Universität Wien

180112 SE Fachdidaktik Ethik (2014S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Ort: Wasagasse 10, Mittwoch, 14.30-16.30 Uhr
Termine sind: 19. und 26. März; 2., 9. und 30. April; 7., 14. und 21. Mai;
4. 11. und 18. Juni.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Fachdidaktik-Seminar für LehramtskandidatInnen behandelt methodische und didaktische Fragen des Philosophieunterrichts für die 8. Klasse AHS und BHS mit den Schwerpunkten Ethik und Rechtsphilosophie/politische Philosophie. Das Seminar bereitet gezielt auf die Lehrtätigkeit zukünftiger PuP-LehrerInnen vor. Die Themenwahl orientiert sich vor allem an den derzeit in Österreich verwendeten Lehrplänen. Zusätzlich werden Hintergrundinformationen z. B. über gesetzliche Regelungen oder die neue kompetenzorientierte Matura geboten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit von mindestens 80%, aktive Mitarbeit, eine Präsentation/Unterrichtssequenz, das Verfassen einer Seminararbeit im Umfang von etwa zehn Seiten. Diese soll das inhaltlich und didaktisch aufbereitete Thema dokumentieren sowie den eigenen Lernprozess reflektieren.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen die didaktischen Möglichkeiten des Ethikunterrichts mit Hilfe lehrplankonformer Stundenbilder, die in Teams erarbeitet werden, erproben und kritisch reflektieren können. Angestrebt wird die Kultivierung zentraler Kompetenzen bzw. Fähigkeiten, im Besonderen die Reflexionsfähigkeit, die Entwicklung einer philosophischen Begrifflichkeit und die Diskussions- bzw. Diskursfähigkeit.

Prüfungsstoff

Literatur

(Auswahl): Approbierte Lehrbücher für den Philosophieunterricht an AHS/BHS, vor allem Liessmann, Konrad Paul, Gerhard Zenaty und Katharina Lacina, Vom Denken. Einführung in die Philosophie. 5. Aufl. Wien: Braumüller 2009.

Brüning, Barbara, Philosophieren in der Sekundarstufe: Methoden und Medien. Philosophie und Ethik unterrichten Band 1. Weinheim und Basel: Beltz 2003.
Eichler, Uta, und Arne Moritz, Hrsg., Ethik kompetenzorientiert unterrichten 1, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013.
Martens, Ekkehard, Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 5. Auflage. Hannover: Siebert 2010.
Pfeifer, Volker, Didaktik des Ethikunterrichts. Bausteine einer integrativen Wertevermittlung. 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer 2009.
Rösch, Anita, Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht. Zürich und Berlin: Lit 2009.
Runtenberg, Christa und Johannes Rohbeck, Hrsg., Angewandte Philosophie, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Bd. 12, Dresden: Thelem 2011.
Steenblock, Volker, Philosophische Bildung: Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie, 6. Aufl., Münster: Lit, 2012.
Wiater, Werner, Ethik unterrichten. Einführung in die Fachdidaktik. Stuttgart: Kohlhammer 2011.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP 57.4.4

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17