Universität Wien

180109 LPS Aufklärung jetzt (2022W)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die erste LPS-Einheit ist digital im Moodle.

  • Mittwoch 12.10. 13:15 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 19.10. 13:15 - 15:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 09.11. 13:15 - 15:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 16.11. 13:15 - 15:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 23.11. 13:15 - 15:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 30.11. 13:15 - 15:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 07.12. 13:15 - 15:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 14.12. 13:15 - 15:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 11.01. 13:15 - 15:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 18.01. 13:15 - 15:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 25.01. 13:15 - 15:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Verschwörungstheorien und Unvernunft regieren die Welt, Wissenschaftsfeindlichkeit allerort, Wahrheit gibt es nicht mehr: Das glauben viele und die Medienberichte scheinen diesen Eindruck noch zu verstärken. Doch Steven Pinker zeigt in seiner Streitschrift AUFKLÄRUNG JETZT dass das so nicht stimmt. Statistisch gesehen ist unser Leben stetig viel besser geworden. Woher also unsere Unzufriedenheit, der allgemeine Weltuntergangsjammer und die Angst vor der Zukunft?

Pinker zeigt anhand von Daten, dass wir heute länger, gesünder, sicherer, glücklicher, friedlicher und wohlhabender denn je leben, und nicht nur in der westlichen Welt. Der Grund: die Aufklärung und ihr Wertesystem. Denn Aufklärung und Wissenschaft bieten nach wie vor die Basis, um mit Vernunft und im Konsens alle Probleme anzugehen. Anstelle von Gerüchten zählen Fakten, anstatt an überlieferte Mythen zu glauben, baut man auf Diskussion und Argumente.

In diesem Lektüreproseminar werden wir Steven Pinkers Text mit den Schriften der Philosoph*innen der Aufklärung in Verbindung bringen. Wie hat man im 18. Jahrhundert über Krieg, Geschlechterverhältnisse, Impfungen und Verschwörungstheorien nachgedacht? Und warum kann uns ein Verständnis der Aufklärung damals helfen, die Aufklärung als Projekt unserer Gegenwart zu verstehen?

Methode: Regelmäßige Teilnahme bei der Gruppenarbeit im Hörsaal (höchstens zwei unentschuldigte Absenzen), regelmäßige Abgabe der schriftlichen Teilleistungen jeweils zwei Tage vor der LV, Impulsreferat oder Mini-Podcast, Mitarbeit.
Die einzelnen Texte werden zunächst von den Studierenden selbständig gelesen und bearbeitet (1-2 Seiten pro Woche), um dann gemeinsam diskutiert zu werden. Alle behandelten Texte werden über die Lernplattform moodle zur Verfügung gestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Jede Teilleistung wird über ein Punktesystem beurteilt (5/5 Punkte = sehr gut). Die Beurteilung ist im Moodle für einzelne Teilnehmer*innen individuell sichtbar. Korrigierte und anonymisierte Abgaben zu den Aufgaben sind für alle sichtbar, sodass Studierende von ihren Peers lernen können.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung von zehn kurzen schriftlichen Aufgaben gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. -- Es besteht Anwesenheitspflicht bei den Treffen im Hörsaal, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die schriftlichen Teilleistungen fließen zu 70%, aktive Mitarbeit an den gemeinsamen Diskussionen zu 30% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein.
ACHTUNG! – Die Mehrzahl der behandelten Texte ist auf Englisch. Wenn Sie sich bei der Lektüre englischer Texte schwer tun, wählen Sie bitte ein anderes Lektüreproseminar!
Mit Ihrer Anmeldung zu diesem LPS stimmen Sie zu, dass Ihre Abgaben via Moodle durch Turnitin geprüft werden.
Aus dem oben erklärten Punktesystem ergibt sich folgender Notenschlüssel basierend auf den schriftlichen Teilleistungen:
46-50 Punkte: sehr gut
36-44 Punkte: gut
26-35 Punkte: befriedigend
Wenn Sie auf die zehn schriftlichen Teilleistungen weniger als 26 Punkte erzielt haben, werden Sie mit ,genügend‘ beurteilt. Wenn Sie nicht alle Teilleistungen abgegeben haben, werden Sie negativ beurteilt.

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, daher: keine Abschlussprüfung. Die unter Literatur gelisteten Texte bilden die Basis unserer Diskussionen und der schriftlichen Teilleistungen.

Literatur

Alle Texte werden über Moodle zur Verfügung gestellt.
Primärtext, von dem ausgehend wir uns mit der Philosophie der Aufklärung beschäftigen werden, ist die Streitschrift von Steven Pinker:

Pinker, Steven (2021): Aufklärung Jetzt: Für Vernunft, Wissenschaft, Humanismus und Fortschritt. Frankfurt am Main: S. Fischer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27