Universität Wien

180117 SE African "Womanism": Feministische Konzepte im Dialog (2012W)

Feminist Concepts in Dialogue

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 01.12. 09:00 - 13:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Samstag 08.12. 09:00 - 13:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Samstag 12.01. 09:00 - 13:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Samstag 26.01. 09:00 - 13:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dass es sich lohnt, die "institutionalisierte Ignoranz" gegenüber Theorien aus Afrika aufzugeben und in einen fruchtbaren Dialog einzutreten, wird dieses Seminar anhand von ausgewählten Beispielen afrikanischer und afroamerikanischer Feministinnen und ihren Bemühungen um treffende Begriffe und Konzeptionen zur Beschreibung ihrer Lebensrealität, in Abgrenzung zum mal subtilen, mal offenen Rassismen weißer europäischer und amerikanischer Frauen, aufzeigen. Folgende Themen werden behandelt:
- Kritik der Vertreterinnen des afrikanischen Womanism am universellen Anspruch des westlich-globalen Feminismus
- Kolonialismus und Geschlechterverhältnisse
- Rasse und Geschlecht
- Das Konzept des afroamerikanischen und afrikanischen "Womanism" und des "Stiwanism" und die Auseinandersetzung mit den westlichen Feminismen/Genderdiskursen
- "Africana Feminism" (Die afrikanische Diaspora und ihre Stimme in der afrikanischen Philosophie)
- Herausforderungen an einen westlichen Feminismus: Dialog und Widerstreit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Referat oder Co-Referat und eine schriftliche Abschlussarbeit (nicht mehr als 12 Seiten). Der Abgabetermin wird noch bekanntgegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Feministische Theorien aus Afrika und der afrikanischen Diaspora werden im westlichen feministischen Diskurs kaum wahrgenommen. Und dies ganz zu Unrecht, bieten Sie doch wie in einem Brennglas Einblicke in gleich mehrere interessante und zudem politisch ausgesprochen relevante Theoriebereiche bzw. -ebenen: Anhand der Frage nach der Stellung der afrikanischen bzw. schwarzen Frau stehen nicht nur Geschlechterverhältnisse auf dem Prüfstand, sondern ebenso Fragen nach Kolonialismus / Postkolonialismus und Geschlecht, nach der Hegemonie der westlichen Welt (ökonomisch, politisch, akademisch) und nach dem Verhältnis von Rassismus und Geschlecht. Die genannten Problemfelder sollen anhand einschlägiger Autorinnen und ihrer Texte im Seminar besprochen werden, um die TeilnehmerInnen um eine wichtige interkulturelle Dimension der feministischen Debatten und Forschungen zu bereichern.

Prüfungsstoff

Neben der Vermittlung von Grundkenntnissen durch die Seminarleiterin in Form eines Vortrages, werden wichtige Positionen im Rahmen der Analyse von Texten erarbeitet. Ziel dieser Textanalyse ist es, Grundpositionen kennenzulernen, Methoden der Textanalyse bzw. Textinterpretation anzuwenden und einzuüben und sich mit einem Konzept gründlich zu beschäftigen. Zu einzelnen Themen werden Impulsreferate und Co-Referate vergeben. Die Co-Referate habe die Aufgabe, eine explizite Gegenargumentation zum Hauptkonzept zu erstellen. Ziel ist die intensivere Beschäftigung mit ausgewählten Problemen und das Einüben größerer Sicherheit im Argumentieren.

Literatur

Arndt, Susan (2000): Feminismus im Widerstreit. Afrikanischer Feminismus in Gesellschaft und Literatur, Münster.
Davis, Angela (1982): Women, Race and Class: An Activist Perspective. Women's Studies Quarterly, Vol. 10, Nr. 4, S. 5-9.
Eboh, Marie Pauline (1992): The woman question: African and Western Perspectives, In: Herta Nagl-Docekal/Franz M. Wimmer (Hrsg.): Postkoloniales Philosophieren: Afrika. Wien/München, S. 206-213.
Kwame, Safro (1995): Feminism and African Philosophy, In: ders. (Ed.): Readings in African Philosophy: An Akan Collection, New York, S. 253-265.
Nzwegwu, Nkira (2004): Feminism and Africa: Impact and Limits of the Metaphysics of Gender, In: Wiredu (Ed.) A Companion to African Philosophy, Oxford [u.a.], S. 560-569.
Nkiru Nzegwu: "Grenzüberschreitungen Die Auslöschung der Geschlechter (gender) in der afrikanischen Kunstgeschichte". In: Polylog. Zeitschrift für interkulturelle Philosophie 4 (1999), S. 54-69.
Oduk, Helen (2002): Feminist Philosophy: An African Perspective. In: Presbey, Gail u.a. (Eds.): Thought an Practice in African Philosophy, Nairobi.
Ogundipe-Leslie, Molara (1996): Stiwanism: Feminism in an African Context, In. dies: Recreating Ourselves: African Women and Critical Transformations, Trenton, S. 207- 241.
Ogunyemis, Chikwenye Okonjo (2006): Womanism: The Dynamics of the Contemporary Black Female Novel in English (1985), In: Phillips, Layli (Hrsg.): The Womanist Reader, New York, S. 21-36.
Oyewumi, Oyeronke (1997): Invention of Women: Making an African Sense of Western Gender Discourses, Minneapolis.
Presbey, Gail (1998): Should woman love 'wisdom'?, In: P.H. Coetzee/A.P.J. Roux: The African Philosophy Reader. New York/London, S. 361-372.
Taiwo, Olefumi (2003): Feminism and Africa: Reflections on the Poverty of Theory, In: Oyewumi, Oyeronke: African Women and Feminism: Reflecting on the Politics of Sisterhood. Amsara (Eritrea), 45-66.
Eine genaue Literaturliste wird am Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA M 13

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36