Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

180112 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Ethik (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Informationen zur Schulpraxis (BEd) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/fachbezogene-schulpraxis/

Das Seminar als auch die Schulpraxis sind im selben Semester zu absolvieren. Planen Sie genügend Zeit für beide Teile, das Seminar und die Praxisphase an der Schule, ein!
Die Zuteilung zur*m Mentor*in erfahren Sie vom Institut für Lehrer*innenbildung vor Beginn des Seminars.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Bitte vermeiden Sie, in den einführenden Einheiten abwesend zu sein. Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung. Sollten Sie zum ersten Termin nicht erscheinen können, schreiben Sie mir bitte eine Nachricht per Mail.
andreas.hoeller@univie.ac.at

In begründeten Fällen kann die Gruppe gewechselt werden. Sie brauchen dazu eine
Tauschperson aus einer Parallelgruppe.
Bitte schicken Sie den LV-Leitungen vor dem ersten Termin eine E-Mail mit den folgenden Angaben:
1. Tauschgrund
2. NACHNAME Vorname (Matrikelnummer), derzeitige Gruppe Nr. – Wunschgruppe Nr.
3. NACHNAME Vorname (Matrikelnummer), derzeitige Gruppe Nr. – Wunschgruppe Nr.
Danach erfahren Sie, ob der Tausch genehmigt wird.

  • Mittwoch 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Mittwoch 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Mittwoch 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Mittwoch 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Mittwoch 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Mittwoch 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Mittwoch 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Mittwoch 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Mittwoch 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Mittwoch 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Mittwoch 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Mittwoch 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehr- und Lernziele
- Die Studierenden können Unterricht eigenständig und mit Unterstützung (Mentor*in, Peers, LV-Leitung) unter fachdidaktischen Grundsätzen, die bereits in den einführenden FD-Lehrveranstaltungen erörtert wurden, planen, umsetzen und theoriegeleitet reflektieren
- Die Studierenden reflektieren ihr Rollenverständnis als Ethik-Lehrperson und hinterfragen Möglichkeiten und Grenzen des Ethikunterrichts
- Die Studierenden verknüpfen Lehrinhalte mit fachadäquaten Unterrichtsmethoden. Dies umfasst sowohl allgemeine als auch fachspezifische Methoden, die unter Einbezug traditioneller und innovativer, digitaler Lehrtools umgesetzt werden
- Im Zuge des Seminars analysieren die Studierenden Lehrmaterialien und Schulbücher
- Die Studierenden entwickeln Stundenbilder, die den Leitgedanken der konstruktivistischen Didaktik folgen (Aktivierung des Vorwissens, Lebensweltbezug…)
- Die Studierenden formulieren kompetenzorientierte Prüfungs- und Maturafragen
- Die Studierenden üben sich darin, konstruktiv Feedback zu geben und anzunehmen
- Die Studierenden setzen sich mit Modellen auseinander, die Wege aufzeigen, wie man bspw. Unterrichtsstörungen und Konflikte professionell begegnet
- Die Studierenden verfeinern ihr Beobachtungs-, Analyse- und Evaluationsverständnis von Ethik-Unterricht durch empfohlene und eigenständig gewählte Beobachtungs- und Analyseschwerpunkte

Inhalt und Methode

In den einführenden Themeneinheiten werden zentrale Inhalte für den Ethikunterricht besprochen: Lehrpläne, Jahresplanung, Stundenplanung, Rollenverständnis der Ethik-Lehrperson und Aufgaben des Ethikunterrichts, Schultypen und Altersgruppenspezifika. Darauf aufbauend können Studierende selbstständig Unterricht für die Praxisphase an der Schule planen, umsetzen und evaluieren.

