180121 VO-L Empathie: Eine multidisziplinäre Untersuchung und ihre Bedeutung für die Ethik. (2024S)
Teil 2
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Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 24.06.2024 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 25.09.2024
- Montag 07.10.2024 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- N Montag 16.12.2024 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 27.01.2025
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die VO-L wird wöchentlich ab Montag, 11.03.2024 zu den bereits angegebenen Zeiten in Präsenz abgehalten.
Im Sommersemester 2024 findet die Sprechstunde von Univ.-Prof. Dr. Patrizia Giampieri-Deutsch ab Montag, 18.03.2024, 16:30 nach Vereinbarung und Voranmeldung im Zimmer A0307 beim Eingang des Instituts für Philosophie (NIG) statt.
- Montag 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 08.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 15.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 22.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
VO-L Art der Leistungskontrolle: schriftliche Prüfung im Open-Book-Format.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
VO-L Mindestanforderungen: Vorbereitung des Prüfungsstoffs der VO-L mittels der Materialien, welche auf Moodle hochgeladen werden. Teilnahme an der schriftlichen Prüfung.Modalität der schriftlichen Prüfung: Es werden fünf (5) Fragen zu beantworten sein. Die Fragen, welche in Essays (= ein Essay bedeutet hier ein kurzer Text) im Ausmaß von etwa 200 Wörtern (eine halbe bis ganze Seite) zu beantworten sind, zielen auf das Verständnis des Unterrichtsstoffes, insbesondere auf das Erklären von Sachverhalten und Zusammenhängen. In der schriftlichen Prüfung mit offenen Fragen erhalten die Teilnehmenden einen Prüfungsbogen. Die Prüfung erfolgt im Open-Book-Format, demnach können die Teilnehmenden an der Prüfung die Literatur der Lehrveranstaltung verwenden.VO-L Beurteilungsmaßstab: Die Gesamtleistung der schriftlichen Prüfung wird mit der fünfteiligen Notenskala: sehr gut (1), gut (2), befriedigend (3), genügend (4) bzw. nicht genügend (5) beurteilt. Die Studierenden können ein Feedback über ihre laufenden Leistungen erhalten.
Prüfungsstoff
VO-L Prüfungsstoff: Das Prüfungsverzeichnis ist eine Kurzliste aus der Gesamtliteratur der VO-L, welche auf Moodle hochgeladen wird.
Literatur
VO-L Literatur:Datenbank Psychoanalytic Electronic Publishing (PEP): http://www.pep-web.org.uaccess.univie.ac.atAuerbach, J.S. (2004). Erfahrungen des Selbst in der Schizophrenie und der Borderline-Persönlichkeitsstörung. In Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Bd. 2. Anglo-amerikanische Perspektiven, hg. P. Giampieri-Deutsch. Stuttgart: Kohlhammer, S. 322-343.
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Zahavi, D. (2015). Self and Other: from Pure Ego to Co-Constituted We. Continental Philosophical Review 48: 43-160.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 25.09.2024 11:26
Im zweiten Teil der Philosophischen Untersuchungen wird eine Bemerkung aus den vorbereitenden Letzten Schriften über die Philosophie der Psychologie (Wittgenstein 1982, LS, § 351, S. 398.) präzisiert: „So handelt die Psychologie vom Benehmen; nicht von der Seele? Was berichtet der Psychologe? – Was beobachtet er? Nicht das Benehmen der Menschen, insbesondere ihre Äußerungen? Aber diese handeln nicht vom Benehmen“ (Wittgenstein 1953, PU II, S. 497; Wittgenstein 1982, LS § 351, S. 398).
Weiter erläutert Wittgenstein seine jeden Behaviorismus sprengende Auffassung des Erlebnisses, indem er das Beispiel der Zahnschmerzen anführt: „Habe ich definiert: ‚Zahnschmerzen sind das und das Verhalten?‘ Aber vernachlässigst du hier nicht etwas – das Erlebnis oder wie du es nennen möchtest –? Beinahe die Welt hinter den bloßen Worten?“ (Wittgenstein 1968, S. 72-73).
Simon Baron-Cohen nennt mindreading, also Gedankenlesen, die Fähigkeit, eigene und fremde mentale Zustände zu erkennen, sich diese repräsentieren und zuschreiben zu können, und mindblindness ihre Störung im Autismus (Baron-Cohen 1995, S. 58).
Die Theorie des mindreading ist als Teil der entwicklungspsychologischen Theory of Mind [ToM] zu erwähnen, die ursprünglich vom Philosophen des Geistes Jerry Fodor stammt. 1978 benannte Fodor mit dem Begriff der Theory of Mind die Fähigkeit, sich in Andere hineinzuversetzen, um deren Gedanken, Absichten, Wünsche und Wahrnehmungen zu verstehen. Entwicklungspsychologisch definiert man ToM als die Gesamtheit der Begriffe, die Menschen gebrauchen, um sich selbst und Anderen mentale Zustände zuzuschreiben (Fodor 1978, S. 59)
Der Neurobiologe Colwyn Trevarthen, der sich mit psychophysischer Entwicklung befasst, trägt zur Beantwortung von Wittgensteins Frage: „Sind wir vielleicht voreilig in der Annahme, dass das Lächeln des Säuglings nicht Verstellung ist?“ (Wittgenstein 1953, PU I § 249, S. 358) bei. Trevarthen erforscht die psychobiologische Ontogenese der Kognition und führte den Begriff des „virtuellen Anderen“, der Repräsentation des Anderen, ein, welche vom Anfang an Intersubjektivität ermöglicht. Der Säugling repräsentiert sich die Gedanken und das Verhalten des Anderen und kann sie dank des neurobiologischen Mechanismus innate motive formation [IMF], der dem Anderen mentale Zustände, Absichten und Emotionen zuschreibt, antizipieren (Trevarthen 1993; 2001).VO-L Methode: Die multimediale VO-L wird wöchentlich in Präsenz gehalten und durch die Lektüre von Texten, die auf Moodle hochgeladen werden, begleitet.