Universität Wien

180110 SE Kwasi Wiredus Begriffliche Dekolonisierung (2013W)

Eine Lektüre der Texte von Valentin Y. Mudimbe, Kwasi Wiredu

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Das Aufzwingen der Sprache des Kolonisators, die Abwertung der eigenen Kultur, das Verwehren der Anerkennung als ebenbürtige Mitmenschen, das Heranziehen sogenannter wissenschaftlicher Beweise rassischer Minderwertigkeit, all dies sind Erfahrungen, die zum Ausgangspunkt der Philosophie im Afrika des 20. Jahrhunderts wurden. Der Umstand, dass die Aufzeichnung und Auswertung des oralen Erbes zunächst durch Missionare und westliche Ethnologen erfolgte, deren Arbeiten noch heute oft als "Primärquellen" benutzt werden, und dass die akademische Philosophie im subsaharischen Afrika heute ausschließlich in den ehemaligen Kolonialsprachen betrieben wird, wird von Philosophen/innen des Kontinents sehr kritisch reflektiert. Grundlagentexten zu diesen Problemen widmet sich dieses Lektüreseminar. (Valentin Y. Mudimbe: The Invention of Africa,1988; Wiredu, Kwasi: Cultural Universals and Particulars: An African Perspective, 1996; Oyewumi, Oyeronke: The Invention of Women: Making an African Sense of Western Gender Discourses, 1997)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.10. 08:30 - 11:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Montag 21.10. 08:30 - 11:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Montag 11.11. 08:30 - 11:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Montag 02.12. 08:30 - 11:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Montag 09.12. 08:30 - 11:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Montag 20.01. 08:30 - 11:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Aufzwingen der Sprache des Kolonisators, die Abwertung der eigenen Kultur, das Verwehren der Anerkennung als ebenbürtige Mitmenschen, das Heranziehen sogenannter wissenschaftlicher Beweise rassischer Minderwertigkeit, all dies sind Erfahrungen, die zum Ausgangspunkt der Philosophie im Afrika des 20. Jahrhunderts wurden. Der Umstand, dass die Aufzeichnung und Auswertung des oralen Erbes zunächst durch Missionare und westliche Ethnologen erfolgte, deren Arbeiten noch heute oft als "Primärquellen" benutzt werden, und dass die akademische Philosophie im subsaharischen Afrika heute ausschließlich in den ehemaligen Kolonialsprachen betrieben wird, wird von Philosophen/innen des Kontinents sehr kritisch reflektiert. Der "epistemische Bruch" im Blick auf Afrika wurde als erstes vom kongolesischen Philosophen Valentin Y. Mudimbe in seinem Buch The Invention of Africa (1988) thematisiert. Dessen Texte stehen am Anfang des Seminars. Großen Einfluss hat heute der ghanaische Philosoph Kwasi Wiredu, der mit seinem Konzept einer "begriffliche Dekolonisierung" (conceptual decolonisation) einen Grundbegriff geschaffen hat, der vielfach wieder aufgegriffen und diskutiert wurde. Wiredu thematisiert, wie die aufgezwungenen Strukturen (insbesondere die Sprache) dazu führen, dass die Wahrnehmung der Welt durch eine fremde kulturelle Perspektive geprägt wird und ruft afrikanische Philosophen/innen auf, grundlegende philosophische Begriffe wie Sein, Wahrheit oder Gott in ihren eigenen Sprachen zu durchdenken. Dies tut die nigerianische Theoretikerin Oyeronke Oyewumi in ihrem Buch The Invention of Women (1997), das als Beispiel einer begrifflichen Dekolonisation eingeführt wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Voraussetzung für den Erwerb eines Abschlusses: Aktive Mitarbeit, Leseprotokolle, Kurzreferat (10 min), Abschlussarbeit (max. 15 Seiten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anhand einschlägiger Texte einflussreicher Philosophen/innen aus Afrika beschäftigt sich dieses Seminar mit der Frage, inwiefern Begriffe und Konzepte unsere Wahrnehmung prägen und was es bedeutet, in Fremdsprachen zu philosophieren. Das Ziel der Lehrveranstaltung ist ein Dreifaches:
1. Ein Verständnis dafür zu schaffen, welche tiefgreifenden Auswirkungen die Kolonisierung Afrikas auf das Bewusstsein, die Bildung und die Kultur hatte.
2. Darüber hinaus soll ein Bewusstsein für die Bedeutung der Sprache für jedes Philosophieren entwickelt werden bzw. für die Möglichkeiten und Grenzen des Selbst-, Fremd- und Weltverstehens.
3. Die Bedeutung der Vielfalt der Sprachen für ein Philosophieren im 21. Jahrhundert soll herausgearbeitet werden.

Prüfungsstoff

Es erfolgt eine Anwendung von Methoden der Textanalyse bzw. Textinterpretation (Begriffsanalyse, Einordnen des Begriffs in den Diskurs und das historische Umfeld, Rezeptionsgeschichte; Herausfiltern der Grundthese und der Argumentationsstruktur etc.). Ziel ist die intensivere Beschäftigung mit ausgewählten Problemen, das Nachvollziehen und Evaluieren von Argumenten, die Erarbeitung einer eigenen Problemstellung und Perspektive und das Einüben größerer Sicherheit im Argumentieren.

Literatur

Mudimbe, Valentin Y.: The Invention of Africa: Gnosis, Philosophy, and the Order of Knowledge. Bloomington: Indiana University Press, 1988.
Ngugi wa Thiong'o: Moving the Centre. Essays über die Befreiung afrikanischer Kulturen. Münster 1995.
Oladipo, Olusegun (Ed.): Conceptual Decolonization in African Philosophy. Four Essays. Ibadan/Nigeria 1995
Oyewumi, Oyeronke: The Invention of Women: Making an African Sense of Western Gender Discourses. University of Minnesota Press 1997
Wiredu, Kwasi: Cultural Universals and Particulars: An African Perspective. Bloomington: Indiana University Press, 1996.
------ ders.: Demokratie und Konsensus in traditioneller afrikanischer Politik. Ein Plädoyer für eine parteilose Politik. In: Polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren, Nr. 2, 1998.
------ ders. (Ed.): A Companion to African Philosophy. Oxford et al.: Blackwell Publishing, 2006.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA M 8.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36