Die folgenden Seminareinheiten dienen zum einen der Reflexion der konkreten Praxiserfahrungen und zum anderen der Präsentation und Simulationen von Unterricht. Es stehen jeweils 30 Minuten für aktuelle Anliegen der Studierenden, die mit der konkreten Schulpraxis zusammenhängen, zur Verfügung. Hierzu können u. a. die Zusammenarbeit mit der*m Mentor*in, Hilfestellung für die Unterrichtsplanung, Umgang mit herausfordernden Situationen, die Analyse des hospitierten Unterrichts und die Reflexion von selbst gestalteten Unterrichtseinheiten thematisiert werden. In den weiteren 60 Minuten präsentieren und simulieren Studierende Unterrichtsplanungen, die für die Praxisphase vorbereitet wurden. Im Zuge eines Zwei-Phasen-Feedbacks gibt die Gruppe und die LV-Leitung Rückmeldung zum persönlichen Lehrauftritt und zur inhaltlich-methodischen Aufbereitung des Unterrichts. Die optimierten Unterlagen stellen die Studierenden anschließend auf Moodle allen zur Verfügung. Sowohl die Praxisreflexionen als auch die Simulationen knüpfen dabei inhaltlich an die im Seminar besprochenen Inhalte an.

Das Seminar bietet weiters eine Einführung in die folgenden Thematiken: Philosophieren im Schulkontext, Einbezug der konstruktivistische Didaktik im Ethikunterricht, Umgang mit herausfordernden Situationen im Schulalltag, Analyse von Fallbeispielen aus der konkreten Schulpraxis, Prüfungsformate und Leistungsbeurteilung im Ethikunterricht: Im Rahmen einer Maturaschreibwerkstatt werden hierzu Ethik-Prüfungsaufgaben erarbeitet, gemeinsam besprochen und in einer optimierten Version allen zur Verfügung gestellt.

Auf Moodle finden die Studierenden Unterlagen (Unterrichtsmaterialien, Methodensammlungen, Dokumente und Literatur zu den besprochenen Schwerpunkten), die zur Vorbereitung und individuellen Vertiefung für das Seminar und die Praxisphase an der Schule genützt werden können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für eine positive Note müssen die Leistungen aus allen vier Bereichen erbracht sein:
- durchführen der Unterrichtspräsentation und -simulation
- termingerechte Abgabe aller Unterlagen
- Anwesenheit (maximal zwei Fehleinheiten)
- aktive Mitarbeit während der Präsenzeinheiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- engagierte Beteiligung an Diskussionen in den Präsenzeinheiten
- Erarbeitung und Durchführung der Simulation inklusive einer nachvollziehbaren Aufbereitung der Unterlagen für alle Teilnehmer*innen
- vollständige Seminararbeit (Praktikumsbericht)

Die Beurteilung ergibt sich aus der folgenden Punkteskala:
Mitarbeit: 35 Punkte. Simulation: 35 Punkte. Praktikumsbericht: 30 Punkte.

1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-00 Punkte

Prüfungsstoff

- Kenntnis und Umsetzung von Theorien, Modellen und Methoden für den Ethikunterricht
- Fachinhalte der gewählten Themen für die Stundensimulation

Literatur

Blesenkemper, Klaus/Vering, Axel: Praxissemester Philosophie und Ethik. Basiswissen Philosophie. Wien: utb Verlag 2023.
Kossmeier, Elisabeth: Einzelnen gerecht werden. Chancen und Herausforderungen für einen Unterricht in heterogenen Klassen. 3. Auflage. PH Oberösterreich: ÖZEPS 2013.
Kunter, Mareike/Trautwein, Ulrich: Psychologie des Unterrichts. Standard Wissen Lehramt. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2018.
Lacina, Katharina: Reflexionen. Das Philosophiebuch. Wien: hpt 2014.
Lacina, Katharina/Kitzberger, Anita/Höller, Andreas: Ethik 1 BHS. Diskurs und Orientierung. Wien: htp-Verlag 2021.
Liessmann, Konrad-Paul/Zenaty, Gerhard/Lacina, Katharina: Vom Denken. Eine Einführung in die Philosophie. 6. Auflage. Wien: Braumüller 2018.
Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 8. Auflage. Hannover: Siebert 2014.
Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Darmstadt: Schöningh 2011.
Pfister, Jonas: Fachdidaktik Philosophie. 2. Auflage. Wien: UTB 2014.
Reich, Kersten: Konstruktivistische Didaktik. Lehr- und Studienbuch mit Online-Methodenpool. 5. Auflage. Basel: Beltz Verlag 2012.
Rohbeck, Johannes: Didaktik der Philosophie und Ethik. 4., erweiterte Auflage. Dresden: Thelem 2016.
Vosniadou, Stella/Brewer, William: „Mental Models of the Earth: A Study of Conceptual Change in Childhood.“ In: Cognitive Psychology. 24/1992, S. 535-585.

