180108 SE Was ist Kunst? (2012S)
Heidegger und Benjamin in der Diskussion
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2012 18:00 bis Mi 29.02.2012 19:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 21.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 28.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 18.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 25.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 02.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 09.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 16.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 23.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 30.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 06.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 13.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 20.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 27.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar. Schriftliche Hausarbeit von ca. 15 Seiten.
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht.
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar möchte einige mit der Frage nach der Kunst verbundenen Problemstellungen herausarbeiten, und ist sowohl für den Magister- und Master- als auch für Bachelorstudiengang geeignet. Die als Reader bereitgestellten Textauszüge sollten hierzu für die jeweiligen Sitzungen aufmerksam gelesen sein, um in der Veranstaltung selbst aktiv mitarbeiten zu können.
Prüfungsstoff
Einblicke in ein genuines Verstehen von Kunst und darüber hinaus Eröffnungen dessen, worin Qualität und Kraft der Kunst bestehen kann, wenn sie über ihre gewöhnliche Domäne "bloß" ästhetischer Belange hinaus in Betracht kommt.
Literatur
Martin Heidegger, Der Ursprung des Kunstwerkes, in: ders., Holzwege, Frankfurt/M. (Klostermann) 51980, S. 1-72. [Sh. auch Gesamtausgabe, Bd. 5, Holzwege (1935-1946), Frankfurt/M. (Klostermann) 22003.]
Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, Frankfurt/M. (Suhrkamp) 221996, S. 9-44. [Sh. auch Reclamausgabe bzw. Gesammelte Schriften. Band I, Werkausgabe Band 2, herausgegeben von Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1980, S. 471508.]
Sekundärliteratur wird jeweils in den Sitzungen angegeben.
Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, Frankfurt/M. (Suhrkamp) 221996, S. 9-44. [Sh. auch Reclamausgabe bzw. Gesammelte Schriften. Band I, Werkausgabe Band 2, herausgegeben von Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1980, S. 471508.]
Sekundärliteratur wird jeweils in den Sitzungen angegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M5.2, M10, PP 57.3.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Zum einen wird es mit Heidegger darum gehen, den Weg des Kunstwerks vom "Ding zum Werk", vom "Werk" zur "Wahrheit" und wiederum von der "Wahrheit" zur "Kunst" nachzuzeichnen. Zum anderen wird mit Benjamin die Frage virulent, dass und wie die Kunst ihr spezifisches Merkmal der "Aura" verliert und durch ihre technische Reproduzierbarkeit geschichtliche, gesellschaftliche und politische Relevanz erhält, wie sich Kunst auch rezeptionsästhetisch emanzipiert und in neuen Formen der Photographie, der Architektur und des Films zum Tragen kommt. Das Seminar hat des Weiteren im Blick, die beiden Ansätze in deren wechselseitig kritische Diskussion zu bringen, was sich auch in den diversen Anschlussdiskursen schon zeigen sollte.