180122 SE Fachdidaktik Philosophie (2014W)
Kompetenzorientierung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 14.09.2014 14:00 bis Mo 29.09.2014 14:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 20:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 18.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
: Auseinandersetzung mit der Frage nach der Lehr- und Lernbarkeit von Philosophie. Kennen lernen von unterschiedlichen allgemeinen und besonderen Methoden des Philosophieunterrichts. Auseinandersetzung mit der Frage nach der Kompetenzorientierung im Philosophieunterricht (Kompetenzmodelle, Philosophische Kompetenzen, Kompetenzorientiertes Unterrichten, Kompetenzorientierte Reifeprüfung).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teamteaching
Seminararbeit (mind. 10 Seiten),
Philosophischer Essay
Seminararbeit (mind. 10 Seiten),
Philosophischer Essay
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung von Grundkenntnissen zur Unterrichtsplanung und Reflexion von Philosophieunterricht. Vermittlung von pädagogischen Kompetenzen zur Unterrichtsgestaltung und Durchführung. Vermittlung von Fach- und Methodenkompetenz als Grundlage für erfolgreiches Lehren von Philosophie
Prüfungsstoff
Seminar, prüfungsimmanent
Literatur
wird im Seminar bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.2
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17