Gruppe 2

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Informationen zur Schulpraxis (BEd) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/fachbezogene-schulpraxis/

Das Seminar als auch die Schulpraxis sind im selben Semester zu absolvieren. Planen Sie genügend Zeit für beide Teile, das Seminar und die Praxisphase an der Schule, ein!
Die Zuteilung zur*m Mentor*in erfahren Sie vom Institut für Lehrer*innenbildung vor Beginn des Seminars.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

  • Freitag 08.11. 15:00 - 19:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Samstag 09.11. 10:00 - 14:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 29.11. 15:00 - 19:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Samstag 30.11. 10:00 - 14:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, den Einstieg in die Unterrichtstätigkeit im Fach Ethik vorzubereiten und zu begleiten.
- Im Mittelpunkt der LV stehen daher der Austausch schulpraktischer Erfahrungen sowie die kritische Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit.
- In weiterer Folge sollen herausfordernde Situationen im Schulalltag diskutiert sowie über eine lernförderliche Klassenführung reflektiert werden.
- Das methodische Wissen wird vertieft, indem kreative und abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden anhand eines lehrplankonformen Themas nach Wahl kennengelernt, erprobt und nachbesprochen werden. Dazu werden im Team methodische Einheiten geplant und in der Gruppe durchgeführt.
- Aktuelle Ethik-Schulbücher werden nach gelingenden sowie schülermotivierenden Methoden analysiert. Ein Büchertisch informiert über aktuelle Ethik-Fachliteratur sowie methodische Nachschlagewerke.
- Darüber hinaus werden Hintergrundinformationen zum Ethik-Unterricht geklärt, u. a. in Bezug auf den Lehrplan, die Unterrichts- sowie Jahresplanung, die differenzierte Leistungsbeurteilung und -feststellung, den Ablauf der Reifeprüfung sowie die Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Mitarbeit in der LV
- Präsentationen im Team
- Praktikumsbericht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Mitarbeit in der LV (30%)
- Planung, Präsentation und Dokumentation einer Unterrichtssequenz im Team (30%)
- Praktikumsbericht (40%)
- Anwesenheit: mindestens 80% Anwesenheit
Die Erbringung jeder einzelnen Teilleistung ist unabdingbar für eine positive Beurteilung.

Prüfungsstoff

siehe oben

Literatur

Alle approbierten Ethik-Schulbücher
Brüning, Barbara: Fachdidaktik. Ethik/Philosophie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin 2017.
Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophie-Unterrichts. Philosophieren als elementare Grundtechnik. Siebert: Hannover 2009.
Pieper, Annemarie: Einführung in die Ethik. Francke: Tübingen 2017.

Gruppe 3

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Informationen zur Schulpraxis (BEd) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/fachbezogene-schulpraxis/

Das Seminar als auch die Schulpraxis sind im selben Semester zu absolvieren. Planen Sie genügend Zeit für beide Teile, das Seminar und die Praxisphase an der Schule, ein!
Die Zuteilung zur*m Mentor*in erfahren Sie vom Institut für Lehrer*innenbildung vor Beginn des Seminars.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

