Universität Wien

180116 SE Fachdidaktik Psychologie (2013S)

Wandlungen der Psychologie: Unterwegs zum psychodynamischen Ansatz

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Sprechstunde von Univ.-Prof. Dr. Patrizia Giampieri-Deutsch: Dienstag 18:45-19:45 und nach Vereinbarung, Institut für Philosophie, NIG, 2. Stock, Zimmer C0215.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 12.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 19.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 09.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 16.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 23.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 30.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 07.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 14.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 28.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 04.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 11.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 18.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 25.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mit Bezug auf den in der Schule zu unterrichtenden Lehrstoff wird das Seminar in den Übergang von der philosophischen Philosophie zu den experimentellen und klinischen psychologischen Richtungen (Verhaltens- und Kognitionspsychologien) einführen. In der Folge wird dem psychodynamischen Ansatz besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

1. Aspekte der experimentellen und klinischen Psychologie;
2. Psychologische Phänomene der der bewussten und nicht-bewussten Wahrnehmung;
3. Einführung in die gegenwärtige Exploration kognitiver Prozesse (wie insbes. Gedächtnis, Lernen und Aufmerksamkeit);
4. Gruppen- und Massephänomene sowie Grundzüge der Sozialpsychologie;
5. Untersuchungen der bewussten und nicht-bewussten Gründe des menschlichen Handelns;
6. Psychodynamische Ansätze und Grundzüge der Diagnostik.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Der Zeugniserwerb erfolgt durch kurze Impulsreferate zur ausgewählten Literatur sowie durch aktive Teilnahme an der gemeinsamen Besprechung der Kasuistik und der weiterführenden Literatur.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung zielt auf die Vorbereitung zum Unterricht. Der kollegiale Austausch sowie die interpersonelle und wissenschaftliche Kommunikation zwischen den TeilnehmerInnen werden nachdrücklich gefördert.

Prüfungsstoff

E-Learning: neue zusätzliche Materialien werden im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt. Die StudentInnen werden ermutigt, eigene kurze multimediale Impulsreferate vorzubereiten.

Literatur

Der Lektürekalender des SE befindet sich im E-Learning.

Allgemeine Literatur:

Barth, F., Giampieri-Deutsch, P. & Klein H.-D., Hg. (2012). Sensory Perception. Mind and Matter. New York & Wien: Springer.

Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2002). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Europäische Perspektiven. Bd. 1. Stuttgart: Kohlhammer.

Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2004). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Anglo-amerikanische Perspektiven. Bd. 2. Stuttgart: Kohlhammer.

Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2005). Psychoanalysis as an Empirical, Interdisciplinary Science. Wien: Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2009). Geist, Gehirn, Verhalten: Sigmund Freud und die modernen Wissenschaften. Würzburg: Königshausen & Neumann.

James, W. (1910). The stream of consciousness. In The Nature of Consciousness. Philosophical Debates, hg. N. Block, O. Flanagan & G. Güzeldere. Cambridge, Mass.: MIT Press, S. 71-82.

Lohmar, D. & Brudzinska, J., Hg. (2012). Founding Psychoanalysis Phenomenologically. Phenomenological Theory of Subjectivity and the Psychoanalytical Experience. Phaenomenologica, Bd. 199. Dordrecht: Springer.

Kandel, E. R., Schwartz, J. H. Jessell, T. M, Siegelbaum, S. A. & Hudspeth, A. J., Hg. (2013). Principles of Neural Science. 5th Edition. New York: McGraw-Hill.

Roussillon, R. (2007). Manuel de psychologie et de psychopathologie clinique générale. Issy-les-Moulineaux: Masson.

Watson, J. B. (1913). Psychology as the behaviorist views it. Psychological Review 20: 158-177.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP 57.4.3

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17