180121 SE Fachdidaktik Psychologie (2016S)
Theorie und Praxis der Vermittlung psychologischer Inhalte in der Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Contents: After a theoretical introduction to the possibilities and limits of the lesson observation the students should independently work out the criteria for teaching analysis. The students must find different methods of teaching possibilities .Assessment:1. The presence in the seminar, the design and the presentation of the lesson with all the documentation covers about 25 percent of assessment.2. The designed lesson and the analysis of the unit held a further result about 25 percent of assessment.3. The seminar thesis of minimum 15 pages should consist of the entire records of the lesson. Add the results of the classroom observation and the reflection of the seminar give 50 percent of the assessment.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2016 09:00 bis Fr 26.02.2016 09:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
18.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Freitag
08.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Freitag
15.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Freitag
22.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Freitag
29.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Freitag
06.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Freitag
06.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Freitag
13.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Freitag
20.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Freitag
27.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Freitag
03.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Freitag
10.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Freitag
17.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Freitag
24.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die regelmäßige Anwesenheit (maximal zweimaliges Fehlen!) ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, ebenso sind dafür das Erfüllen von Arbeitsaufträgen (z.B.: Erstellen einer Jahresplanung), das Planen und Durchführen von Unterricht und die aktive mündliche Beteiligung im Seminar erforderlich.
In der schriftlichen Abschlussarbeit sind Stundenbild und Unterrichtsmaterial der in der Gruppe geplanten und gehaltenen Unterrichtsstunde vorzulegen und zu reflektieren. Ebenso gilt es, in dieser Arbeit eine hospitierte Unterrichtsstunde auf der Basis von Fachliteratur zu beschreiben, zu analysieren und zu bewerten. Mit der Abgabe dieser Arbeit von etwa 15 Seiten sind - bei entsprechender Qualität - Beurteilungen von Befriedigend bis Sehr gut zu erreichen.
In der schriftlichen Abschlussarbeit sind Stundenbild und Unterrichtsmaterial der in der Gruppe geplanten und gehaltenen Unterrichtsstunde vorzulegen und zu reflektieren. Ebenso gilt es, in dieser Arbeit eine hospitierte Unterrichtsstunde auf der Basis von Fachliteratur zu beschreiben, zu analysieren und zu bewerten. Mit der Abgabe dieser Arbeit von etwa 15 Seiten sind - bei entsprechender Qualität - Beurteilungen von Befriedigend bis Sehr gut zu erreichen.
Prüfungsstoff
Literatur
wird beim Eröffnungstermin bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.3
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Methoden: Die kritische Auseinandersetzung mit fachwissenschaftlicher Literatur wird ebenso gefordert sein wie das eigenständige Planen von Unterricht und das Unterrichten im Seminar bzw. in der Schule. Durch praxisrelevante Informationen, Reflexion und konstruktives Feedback soll die eigene Unterrichtkompetenz gefördert werden.