  • Dienstag 22.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 29.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 05.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 19.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 26.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 03.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 10.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 17.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 07.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 14.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 21.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 28.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Begleitseminar hat den Anspruch, einen Dialog zwischen Theorie und Praxis herzustellen, der einerseits konkrete Frage- und Problemstellungen aus dem schulischen Kontext aufgreift und diese im Lichte philosophischer und fachdidaktischer Literatur reflektiert, und andererseits von Konzepten und Fragestellungen aus der Bildungsphilosophie, sozialen Erkenntnistheorie und Fachdidaktik Philosophie ausgehend verschiedene Themenkomplexe im weiteren Zusammenhang mit dem Ethikunterricht beleuchtet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündlich und schriftlich, individuell und in Gruppen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende erbringen folge Teilleistungen individuell und in Gruppenarbeit:
(1) Vorbereitung auf (kleinere, wöchentliche Aufgaben) und aktive Teilnahme im Seminar (peer-feedbacks), (2) Kurzreferat (individuell), (4) detaillierte Konzeption einer Unterrichtseinheit und Unterrichtsreihe (teaching concept) in Gruppen plus Abschlußreflexion.

Die Gewichtung ist wiefolgt:
(1) 30% -> 30P.
(2) 25% -> 25P.
(3) 45% -> 45P.
Notenschlüßel: (1) 100-90; (2) 89- 80; (3) 79-72; (4) 71-63; (5) 62-0.

Für einen positiven Abschluß der LV müssen alle Teilleistunge erbracht werden.

Prüfungsstoff

Es gibt keine Prüfung.

Literatur

u.a.:
Blake, N. (2003). The Blackwell guide to the philosophy of education. Blackwell.
Burkard, Anne (2017): „Everyone Just Has Their Own Opinion: Assessing Strategies for Reacting to Students’ Scepticism About Philosophy”, in: Teaching Philosophy, 40:3. September 2017, S. 297-322.
Calhoun, C. (2015). Moral aims: Essays on the importance of getting it right and practicing morality with others. Oxford University Press.
Hand, M. (2008). What should we teach as controversial? A defense of the epistemic criterion. Educational Theory, 58(2), 213-228.
Kitcher, P. (2022). The main enterprise of the world: Rethinking education. Oxford University Press.
Meyer, K. (Ed.). (2010). Texte zur Didaktik der Philosophie. Reclam.
Nida-Rümelin, Julian/Spiegel, Irina/Tiedemann, Markus, (Hg.) (2015): Handbuch Philosophie und Ethik. Zweite, durchgesehene Auflage. Paderborn: Schöning. [Band 1].
Roeger, C. (2016). Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung. Verlag Barbara Budrich.
Roew, Rolf/Kriesel, Peter (2017): Einführung in die Fachdidaktik des Ethikunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Scheffler, I. (1997). Moral education and the democratic ideal. Inquiry: Critical thinking across the disciplines, 16(3), 27-34.
Scheffler, I. (1969). Reflections on educational relevance. The Journal of Philosophy, 66(21), 764-773.
Scheffler, I. (1960). The language of education. Springfield.
Siegel, H. (2017). Education's epistemology: Rationality, diversity, and critical thinking. Oxford University Press.
Siegel, H. (2013). Educating reason. Routledge.
Siegel, H. (2009). The Oxford handbook of philosophy of education. Oxford University Press.
Siegel, H. (1999). What (good) are thinking dispositions?. Educational Theory, 49(2).
Siegel, H. (1995). Why should educators care about argumentation?. Informal Logic, 17(2).

