180119 SE Fachdidaktik Psychologie (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Dieses Fachdidaktik-Seminar für LehramtskandidatInnen soll gezielt auf die Praxis vorbereiten. Die Studierenden gestalten selbstständig inhaltlich und methodisch ein selbstgewähltes psychologisches Thema aus vorgegebenen Bereichen des Lehrplans für den Psychologieunterricht. Es soll für konkrete Unterrichtsstunden in geeigneter Weise didaktisch aufbereitet werden. Auf eine wissenschaftliche Fundierung und das Herausarbeiten lebenspraktischer Relevanz wird besonders Wert gelegt. Desgleichen wird besonderes Augenmerk auf Kompetenzorientierung im PUP-Unterricht gelegt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2016 09:00 bis Fr 26.02.2016 09:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Donnerstag 10.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Donnerstag 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Donnerstag 07.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Donnerstag 14.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Donnerstag 21.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Donnerstag 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Donnerstag 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Donnerstag 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Donnerstag 02.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Donnerstag 09.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Donnerstag 16.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Donnerstag 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Donnerstag 30.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
durchgängige Anwesenheit (90% erforderlich), Arbeitsaufträge: Planung und Durchführen von Unterrichtssequenzen, Lesen von Texten, Mitarbeit (Diskussion, Feedback), schriftliche Abschlussarbeit. Diese besteht aus den zu planenden Unterrichtssequenzen beziehungsweise Arbeitsaufträgen und einer Reflexion der Lehrveranstaltung nach noch bekannt zu gebenden Kriterien.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen die fachdidaktischen Möglichkeiten und Grenzen des Psychologieunterrichts anhand selbst geplanter lehrplankonformer Stundenbilder erproben und kritisch reflektieren können. Sie sollen einen Einblick in kompetenzorientierten PUP-Unterricht erhalten und das Erstellen von kompetenzorientierten Reifeprüfungsaufgabenstellungen kennen lernen.
Prüfungsstoff
Die kritische Auseinandersetzung und Reflexion fachwissenschaftlicher Literatur findet in der Lehrveranstaltung ebenso Platz wie eigenständiges Planen von Stundenbildern und konkretes Ausprobieren in der Gruppe. Die Studierenden sollen einander critical friends sein, wodurch der/die Einzelne durch konstruktives Feedback seine/ihre Unterrichtskompetenz entdecken und entfalten kann.
Literatur
alle approbierten Lehrbücher für den Psychologieunterricht
Heidemann, Rudolf ( 2012): Körpersprache im Unterricht. Ein Ratgeber für Lehrende.- Quelle&Meyer, Wiebelsheim.
Herrmann, Ulrich (Hrsg) (2009): Neurodidaktik. Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen.- Beltz Weinheim und Basel.
Mattes, Wolfgang (2012). Methoden für den Unterricht.- Schöningh Verlag, Paderborn.
Meyer, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht.- Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co, Ber-lin.
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung.- bm:ukk/özeps, Wien.
Wiechmann, Jürgen (2008): Zwölf Unterrichtsmethoden.- Beltz Verlag, Weinheim und Basel.
Heidemann, Rudolf ( 2012): Körpersprache im Unterricht. Ein Ratgeber für Lehrende.- Quelle&Meyer, Wiebelsheim.
Herrmann, Ulrich (Hrsg) (2009): Neurodidaktik. Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen.- Beltz Weinheim und Basel.
Mattes, Wolfgang (2012). Methoden für den Unterricht.- Schöningh Verlag, Paderborn.
Meyer, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht.- Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co, Ber-lin.
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung.- bm:ukk/özeps, Wien.
Wiechmann, Jürgen (2008): Zwölf Unterrichtsmethoden.- Beltz Verlag, Weinheim und Basel.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.3
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Dieses Fachdidaktik-Seminar für LehramtskandidatInnen soll außerdem gezielt auf die Praxis vorbereiten. Die Studierenden gestalten selbstständig inhaltlich und methodisch ein selbstgewähltes psychologisches Thema aus vorgegebenen Bereichen des Lehrplans für den Psychologieunterricht. Es soll für konkrete Unterrichtsstunden in geeigneter Weise didaktisch aufbereitet werden. Auf eine wissenschaftliche Fundierung und das Herausarbeiten lebenspraktischer Relevanz wird besonders Wert gelegt. Desgleichen wird besonderes Augenmerk auf Kompetenzorientierung im PUP-Unterricht gelegt.