Universität Wien

180113 SE Demonstrationen im Psychologieunterricht (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

0 Speil , Moodle
1 Engleder , Moodle
2 Semmler
3 Sirsch , Moodle
4 Strobl , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 0

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Vorbesprechung:
Freitag, 17.3. 9:45 - 11:15 HS A, NIG 6. Stock
(freie Plätze werden 10 Minuten nach Beginn an Anwesende vergeben)

Termine:
Freitag, 24.3. 9:45 - 12:15 HS D
Freitag, 31.3. 9:45 - 12:15 HS A

Samstag, 20.5. 10:00 - 14:00 HS A
Samstag, 10.6. 10:00 - 14:00 HS A

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Möglichkeiten der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Psychologielehrstoffes durch Experimente und Demonstrationen.

Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Einzel- und Gruppenleistungen in eLearning- und Präsenzeinheiten: Ausarbeiten von Arbeitsaufträgen, Erarbeiten von Demonstrationen, Durchführen einer Unterrichtsdemonstration, aktive Teilnahme in Präsenzeinheiten und im Forum.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Auseinandersetzung, Erarbeitung und Durchführung von möglichen Demonstrationen im Psychologieunterricht, sowie deren inhaltliche, fachliche und methodische Reflexion. Erarbeitung eines anwendungsorientierten Grundalgenwissens über psychologische Experimente.

Erarbeitung und Durchführung von Unterrichtsdemonstrationen (60%)

Beteiligung an der Diskussion im Moodle Forum im vorgegebenen Zeitraum (30%)

Ausarbeitung zu Beginn des Semesters, Mitarbeit in den Präsenzeinheiten (10%)

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", Leistungen s.o.

Literatur

Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Gruppe 1

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 06.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag 27.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag 08.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag 22.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag 29.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3E NIG 3.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Auseinandersetzung, Erarbeitung und Durchführung von möglichen Experimenten und Demonstrationen im Psychologieunterricht, sowie deren inhaltliche, fachliche und methodische Reflexion

Möglichkeiten der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Psychologielehrstoffes durch Experimente und Demonstrationen

Präsente Einheiten mit Demonstrationen und Diskussionen werden durch virtuelle Einheiten ergänzt, in denen verschiedene Aufgaben in Einzel- und Gruppenarbeit zu erledigen sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Einzel- und Gruppenleistungen in E-learning und Präsenzeinheiten: Ausarbeiten von Arbeitsaufträgen, Erarbeiten von Experimenten, Durchführen einer Unterrichtsdemonstration, aktive Teilnahme in Präsenzeinheiten, Einbringen in die via E-learning gestellten Aufgaben.

Literatur

wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben

Gruppe 2

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 12.05. 16:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Freitag 19.05. 16:00 - 19:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Samstag 20.05. 08:00 - 15:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Freitag 09.06. 16:00 - 19:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Samstag 10.06. 08:00 - 15:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Möglichkeiten der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Psychologielehrstoffes durch Experimente und Demonstrationen.

Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Einzel- und Gruppenleistungen in eLearning- und Präsenzeinheiten: Ausarbeiten von Arbeitsaufträgen, Erarbeiten von Demonstrationen, Durchführen einer Unterrichtsdemonstration, aktive Teilnahme in Präsenzeinheiten und im Forum.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Auseinandersetzung, Erarbeitung und Durchführung von möglichen Demonstrationen im Psychologieunterricht, sowie deren inhaltliche, fachliche und methodische Reflexion. Erarbeitung eines anwendungsorientierten Grundalgenwissens über psychologische Experimente.

Erarbeitung und Durchführung von Unterrichtsdemonstrationen (60%)

Beteiligung an der Diskussion im Moodle Forum im vorgegebenen Zeitraum (30%)

Ausarbeitung zu Beginn des Semesters, Mitarbeit in den Präsenzeinheiten (10%)

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", Leistungen s.o.