Gruppe 4

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Informationen zur Schulpraxis (BEd) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/fachbezogene-schulpraxis/

Das Seminar als auch die Schulpraxis sind im selben Semester zu absolvieren. Planen Sie genügend Zeit für beide Teile, das Seminar und die Praxisphase an der Schule, ein!
Die Zuteilung zur*m Mentor*in erfahren Sie vom Institut für Lehrer*innenbildung vor Beginn des Seminars.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Bitte vermeiden Sie, in den einführenden Einheiten abwesend zu sein. Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung. Sollten Sie zum ersten Termin nicht erscheinen können, schreiben Sie mir bitte eine Nachricht per Mail.
andreas.hoeller@univie.ac.at

In begründeten Fällen kann die Gruppe gewechselt werden. Sie brauchen dazu eine
Tauschperson aus einer Parallelgruppe.
Bitte schicken Sie den LV-Leitungen vor dem ersten Termin eine E-Mail mit den folgenden Angaben:
1. Tauschgrund
2. NACHNAME Vorname (Matrikelnummer), derzeitige Gruppe Nr. – Wunschgruppe Nr.
3. NACHNAME Vorname (Matrikelnummer), derzeitige Gruppe Nr. – Wunschgruppe Nr.
Danach erfahren Sie, ob der Tausch genehmigt wird.

  • Donnerstag 24.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 31.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 07.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 28.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 05.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 12.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 09.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 16.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 23.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 30.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehr- und Lernziele
- Die Studierenden können Unterricht eigenständig und mit Unterstützung (Mentor*in, Peers, LV-Leitung) unter fachdidaktischen Grundsätzen, die bereits in den einführenden FD-Lehrveranstaltungen erörtert wurden, planen, umsetzen und theoriegeleitet reflektieren
- Die Studierenden reflektieren ihr Rollenverständnis als Ethik-Lehrperson und hinterfragen Möglichkeiten und Grenzen des Ethikunterrichts
- Die Studierenden verknüpfen Lehrinhalte mit fachadäquaten Unterrichtsmethoden. Dies umfasst sowohl allgemeine als auch fachspezifische Methoden, die unter Einbezug traditioneller und innovativer, digitaler Lehrtools umgesetzt werden
- Im Zuge des Seminars analysieren die Studierenden Lehrmaterialien und Schulbücher
- Die Studierenden entwickeln Stundenbilder, die den Leitgedanken der konstruktivistischen Didaktik folgen (Aktivierung des Vorwissens, Lebensweltbezug…)
- Die Studierenden formulieren kompetenzorientierte Prüfungs- und Maturafragen
- Die Studierenden üben sich darin, konstruktiv Feedback zu geben und anzunehmen
- Die Studierenden setzen sich mit Modellen auseinander, die Wege aufzeigen, wie man bspw. Unterrichtsstörungen und Konflikte professionell begegnet
- Die Studierenden verfeinern ihr Beobachtungs-, Analyse- und Evaluationsverständnis von Ethik-Unterricht durch empfohlene und eigenständig gewählte Beobachtungs- und Analyseschwerpunkte

Inhalt und Methode

In den einführenden Themeneinheiten werden zentrale Inhalte für den Ethikunterricht besprochen: Lehrpläne, Jahresplanung, Stundenplanung, Rollenverständnis der Ethik-Lehrperson und Aufgaben des Ethikunterrichts, Schultypen und Altersgruppenspezifika. Darauf aufbauend können Studierende selbstständig Unterricht für die Praxisphase an der Schule planen, umsetzen und evaluieren.

Die folgenden Seminareinheiten dienen zum einen der Reflexion der konkreten Praxiserfahrungen und zum anderen der Präsentation und Simulationen von Unterricht. Es stehen jeweils 30 Minuten für aktuelle Anliegen der Studierenden, die mit der konkreten Schulpraxis zusammenhängen, zur Verfügung. Hierzu können u. a. die Zusammenarbeit mit der*m Mentor*in, Hilfestellung für die Unterrichtsplanung, Umgang mit herausfordernden Situationen, die Analyse des hospitierten Unterrichts und die Reflexion von selbst gestalteten Unterrichtseinheiten thematisiert werden. In den weiteren 60 Minuten präsentieren und simulieren Studierende Unterrichtsplanungen, die für die Praxisphase vorbereitet wurden. Im Zuge eines Zwei-Phasen-Feedbacks gibt die Gruppe und die LV-Leitung Rückmeldung zum persönlichen Lehrauftritt und zur inhaltlich-methodischen Aufbereitung des Unterrichts. Die optimierten Unterlagen stellen die Studierenden anschließend auf Moodle allen zur Verfügung. Sowohl die Praxisreflexionen als auch die Simulationen knüpfen dabei inhaltlich an die im Seminar besprochenen Inhalte an.

