180119 SE Becoming-Woman: Feministische Denkstile des Werdens. (2013W)
Rosi Braidotti und Gilles Deleuze
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
09.10.
08:00 - 10:00
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Mittwoch
16.10.
08:00 - 10:00
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Mittwoch
23.10.
08:00 - 10:00
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Mittwoch
30.10.
08:00 - 10:00
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Mittwoch
06.11.
08:00 - 10:00
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Mittwoch
13.11.
08:00 - 10:00
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Mittwoch
20.11.
08:00 - 10:00
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Mittwoch
27.11.
08:00 - 10:00
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Mittwoch
04.12.
08:00 - 10:00
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Mittwoch
11.12.
08:00 - 10:00
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Mittwoch
18.12.
08:00 - 10:00
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Mittwoch
08.01.
08:00 - 10:00
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Mittwoch
15.01.
08:00 - 10:00
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Mittwoch
22.01.
08:00 - 10:00
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Mittwoch
29.01.
08:00 - 10:00
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zur Beurteilung wird die Erarbeitung eines Referates und die Abgabe einer eigenständigen schriftlichen Arbeit (10-15 Seiten) herangezogen ebenso Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Vorbereitung der Literatur, ebenso die Präsenz auf der E-Learning-Plattform.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden erwerben die Kompetenz, die Konzeption des nomadischen Subjektes innerhalb feministischen Theoriediskursen zu verorten und erlangen ein Problembewusstsein für den Zusammenhang von Identität, Subjekt, Macht und Geschlecht. Die Ansätze Deleuze/Guattaris und Braidottis bieten neue Impulse für ein offenes, pluralistisches Geschlechterdenken, das sowohl politisch wie auch philosophisch wichtige Beiträge zur Geschlechterforschung verspricht.
Prüfungsstoff
- thematische Inputs der Lehrveranstaltungsleiterin
- von der Lehrveranstaltungsleiterin moderierte Diskussionen zur Seminar-Lektüre
- Gruppendiskussionen
- Blended-Learning
Den Studierenden werden die zu diskutierenden Texte mittels einer E-Learning-Plattform zur Verfügung gestellt.
- von der Lehrveranstaltungsleiterin moderierte Diskussionen zur Seminar-Lektüre
- Gruppendiskussionen
- Blended-Learning
Den Studierenden werden die zu diskutierenden Texte mittels einer E-Learning-Plattform zur Verfügung gestellt.
Literatur
Primärtexte:Braidotti, Rosi: Nomadic Subjects. Embodiment and Sexual Difference in Contemporary Feminist Theory. Columbia University Press, New York 1994Deleuze, Gilles; Guattari, Felix: Tausend Plateaus. Kapitalismus und Schizophrenie. Merve, Berlin 2010
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M 13, PP 57.3.7, PP 57.3.6
Letzte Änderung: Di 18.09.2018 00:14
Rosi Braidottis Theorie der Nomadic Subjects (1994) beruht auf einem solchen Konzept einer vielfältigen, wandelbaren Identität, das dem abendländischen Subjektentwurf der Moderne und den mit ihm verbundenen naturalistischen und essentialistischen Vorstellungen von einem originären Wesen eine Absage erteilt. Für gegenwärtige Subjektivität entwirft Braidotti eine alternative Art von Subjektivität. Zentral in ihrem feministischen Nomadismus ist die positive Affirmation des Begehrens, andere Formen von Subjektivität als die vorgegebenen zu leben (vgl. Braidotti 1994:158). Die körperlichen Wurzeln von Subjektivität sind Ausgangspunkt für ihr epistemologisches Projekt des Nomadismus (vgl. Braidotti 1994:3). Die praktische Umsetzung beschreibt sie mittels der Praxis des so genannten as if. Ähnlich der Parodie besteht diese in der subversiven, alternativen Wiederholung von normativen Handlungsvorgaben. Fluide Grenzen werden affirmiert, Zwischenräume und Anschlussstellen genutzt. In dieser alternativen Konzeption von Subjekt nimmt auch der Begriff der Identität neue, nicht essentialistische Formen an. In der Lehrveranstaltung wird die voraussetzungsreiche Theorie Rosi Braidottis zusammen mit ausgewählten Passagen aus Tausend Plateaus von Deleuze/Guattari für die Studierenden aufbereitet und zugänglich gemacht.