180116 SE Fachdidaktik Psychologie (2013S)
Wandlungen der Psychologie: Unterwegs zum psychodynamischen Ansatz
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprechstunde von Univ.-Prof. Dr. Patrizia Giampieri-Deutsch: Dienstag 18:45-19:45 und nach Vereinbarung, Institut für Philosophie, NIG, 2. Stock, Zimmer C0215.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 12.02.2013 18:00 bis Mi 27.02.2013 20:00
- Abmeldung bis Mi 27.02.2013 20:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
12.03.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag
19.03.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag
09.04.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag
16.04.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag
23.04.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag
30.04.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag
07.05.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag
14.05.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag
28.05.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag
04.06.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag
11.06.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag
18.06.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag
25.06.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Der Zeugniserwerb erfolgt durch kurze Impulsreferate zur ausgewählten Literatur sowie durch aktive Teilnahme an der gemeinsamen Besprechung der Kasuistik und der weiterführenden Literatur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung zielt auf die Vorbereitung zum Unterricht. Der kollegiale Austausch sowie die interpersonelle und wissenschaftliche Kommunikation zwischen den TeilnehmerInnen werden nachdrücklich gefördert.
Prüfungsstoff
E-Learning: neue zusätzliche Materialien werden im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt. Die StudentInnen werden ermutigt, eigene kurze multimediale Impulsreferate vorzubereiten.
Literatur
Der Lektürekalender des SE befindet sich im E-Learning.Allgemeine Literatur:Barth, F., Giampieri-Deutsch, P. & Klein H.-D., Hg. (2012). Sensory Perception. Mind and Matter. New York & Wien: Springer.Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2002). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Europäische Perspektiven. Bd. 1. Stuttgart: Kohlhammer.Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2004). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Anglo-amerikanische Perspektiven. Bd. 2. Stuttgart: Kohlhammer.Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2005). Psychoanalysis as an Empirical, Interdisciplinary Science. Wien: Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften.Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2009). Geist, Gehirn, Verhalten: Sigmund Freud und die modernen Wissenschaften. Würzburg: Königshausen & Neumann.James, W. (1910). The stream of consciousness. In The Nature of Consciousness. Philosophical Debates, hg. N. Block, O. Flanagan & G. Güzeldere. Cambridge, Mass.: MIT Press, S. 71-82.Lohmar, D. & Brudzinska, J., Hg. (2012). Founding Psychoanalysis Phenomenologically. Phenomenological Theory of Subjectivity and the Psychoanalytical Experience. Phaenomenologica, Bd. 199. Dordrecht: Springer.Kandel, E. R., Schwartz, J. H. Jessell, T. M, Siegelbaum, S. A. & Hudspeth, A. J., Hg. (2013). Principles of Neural Science. 5th Edition. New York: McGraw-Hill.Roussillon, R. (2007). Manuel de psychologie et de psychopathologie clinique générale. Issy-les-Moulineaux: Masson.Watson, J. B. (1913). Psychology as the behaviorist views it. Psychological Review 20: 158-177.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.3
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
2. Psychologische Phänomene der der bewussten und nicht-bewussten Wahrnehmung;
3. Einführung in die gegenwärtige Exploration kognitiver Prozesse (wie insbes. Gedächtnis, Lernen und Aufmerksamkeit);
4. Gruppen- und Massephänomene sowie Grundzüge der Sozialpsychologie;
5. Untersuchungen der bewussten und nicht-bewussten Gründe des menschlichen Handelns;
6. Psychodynamische Ansätze und Grundzüge der Diagnostik.