Das Seminar bietet weiters eine Einführung in die folgenden Thematiken: Philosophieren im Schulkontext, Einbezug der konstruktivistische Didaktik im Ethikunterricht, Umgang mit herausfordernden Situationen im Schulalltag, Analyse von Fallbeispielen aus der konkreten Schulpraxis, Prüfungsformate und Leistungsbeurteilung im Ethikunterricht: Im Rahmen einer Maturaschreibwerkstatt werden hierzu Ethik-Prüfungsaufgaben erarbeitet, gemeinsam besprochen und in einer optimierten Version allen zur Verfügung gestellt.

Auf Moodle finden die Studierenden Unterlagen (Unterrichtsmaterialien, Methodensammlungen, Dokumente und Literatur zu den besprochenen Schwerpunkten), die zur Vorbereitung und individuellen Vertiefung für das Seminar und die Praxisphase an der Schule genützt werden können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel


Für eine positive Note müssen die Leistungen aus allen vier Bereichen erbracht sein:
- durchführen der Unterrichtspräsentation und -simulation
- termingerechte Abgabe aller Unterlagen
- Anwesenheit (maximal zwei Fehleinheiten)
- aktive Mitarbeit während der Präsenzeinheiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- engagierte Beteiligung an Diskussionen in den Präsenzeinheiten
- Erarbeitung und Durchführung der Simulation inklusive einer nachvollziehbaren Aufbereitung der Unterlagen für alle Teilnehmer*innen
- vollständige Seminararbeit (Praktikumsbericht)

Die Beurteilung ergibt sich aus der folgenden Punkteskala:
Mitarbeit: 35 Punkte. Simulation: 35 Punkte. Praktikumsbericht: 30 Punkte.

1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-00 Punkte

Prüfungsstoff

- Kenntnis und Umsetzung von Theorien, Modellen und Methoden für den Ethikunterricht
- Fachinhalte der gewählten Themen für die Stundensimulation

Literatur

Blesenkemper, Klaus/Vering, Axel: Praxissemester Philosophie und Ethik. Basiswissen Philosophie. Wien: utb Verlag 2023.
Kossmeier, Elisabeth: Einzelnen gerecht werden. Chancen und Herausforderungen für einen Unterricht in heterogenen Klassen. 3. Auflage. PH Oberösterreich: ÖZEPS 2013.
Kunter, Mareike/Trautwein, Ulrich: Psychologie des Unterrichts. Standard Wissen Lehramt. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2018.
Lacina, Katharina: Reflexionen. Das Philosophiebuch. Wien: hpt 2014.
Lacina, Katharina/Kitzberger, Anita/Höller, Andreas: Ethik 1 BHS. Diskurs und Orientierung. Wien: htp-Verlag 2021.
Liessmann, Konrad-Paul/Zenaty, Gerhard/Lacina, Katharina: Vom Denken. Eine Einführung in die Philosophie. 6. Auflage. Wien: Braumüller 2018.
Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 8. Auflage. Hannover: Siebert 2014.
Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Darmstadt: Schöningh 2011.
Pfister, Jonas: Fachdidaktik Philosophie. 2. Auflage. Wien: UTB 2014.
Reich, Kersten: Konstruktivistische Didaktik. Lehr- und Studienbuch mit Online-Methodenpool. 5. Auflage. Basel: Beltz Verlag 2012.
Rohbeck, Johannes: Didaktik der Philosophie und Ethik. 4., erweiterte Auflage. Dresden: Thelem 2016.
Vosniadou, Stella/Brewer, William: „Mental Models of the Earth: A Study of Conceptual Change in Childhood.“ In: Cognitive Psychology. 24/1992, S. 535-585.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 03.09.2024 16:06