 14:00 - 17:00 online
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Mitarbeit (30%), Präsentation (20%) und schriftliche Arbeit (50%) zu einem ausgewählten Thema. Abgabefrist, Thema und Art der schriftlichen Arbeit (Essay, Exzerpt, Portfolio, Hausarbeit etc.) werden zu Beginn der Veranstaltung festgelegt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es besteht Anwesenheitsplicht. Die Präsentation und die schriftliche Arbeit müssen positiv beurteilt werden.
Prüfungsstoff
Siehe Moodle (Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Präsentation, schriftliche Arbeit), unten angeführte Literatur wird auf Moodle erweitert.
Literatur
Dressler, Markus (2002): Die alevitische Religion. Traditionslinien und Neubestimmungen. Deutsche Morgenländische Gesellschaft. Würzburg: Ergon Verlag.
Haci Bektas Veli (2007): Makalat. Ankara: Türkiye Diyanet Vakfi Yayinlari.
Izutsu, Toshihiko (1991): Kuran’da Dini ve Ahlaki Kavramlar. Istanbul: Pinar Yayinlari.
Karahan, Fazil (2014): Nicin Ahlakli Olmaliyim Sorunu ve Tasavvuftan Mükemmel bir Cevap: Haci Bektas Veli Örnegi. In: TÜRK KÜLTÜRÜ ve HACI BEKTAŞ VELÎ ARAŞTIRMA DERGİSİ / 2014 / 72, S. 189-210.
Lindner, Konstantin / Zimmermann, Mirjam (Hg.) (2021): Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen. Tübingen: Mohr Siebeck.
Roth, Michael / Held, Marcus (Hg.) (2018): Was ist theologische Ethik? Grundbestimmungen und Grundvorstellungen. Berlin / Boston: Walter de Gruyter.
Schröder, Bernd / Emmelmann, Moritz (Hg.) (2018): Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Sökefeld, Martin (Hg.) (2008): Aleviten in Deutschland. Identitätsprozesse einer Religionsgemeinschaft in der Diaspora. Bielefeld: transcript Verlag.
Suda, Max Josef (2005): Ethik. Ein Überblick über die Theorien vom richtigen Leben. Wien / Köln / Weimar: Böhlau Verlag.
Yaman, Mehmet (2000): Buyruk. Alevi Inanc-Ibadet ve Ahlak Ilkeleri. Mannheim: Alevi Kültür Merkezi-Dedeler Kurulu Yayinlari.
Yousefi, Hamid Reza / Seubert, Harald (Hg.) (2014): Ethik im Weltkontext. Geschichten –Erscheinungsformen – Neuere Konzepte. Wiesbaden: Springer VS.
Haci Bektas Veli (2007): Makalat. Ankara: Türkiye Diyanet Vakfi Yayinlari.
Izutsu, Toshihiko (1991): Kuran’da Dini ve Ahlaki Kavramlar. Istanbul: Pinar Yayinlari.
Karahan, Fazil (2014): Nicin Ahlakli Olmaliyim Sorunu ve Tasavvuftan Mükemmel bir Cevap: Haci Bektas Veli Örnegi. In: TÜRK KÜLTÜRÜ ve HACI BEKTAŞ VELÎ ARAŞTIRMA DERGİSİ / 2014 / 72, S. 189-210.
Lindner, Konstantin / Zimmermann, Mirjam (Hg.) (2021): Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen. Tübingen: Mohr Siebeck.
Roth, Michael / Held, Marcus (Hg.) (2018): Was ist theologische Ethik? Grundbestimmungen und Grundvorstellungen. Berlin / Boston: Walter de Gruyter.
Schröder, Bernd / Emmelmann, Moritz (Hg.) (2018): Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Sökefeld, Martin (Hg.) (2008): Aleviten in Deutschland. Identitätsprozesse einer Religionsgemeinschaft in der Diaspora. Bielefeld: transcript Verlag.
Suda, Max Josef (2005): Ethik. Ein Überblick über die Theorien vom richtigen Leben. Wien / Köln / Weimar: Böhlau Verlag.
Yaman, Mehmet (2000): Buyruk. Alevi Inanc-Ibadet ve Ahlak Ilkeleri. Mannheim: Alevi Kültür Merkezi-Dedeler Kurulu Yayinlari.
Yousefi, Hamid Reza / Seubert, Harald (Hg.) (2014): Ethik im Weltkontext. Geschichten –Erscheinungsformen – Neuere Konzepte. Wiesbaden: Springer VS.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09
Das Seminar bietet eine Einführung in die Ethik- und Morallehre allgemein und im speziellen im alevitischen Kontext. Es wird der Frage nachgegangen, auf welchem theologischen Fundament die alevitische Ethik aufbaut und wie der alevitische Alltag in einer pluralistischen Gesellschaft gestaltet wird.