180119 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2024W)
Begleit-LV BEd Schulpraxis
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.05.2024 09:00 bis Fr 24.05.2024 23:00
- Abmeldung bis Di 24.09.2024 12:28
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung. Sollten Sie zum ersten Termin nicht erscheinen können, schreiben Sie mir bitte an: katharina.lacina@univie.ac.atMax. Fehleinheiten der LV: 2
- Mittwoch 16.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 23.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 30.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 06.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 13.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 20.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 27.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 04.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 11.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- N Mittwoch 08.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 15.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 22.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 29.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Präsentation/Simulation und Dokumentation einer bereits gehaltenen oder vorbereiteten Unterrichtssequenz (max. 30Punkte)
- vollständiger Praktikumsbericht (max. 50 Punkte)
-Aktive Mitarbeit und Peer-Feedback (max. 20 Punkte)
Erlaubte Hilfsmittel: alle nötigen Unterlagen; KI Tools sind nur zulässig, wenn sie Teil der methodischen Aufbereitung einer Unterrichtssequenz darstellen und müssen dokumentiert werden.
Anwesenheit: max. 2 Fehleinheiten, bitte KEINE Entschuldigungsmail
- vollständiger Praktikumsbericht (max. 50 Punkte)
-Aktive Mitarbeit und Peer-Feedback (max. 20 Punkte)
Erlaubte Hilfsmittel: alle nötigen Unterlagen; KI Tools sind nur zulässig, wenn sie Teil der methodischen Aufbereitung einer Unterrichtssequenz darstellen und müssen dokumentiert werden.
Anwesenheit: max. 2 Fehleinheiten, bitte KEINE Entschuldigungsmail
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um eine positive Beurteilung zu erlangen, müssen alle Teilleitungen erbracht werden.- Präsentation/Simulation und Dokumentation einer bereits gehaltenen oder vorbereiteten Unterrichtssequenz (max. 30Punkte)
- vollständiger Praktikumsbericht (max. 50 Punkte)
-Aktive Mitarbeit und Peer-Feedback (max. 20 Punkte)91-100 Punkte: Sehr gut;
81-90 Punkte: Gut;
71-80 Punkte: Befriedigend;
61-70 Punkte: Genügend;
60 Punkte oder weniger: Nicht genügend.
- vollständiger Praktikumsbericht (max. 50 Punkte)
-Aktive Mitarbeit und Peer-Feedback (max. 20 Punkte)91-100 Punkte: Sehr gut;
81-90 Punkte: Gut;
71-80 Punkte: Befriedigend;
61-70 Punkte: Genügend;
60 Punkte oder weniger: Nicht genügend.
Prüfungsstoff
Diese LV ist prüfungsimmanent. Die Kenntnis des behandelten Stoffes wird daher über die Erbringung der oben genannten Teilleistungen evaluiert.
Literatur
Alle approbierten Lehrbücher;
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 30.09.2024 10:46
- Eigenständige Planung des Unterrichts unter fachdidaktischen Grundsätzen, Unterstützung, Umsetzung des Unterrichts und theoriegeleitete Reflexion (fachlich, didaktisch)
- Reflexion des Rollenverständnis als Lehrperson
- Verknüpfung von Lehrinhalte mit fachadäquaten (allgemeinen und fachspezifischen)Unterrichtsmethoden
- Im Zuge des Seminars analysieren die Studierenden Lehrmaterialien und Schulbücher
- Entwicklung von Stundenbilder, kompetenzorientierten Prüfungs- und Maturafragen. Übung im Umgang mit Feedback, Unterrichtsablauf und Störungen, Beobachtung und Analyse des Unterrichtgeschehens über empfohlene oder selbst gesetzte SchwerpunkteInhalte und Methode der Lehrveranstaltung:
Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Schulpraxis, Verbindung zu Theorie, Reflexion des Rollenbildes und der Unterrichtseinheiten. Praxisorientierte Auseinandersetzung mit Lehrplan, Unterrichtsplanung, Sicherung des Unterrichtsertrags, Reifeprüfung. Fachdidaktische, theoretische und methodische Fähigkeiten sollen erprobt und erweitert werden.