Literatur

Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Gruppe 3

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Vorbesprechung und Beginn: 6.3. 2017 16.30-18.00, HS B (NIG, 6.Stock)

alle sonstigen Präsenzeinheiten: jeweils MO 15-18 Uhr (pünktl.), HS B (NIG, 6. Stock), Termine im Überblick:
MO, 6.3. 2017, 16.30-18.00 (Vorbesprechung und Beginn
MO, 20.3. 2017, 15.00-18.00
MO, 12.6. 2017, 15.00-18.00
MO, 19.6. 2017, 15.00-18.00
MO, 26.6. 2017, 15.00-18.00

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel ist das Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung und Veranschaulichung des Lehrstoffes im Fach Psychologie durch Experimente und Demonstrationen in der Schulklasse auf Studerendenseite.

Aufbauend auf diesem Grundwissen wird mit den Studierenden ein Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente bzw. Demonstrationen im Schulunterricht erarbeitet.

In Kleingruppen erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung und Ausarbeitung von Experimenten und Demonstrationen im Psychologieunterricht. Ausgewählte erarbeitete Experimente und Demonstrationen werden schließlich in den Präsenzeinheiten der LV quasi im "Rollenspiel" durchgeführt , inhaltlich und methodisch reflektiert und diskutiert.

Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden!!!! (Kenntnisse aus der/dem VO/SE "Forschungsmethoden" sind hilfreich!)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt kumulativ (aus Einzel- und Gruppenleistungen) - alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Achtung: ALLE Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen. Die Beurteilung erfolgt kumulativ mit folgenden Anteilen (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):

Beurteilung eines Demobeispiels (Einzelleistung, 20%);

Erstellung eines Experimentvorschlages / einer Unterrichtsdemonstration (Einzelleistung, 30%);

Präsentation eines Experiments/einer Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 30%);

Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in der LV bzw. im Moodle-Forum sowie persönliche Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (1 x zu fehlen wird toleriert) (Einzelleistung, 20%)

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Literatur

für einen Über- und Einblick siehe:

Gerrig, R. J. (2015). Psychologie (20. aktualisierte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.

Gruppe 4

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Präsenztermine:
FR 10.3. 13:15-14:45 (NIG, 6. Stock, HS B)
FR 17.3. 13:15-16:30 (NIG, 6. Stock, HS B)
FR 31.3. 13:15-14:45 (NIG, 6. Stock, HS B)
FR 26.5. 11:30-16:30 (NIG, 6. Stock, HS D)
SA 27.5. 10:00-14:15 (NIG, 6. Stock, HS D)
FR 9.6. 10:00-14:30 (NIG, 6. Stock, HS D)

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Möglichkeiten der Veranschaulichung des Lehrstoffes im Unterrichtsfach Psychologie durch Experimente und Demonstrationen

Aufbauend auf einem zu Beginn vermittelten sowie selbst erarbeiteten grundlegenden Wissen und Verständnis psychologischer Experimente soll in Kleingruppen eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht stattfinden, deren Durchführung als Unterrichtsdemonstration einer inhaltlichen, fachlichen und methodischen Reflexion unterzogen werden soll.

Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein!!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, kumulative Beurteilung geforderter Einzel- und Gruppenleistungen: aktive Mitarbeit in den Präsenz- und E-Learning-Einheiten, Qualität der erfüllten Arbeitsaufträge (Planung eines Experiments, Durchführen einer Unterrichtsdemonstration) nach vorgegebenen Kriterien (auch wissenschaftliches Arbeiten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsenzeinheiten, in denen in der Kleingruppe erarbeitete Experimente präsentiert und diskutiert werden, sowie E-Learning-Einheiten, in denen Einzel- und Gruppenarbeiten durchzuführen sind.

Anwesenheit (~20%)
Einzelleistung (~40%): Mitarbeit (Präsenz wie online), Erarbeitung eines Einzelvorschlags
Gruppenleistung (~40%): Beurteilung eines Demobeispiels, Ausarbeitung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter" - siehe Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Literatur

Literatur wird in der LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP 57.1.10
UF PP 05

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17