180122 SE Fachdidaktik Philosophie (2015W)
Kompetenzorientierung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 15.09.2015 15:00 bis Mo 28.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 05.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 12.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 19.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 26.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 17.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 07.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 14.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 28.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Auseinandersetzung mit der Frage nach der Lehr-und Lernbarkeit von Philosophie. Kennen lernen von unterschiedlichen allgemeinen und besonderen Methoden des Philosophieunterrichts. Auseinandersetzung mit der Kompetenzorientierung im Philosophieunterricht (Kompetenzmodelle, Philosophische Kompetenzen, Kompetenzorientiertes Unterrichten).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanent, Team-Teaching, Seminararbeit (fachwissenschaftliche und fachdidaktische Auseinandersetzung; inkl. Jahresplanung für das Schulfach Philosophie), Philosophischer Essay.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung von Grundkenntnissen zur Unterrichtsplanung und Reflexion von Philosophieunterricht. Vermittlung von pädagogischen Kompetenzen zur Unterrichtsgestaltung und Durchführung. Vermittlung von Fach- und Methodenkompetenz als Grundlage für erfolgreiches Lehren von Philosophie.
Prüfungsstoff
Aktive Auseinandersetzung mit philosophiedidaktischen Ansätzen und Methoden; Team-Teaching, Diskussion und Reflexion von Unterrichtssequenzen.
Literatur
wird im Seminar bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.2
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17