180123 SE Fachdidaktik Psychologie (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 14.02.2015 09:00 bis Fr 27.02.2015 09:00
- Anmeldung von Sa 28.02.2015 09:00 bis Do 05.03.2015 18:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 17.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 24.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 29.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung soll einerseits einen theoretischen Einblick in die Fachdidaktik des Gegenstandes bieten, andererseits praktische Erfahrungen an einem konkreten Schulstandort ermöglichen. Dazu werden auf der Basis des Lehrplans zunächst Ziele und Inhalte des Psychologieunterrichts erarbeitet und reflektiert, Kriterien guten Unterrichts diskutiert und verschiedene Methoden des Unterrichtens und Prüfens analysiert. Das Erstellen von Jahres- und Stundenplanungen sowie das Kennenlernen und vergleichende Analysieren unterschiedlicher Lehrbücher sollen auf die eigene Berufspraxis vorbereiten. In der Gruppe soll Unterricht geplant und im Seminar bzw. in der Schule gehalten und kritisch reflektiert werden. Die Möglichkeit zur Hospitation wird Gelegenheit geben, Unterrichtspraxis zu beobachten, zu analysieren und zu bewerten. Die Auseinandersetzung mit den Vorgaben der neuen kompetenzorientierten Reifeprüfung soll die erforderlichen Anpassungen des Psychologieunterrichts bewusst machen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Lesen von fachwissenschaftlicher Literatur, Erfüllen von Arbeitsaufträgen, Mitarbeit (Diskussion, Feedback), Planen und Durchführen von Unterricht, schriftliche Abschlussarbeit (Stundenbild mit Unterrichtsmaterial, Beschreibung und Analyse des Unterrichtsverlaufs, Reflexion von eigenem und hospitiertem Unterricht auf der Basis fachwissenschaftlicher Literatur)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Students should be able to perform the assigned topics in groups of three in the three stages planning, implementation and reflection on the teaching of scientific standard. They acquire skills for this important part of their future professional activity and as a theoretical basis for knowledge. They should evaluate the teaching of the group.
Prüfungsstoff
Die kritische Auseinandersetzung mit fachwissenschaftlicher Literatur wird in der Lehrveranstaltung ebenso gefordert sein wie das eigenständige Planen von Unterricht und das Unterrichten im Seminar bzw. in der Schule. Durch praxisrelevante Informationen, Reflexion und konstruktives Feedback soll die eigene Unterrichtkompetenz gefördert werden
Literatur
wird beim Eröffnungstermin bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.3
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17